Der Blätter der cycas revoluta werden gelb und trocken

Begonnen von pesus, 25. Juli 2010, 13:39:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pesus

25. Juli 2010, 13:39:44 Letzte Bearbeitung: 25. Juli 2010, 13:41:43 von pesus
Ich hatte den Cycas revoluta im Haus unter einem Nordfenster ganzjährig stehen. Dort war die Cycas satt grün, aber es bildeten sich seit dem Kauf von über einem Jahr keine neuen Wedel. Dann las ich in einem Buch, das es für die Pflanze besser sei, sie würde mit Beginn des Frühjahres auf die Terrasse ins freie gestellt werden. Nun, es war Mitte März diesen Jahres, danach waren noch einige Tage leichte Nachtfröste zu verzeichnen, stellte ich sie auf die Terrasse. Jetzt, im Juli sieht die Cycas ganz schlimm aus, alle Wedel sind gelb, neue wieder nicht in Sicht. Ich muss auch dazu schreiben, das ich eine süd/west Terrasse habe, die sehr hohe Temperaturen beinhalten.
Was ist zu tun, alle Wedel abschneiden, um sie zum Austreiben zu animieren?   

marcu

Hallo pesus, und erstmal herzlich willkommen im Forum!
März war wahrscheinlich ein wenig zu früh zum Rausstellen, und sie sieht so aus, als sei sie nicht langsam an die Sonne gewöhnt worden (Sonnenbrand).
Schneide die Blätter nicht ab, gieße und dünge sie regelmäßig.
Wir haben auch eine, die wir schon 2x verloren geglaubt haben, einmal alle Blätter verbrannt (nichts grünes mehr, daher abgeschnitten), und nach ein paar Monaten trieb sie 7 neue Blättchen..... wir waren ganz stolz!
Dann hat ein Sturm sie von dem Podest gehauen, auf dem sie stand, und alle neuen Triebe sind abgebrochen. :'(
Wenn sie keine Blätter mehr hat, braucht sie nicht soviel Wasser, weil sie es nicht über die Blätter verdunsten kann.
Wir haben sie geschützt in den Garten gestellt, und nach einigen Wochen trieb sie wieder neu aus, hat inzwischen herrlich neue, saftig grüne Blätter und wird nie wieder auf ein Podest gestellt.
Du hast jetzt nichts geschrieben, ob Du sie düngst. ???


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

pesus

Hallo marcu,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, das mit dem Sonnenbrand ist so eine Sache. Ich hatte sie deshalb natürlich im März nach draußen gestellt, damit sie sich an die - bei mir sehr heißen Tagen - gewöhnen sollte. Als dann die Sonnentage länger und länger wurden, hatte ich natürlich keinen Schutz mehr, um sie davor zu bewahren. Es ist auch möglich, dass sie im Geschäft niemals in der Sonne stand und ich sie dann mit dem Sonnenbaden überforderte.
Gedüngt habe ich sie immer nur mäßig und auch nur angemessen gegossen.Unverständlich ist für mich nur, dass sie in der gesamten Zeit, das sind jetzt ca. 2 Jahre, indem ich sie nun habe, noch keinen neuen Wedel herausgebracht hat. Meiner Frau gefällt es, wenn die Pflanzen nicht größer werden, ich meine jedoch, ohne Wachstum keine ausreichende Pflege.     

Lara

Hallo pesus!

Ich hatte auch mal so einen Palmfarn und kann dir nur sagen, die wachsen wirklich sehr, sehr langsam! Deshalb sind sie auch im Vergleich zu anderen Pflanzen mit gleicher Größe relativ teuer.

Meinen hatte ich auch so ungefähr 2 Jahre lang, und in der ganzen Zeit ist nicht ein neuer Wedel gewachsen. Irgendwann ist er mir dann eingegangen. Was ich falsch gemacht hab, weiß ich bis heute nicht. :-[

War damals ziemlich traurig, weil mir diese Pflanzen nämlich sehr gut gefallen. Aber einen neuen trau ich mir auch nicht zu kaufen. Will ja nicht nochmal so ein Exemplar tot pflegen... ::)

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

eustoma

Zitat von: pesus am 25. Juli 2010, 13:39:44
Ich hatte den Cycas revoluta im Haus unter einem Nordfenster ganzjährig stehen. Dort war die Cycas satt grün, aber es bildeten sich seit dem Kauf von über einem Jahr keine neuen Wedel. Dann las ich in einem Buch, das es für die Pflanze besser sei, sie würde mit Beginn des Frühjahres auf die Terrasse ins freie gestellt werden. Nun, es war Mitte März diesen Jahres, danach waren noch einige Tage leichte Nachtfröste zu verzeichnen, stellte ich sie auf die Terrasse. Jetzt, im Juli sieht die Cycas ganz schlimm aus, alle Wedel sind gelb, neue wieder nicht in Sicht. Ich muss auch dazu schreiben, das ich eine süd/west Terrasse habe, die sehr hohe Temperaturen beinhalten.
Was ist zu tun, alle Wedel abschneiden, um sie zum Austreiben zu animieren?   


Hallo pesus,

von marcu und lara hast Du ja schon guten Rat bekommen.

Aus meiner Sicht kommen bei Deiner Cycas mehrere Möglichkeiten zusammen:

1. Trockenschäden als Folge zu starker Besonnung  / Halbschatten ist besser
2.  Düngermangel, vor allem Stickstoff und Kali / Volldünger verabreichen

Zur Düngung schau mal meine Düngungs-Empfehlungen hier im Forum an.

