Bromelienblüte verblüht

Begonnen von Sandra-A, 13. November 2007, 23:04:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sandra-A

Hallo :-) Ich hab seit ca. 8Wochen eine wunderschöne Bromelie, die eine rote "Blüte" oder Blütenstamm hatte.

Ich habe sie ausschließlich in diese...ich sage mal....Blätter gegossen und nie die Erde befeuchtet, da mir davon abgeraten wurde.

Nun frage ich mich, ob ich nicht vielleicht doch etwas falsch gemacht hab, da die Blüte nun trocken und braun ist. Sie steht zwar hell, gegenüber vom Fenster auf meinem Schreibtisch aber nicht direkt in der Sonne.

Muss ich das vertrocknete abschneiden, oder einfach so lassen...?? :-)

,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

Lantanos

Nichts dauert unendlich, die Blüte wird schlichtweg verblüht sein. Schneide sie ab und gut ist's.

wurm

dafür macht sie wenn du glück hast aber als endschädigung nen paar Ausläufer  ;)
muh !

Lantanos

Der geblüht habende Teil der Bromelie stirbt i.d.R ab, neue Blüten bilden sich bei entsprechender Pflege an den Kindeln, und diese bilden sich meist ohne Probleme gut aus. Bei entsprechender Pflege, vorausgesetzt.

Sybille

Zitat von: Lantanos in 15. November 2007, 21:10:26
Der geblüht habende Teil der Bromelie stirbt i.d.R ab, neue Blüten bilden sich bei entsprechender Pflege an den Kindeln, und diese bilden sich meist ohne Probleme gut aus. Bei entsprechender Pflege, vorausgesetzt.

Horscht,

ich hab im Lexikon nichts weiter dazu gefunden. Magst einer "Neu-Bromelien-Mami" mal erzählen, wie der Prozess danach weitergeht? Danke schonmal ;)

Sollten sich die Mädels nochmal zum blühen aufraffen hab ich hoffentlich eine Kamera: die ist lila/blau/rosa voll verschärft - hätte da locker noch n paar mehr von mitnehmen können (weil verschärfte Färbung) hatte aber schon alle Hände voll ::)

Sybille

snow2000

Hallo Dopamin

Soweit ich weiss blühen Bromeliengewächse nur einmal und bilden danach oder währenddessen Kindel aus.
Lass die Mama in Ruhe absterben so das die Kindel in Ruhe nachwachsen können. Ich hab auch eine in genau dem selben Prozess.
Sollten die Kindel gross genug sein dann fang an in den Trichter zu giessen.  Sobal sie etwa halbso gross sind wie die Mama sind sie normal alleine lebensfähig und haben EIGENTLICH genug Wurzeln. Aber das stimmt net unbedingt. Ich  wollte da schon mal ein Kindel lösen und hab festgestellt das die Wurzeln noch nicht stabil genug sind. Mein Kindel ging ein. Mir wurde geraten mit dem trennen zu warten bis die Mutterpflanze abgestorben ist.
Bei meiner jetztigen warte ich bis die Mama völlig abgestorben ist und löse dann das Kindel mit einem abgekochten scharfen Messer ab. Ok sieht net schön aus aber wenn Mama stirbt müssen das die Kindel nicht. Diesen Fehler hab ich einmal gemacht. Und je länger Baby an Mama hängt umso kräftiger wird es.
Viel Erfolg  ;) Sabrina

Nachtrag: Das die Kindel dann blühen kann bis zu einem Jahr dauern. Vielleicht auch länger. Ist unterschiedlich.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Rosebud

Zitat von: Dopamin in 03. November 2008, 15:46:15
Zitat von: Lantanos in 15. November 2007, 21:10:26
Horscht,
ich hab im Lexikon nichts weiter dazu gefunden. Magst einer "Neu-Bromelien-Mami" mal erzählen, wie der Prozess danach weitergeht? Danke schonmal ;)
Sollten sich die Mädels nochmal zum blühen aufraffen hab ich hoffentlich eine Kamera: die ist lila/blau/rosa voll verschärft - hätte da locker noch n paar mehr von mitnehmen können (weil verschärfte Färbung) hatte aber schon alle Hände voll ::)
Sybille

