Frage zu Citruspflanze

Begonnen von conni, 04. August 2014, 22:56:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Also ihr Lieben bin mal wieder ratsuchend. ;)
Nachdem meine Pflanze (Kumquat) wieder super über den Winter gekommen ist, hab ich sie im Garten am Teich wieder stehen.Sie hat getrieben und getrieben aber nur Blätter  :-\ . Jetzt ist sie übersät mit jeder Menge Knospen,was mich sehr freut  :D  :D  :D . Nur wie schaffe ich es diesmal auch welche zu ernten?  ??? ???Letztes Jahr hat sie beim einrücken ins Winterquartier alle kleinen Früchte abgeworfen :'(  bevor sie reif werden konnten. Befürchte das sie das wieder macht denn sie fängt ja jetzt erst an zu blühen  ??? . Freue mich auf Tips und Ratschläge. :) :)
no risk, no fun

conni

Keiner für mich Antworten, Tips und Ratschläge  :'( :'( :'(
no risk, no fun

Michoa

steht im Topf?
Bei meiner Mutter klappt das meistens einigermaßen mit dem Umzug ins Winterquartier.
Ist das Winterquartier kalt genug?

Kate MacLila

kühl und hell  oder Gewächshaus, mehr kann ich Dir auch nicht raten. Mein Onkel erntet jedes Jahr Myriaden von Kumquats in seinem Gewächshaus. Habt Ihr nicht auch eins?
Gruß von Kate

conni

Ja haben wir ist aber nicht beheizbar und wenn knitterkalt dann sind auch da drin Minusgrade.Habe ihn sonst immer im hellen Keller stehen.So um die 10°+/- einige Grade.
no risk, no fun

Kate MacLila

Mein Pa überwintert seine Schätze im Gewächshaus mit Heizlüfter, der nur verhindert, dass es Minus Grade gibt. Auch die Citrus. Ich glaube, die wollens so frischluftähnlich wie es nur geht. Sonst schmeißen sie alles ab.

Du könntest versuchen, zunächst mal den Topf einzuwickeln mit Luftpolsterfolie und Sackleinen. Und die Krone, wenn es noch kühler wird mit so einem Vlies, wie es die im Gartencenter gibt. Und alles so lange wie möglich draußen zu lassen. Und erst, wenn es wirklich deutliche Minus Grade werden rein räumen. So hab ich im letzten Winter meine Pflanzen draußen prima durchbekommen, auch ohne Einräumen. Klar, der war ja auch nicht so kalt.

Habe stufenweise den Schutz ausgeweitet, erst nur den Ballen geschützt, dann die Krone, dann an einen geschützten Platz draußen geschoben. usw. (ich hab halt keinen hellen Keller im neuen Zuhause und mußte experimentieren). Vielleicht wäre dann bei Dir das Gewächshaus mit Heizlüfter die nächste Stufe.

Gruß von Kate

StefanHartwig

Hallo,

leider habe ich keine Erfahrung mit der Kumquat. Hier mal ein link http://www.pflanzenfreunde.com/kumquat.htm

vielleicht hilfreich

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Danke Stefan für den Tip :),hab da aber schon mal gelesen.Aber ehrlich gesagt so richtig geholfen hat es mir nicht :-\ ,denn ich weiß nun immer noch nicht so richtig wohin mit der Pflanze wenn es kalt wird, damit die Früchte eventuell ausreifen können.
Trotzdem aber herzlichen Dank für deine Mühe. :D
no risk, no fun