vriesea?

Begonnen von jule81, 15. Januar 2009, 19:51:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stefan

Aechmea 'Del Mar' kommt denk ich hin. Einen ordentlichen Artennamen find ich irgendwie nicht :P
Gruß
Stefan

jule81

interessant...danke stefan
liebe grüße
julia

joernhh.

Sprühen ist Pflicht bei Bromelien! Richtig!
Guck mal woher diese Pflanzen stammen. Originalstandort etc.
Findest du evtl. auch in deinen Karten oder so.....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Chucky

16. Januar 2009, 23:09:42 #18 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2009, 23:12:40 von chucky
hui, lern sogar am wochenende, war heute eigentlich genug schule!!
leider finde ich in meinen karten, oder dem einen buch was ich hier habe nichts zu dem herkunftsland!kann mir aber denken das si nicht aus dem norden, sondern eher aus dem warmen süden kommen!?
klar, jetzt leuchtet es ein, durch das besprühen simmuliere ich der pflanze eine hohe luftfeuchtigkeit, oder?
liebe Grüß
               Anika

joernhh.

Jo!
Sämtliche Bromelien stammen ursprünglich aus Mittel- und Südamerika.
Vrisea sind Epiphyten, dh. Aufsitzerpflanzen, dh. sie wachsen nicht in der Ede, sondern auf Bäumen.
Einfach mal ins Lexikon gucken.
Evtl. ist das lehrreicher als deine "Karten"....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Chucky

jo, das lernen wir im unterricht, epiphyten, sukkulente usw.
meine karten sind auch reine lernkarten, das wichtigste darauf sind der familien/gattungs/art und deutscher name nja und das bildchen :D
da steht auch nur weiter handelsgröße, angebotszeitraum, kurzer pflegehinweis, bemerkung und farbe/struktur. halt das wichtigste was man braucht, kleinkram hol ich ausm buch oder dem was da is 8)
aber gut was dazu zu lernen, hat ja manchma vorteile hier, grins
liebe Grüß
               Anika

Sybille

Zitat von: stefan am 16. Januar 2009, 23:00:20
Aechmea 'Del Mar' kommt denk ich hin. Einen ordentlichen Artennamen find ich irgendwie nicht :P


Korrektemente - Nix Vriesea ;D

Sie wird auch unter Aechmea "Blue Rain" gehandelt ;)

Sybille

jule81

danke euch allen für die vielen hinweise, jetzt werd ich sie ihren bedürfnissen nach pflegen...hoffe es wird was mit den kindeln..wäre schade drum...und jetzt weiß ich auch ihren richtigen namen....danke,danke  ;)
liebe grüße
julia

Sybille

So weit ich das sehen konnte hat sie schon Kindel...

Ich hab die gleiche (zweimal, beide mit Kindel) und mal sehen, ob wir die Lütten großkriegen ;D

Sybille

jule81

ja genau sie hat 2...wie gehst du vor? noch ne weile dran lassen und dann vorsichtig abtrennen und einpflanzen, odr?
liebe grüße
julia

Sybille

17. Januar 2009, 22:04:02 #25 Letzte Bearbeitung: 30. August 2012, 12:16:56 von Harald
Entgegen meiner Gewohnheit (Prökelelse vor dem Herrn) lass ich die kleinen dran und WARTE (Irgendwer meinte mal zu mir Geduld sei eine Tugend k.w.K ::))...

Um meiner Prökelsucht nachzukommen habe ich eine der beiden in/auf Pinienrinde gesetzt und die andere im Topf gelassen, mit dem Substrat in dem ich sie gekauft habe... Ich bin aber noch selbst neu auf dem Gebiet der Bromelien (ich fand die Blüte nur ZU genial, daher musste die mit), von daher...

Edith: Schau mal HIER und HIER, vielleicht ist was für Dich dabei  ::)

Sybille

jule81

danke, glaub jetzt bin ich über das wichtigste informiert...ich muss mich auch zu geduld zwingen, ist nämlich auch nicht meine stärke  ;)

danke nochmals und wir werden sehen wies mit unsern kleinen weitergeht
liebe grüße
julia

mammut1

es wurde jetzt schon viel hier darüber geschrieben
aber keiner hat gemerkt, daß es eine
Aechmea 'Blue Rain' ist

es ändert sich aber nichts an der pflege
und die erde  - nun wichtig ist, daß das substrat durchlässig ist

z.b. kakteenerde mit sand oder ganz feinem blähton durrchmischt

ABER  kein Seramis - das sihet zwar auch so aus hat aber nachteilige eigenschaften für bromelien

Zürihegel

Da widerspreche ich aber, lieber Mammut.

Ich habe meine etwa acht Jahre alte Vriesea splendens in Seramis stehen. Wahrscheinlich hätte ich sie nicht in Seramis gesetzt, wenn ich damals dieses Forum schon gekannt hätte. Aber sie lebt trotzdem noch und sieht gar nicht so schlecht aus, wie man hier sieht. (Dazu muss man aber leider ganz nach unten scrollen.)

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

jule81

achmea "blue rain" ist meines wissens nach dieselbe pflanze wie achmea "del mar"
liebe grüße
julia