Hallo Sybille, schau doch mal, was ich da gefunden hab'  ;D

Sieht sie aus wie Deine Bromelie ??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sybille

Carola,

ich habe leider kein Foto ("meine" Kamera ist ausgezogen) und wenn, dann wäre das nicht mehr so dolle gewesen weil DEWEGEN (verblüht) hab ich ja so derbe gespart ::)

Es sind zwei Aechmea "Blue Rain" bzw. "Del Mar" ich glaube da muss ich noch warten welcher Name sich am Ende durchsetzt...

Nur der Link, damits keinen Ärger gibt...

Allerdings sind mir zwischenzeilich noch eine Pinkfarbene Guzmania hinterhergelaufen und drei Tillandsia Cyanea...

Und ich hab sicherheitshalber erst mal wieder ein selbstauferlegtes Baumarktverbot ::)

Sybille

snow2000

Hi

Ich habe eine Guzmanie. Ich habe hier einen Tread rein gestellt und da wurde mir genau das gleiche beschrieben wie im vorherigen Beitrag von mir. Meine Guzmania wurde zudem als Bromeliegewächs bezeichnet.
Mama stirbt ab, bildet aber Kindel aus. Stimmt auch, meine Guzmania Sunstar stirbt aber hat vorher 3 Kindel ausbildet.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Sybille

Sorry,

wenns so aussah, als ob ich Deinen Beitrag überlesen hätte, war keine böse Absicht ;)

Meine Guzmanie hat noch nichts "kindeliges", die Aechmea haben derzeit jeweils 5 (hab nun wirklich mal durchgezählt), und eine der Tillandsia Cyanea hat ein Kindel, ansonsten derzeit Fehlanzeige was Nachwuchs angeht...

Und nach Absterben der Mamas sieht noch nichts aus, aber ich bin darauf vorbereitet, habe mich ein bisschen durchgelesen, mich würde nur interessieren, obs Absterben von aussen nach innen oder von innen nach aussen vor sich geht ::)

Sybille

Zürihegel

Mit Guzmanien habe ich keine Erfahrung, ich habe nur eine Vriesea. Bei der ging das ganz unspektakulär vor sich, sie hat nach und nach die äußeren Blätter verloren. Nach Sterben sah das gar nicht aus. Ich hätte geschworen, dass die Kindel aus dem Trichter kamen, aber bei genauerer Untersuchung stellte ich fest, dass sie knapp nebendran erschienen.

Ich dachte, ich hätte ein Foto gespeichtert, dem ist aber nicht so, das muss ich morgen mal hochladen.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Sybille

Dann weiss ich ja nun, wann ich mir sorgen machen muss ::)

Sybille

snow2000

Hi Sybille.

Kein Thema, ich dachte mir schon das Du mich nicht überlesen hast. Bei meiner Sunstar ist erst die Blüte vertocknet und jetzt geht es mit den äusseren Blättern weiter. SIe vertrocknen einfach und wie Rosemarie schon sagte fallen die irgendwann dann ab.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Sybille

Größentechnisch hält sich das hier ja alles im Rahmen, aber wenn die Aechmea-Kindel so groß werden wie die Frau Mama - oh oh ::)

Wie war das? Ich soll ja eh umziehen :P

Sybillle

Zürihegel

Hier sind die Fotos der Vriesea. Ich habe immer nur die vertrockneten äußeren Blätter entfernt, die Kindel wuchsen dann weiter. Dass die Mutter jeweils abgestorben ist, erkennt man nur am etwas "langen Hals". (Die Pflanze wird ab und zu einfach etwas tiefer eingesetzt.) Bisher hatte sie immer nur ein Kindel gebildet, jetzt sind es zum ersten Mal zwei.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.