Die geschädigten Blätter sind irreparabel, aber den Zuwachs kann man schützen.

Viel Erfolg wünscht Dir,  eustoma

sandra

Wedel abschneiden auf keinen Fall! Sooo schlimm sehen sie ja auch nicht aus...

Hoffe mal, dass die Pflanze bei guter Pflege und viel Wasser / Dünger / Wärme draußen noch neue Blätter treibt.
Sollte sie das nicht tun, nicht zu spät ins Winterquartier räumen! Wenn der Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen nämlich zu groß ist, fühlt sie sich möglicherweise durch die Wärme drinnen dann zum Blättertreiben angeregt...
Das wäre nicht so gut...

marcu

Sie braucht im Sommer viel Wasser, und regelmäßig Dünger - dann sollte es klappen!
Im Winter nicht zu kühl, und wenig Wasser. Kein Dünger.
:-[ Meine erste, ganz kleine, habe ich *hüstel* auch totgepflegt. Sie hat wohl im Winter in der Küche zu warm gestanden. Danach bekam ich eine Große, das ist die, von der ich oben schrieb.... Sie ist jetzt, auch nach dem Sturz, wunderschön! 8)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

eustoma

Zitat von: marcu am 27. Juli 2010, 19:37:17
Sie braucht im Sommer viel Wasser, und regelmäßig Dünger - dann sollte es klappen!
Im Winter nicht zu kühl, und wenig Wasser. Kein Dünger.
:-[ Meine erste, ganz kleine, habe ich *hüstel* auch totgepflegt. Sie hat wohl im Winter in der Küche zu warm gestanden. Danach bekam ich eine Große, das ist die, von der ich oben schrieb.... Sie ist jetzt, auch nach dem Sturz, wunderschön! 8)



Hallo marcu,

sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dir mit der Düngerangabe widerspreche.

Es tut mir immer wieder weh, wenn ich lese:  düngen nur von - bis, bzw. nicht im Winter etc. Dies wiederspricht dem Bedarf der Pflanzenans. Es ist auch Unsinn, wenn auf Düngerpackungen Angaben wie: alle 8 - 14 Tage oder 1x im Monat zu lesen sind.

Sobald die Pflanze Wasser braucht, hat sie auch einen Bedarf an Nährstoffen. Sobald Licht vorhanden ist, beginnt abhängig von der Temperatur die Assimilation (Photosynthese),die ausser der Co² - auch die Stickstoff und Phaosphorsäureassimilation umfasst.

Manchmal frage ich mich schon weshalb ich mir die Mühe mache, eine umfassende, fachliche und verständliche Düngungsempfehlung zu schreiben und ins Forum stelle, wenn weiterhin unlogische  Anweisungen empfohlen werden. Dabei geht es mir nicht mich zu profilieren sondern um die Pflanzen.

Nun marcu, nimm es bitte nicht persönlich, es betrifft diese gutgemeinten Düngeratschläge im Allgemeinen.

Leider hat es nun Deinen Beitrag getroffen. Aber versuche mich bitte zu vertehen. Dies möchte ich allen, die sich event. betroffen fühlen auch ans Herz legen.

Dennoch wünsche ich, dass wir weiterhin freundschaftlich kommunizieren können.

Mit ganz lieben Grüßen,   eustoma

marcu

 OFF TOPIC:
:-[ Ich habe gestern schon die Suchfunktion bemüht (Stichworte "Düngergabe" und "Düngungsempfehlungen"); habe aber leider Deine Hinweise nicht gefunden.
Da mich das interessiert, darf ich Dich bitten, einen Link zuzufügen? DANKE!

8) Und NEIN, ich bin nicht geknickt - ich stimme Dir zu! Man lernt halt nie aus; ich bin im Winter äußerst sparsam mit Dünger. Viele Pflanzen haben dann eine Wachstumspause, und ich dachte, das sei bei der cycas revoluta auch so.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

eustoma

Zitat von: marcu am 28. Juli 2010, 18:48:33
OFF TOPIC:
:-[ Ich habe gestern schon die Suchfunktion bemüht (Stichworte "Düngergabe" und "Düngungsempfehlungen"); habe aber leider Deine Hinweise nicht gefunden.
Da mich das interessiert, darf ich Dich bitten, einen Link zuzufügen? DANKE!

8) Und NEIN, ich bin nicht geknickt - ich stimme Dir zu! Man lernt halt nie aus; ich bin im Winter äußerst sparsam mit Dünger. Viele Pflanzen haben dann eine Wachstumspause, und ich dachte, das sei bei der cycas revoluta auch so.


Hallo marcu,

danke für Deine Rückmeldung. Schau bitte mal da rein:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=8258.0

Mit lieben Grüßen,  eusotma

marcu

 ;) Danke,
jetzt habe ich es gefunden, und Danke für den Beitrag!
Sehr interessant - und ich lerne noch dazu, auch mit 53 Jahren noch.
Ich bleibe weiterhin wißbegierig..... ;D Vielen Dank! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

eustoma

Zitat von: marcu am 29. Juli 2010, 01:58:42
;) Danke,
jetzt habe ich es gefunden, und Danke für den Beitrag!
Sehr interessant - und ich lerne noch dazu, auch mit 53 Jahren noch.
Ich bleibe weiterhin wißbegierig..... ;D Vielen Dank! ;)


Hallo marcu,

freut mich für Dich.

Da kann ich Dich trösten. Auch ich, mit meinen 69 ( in wenigen Wochen 70) Jahren, muss auch noch immer dazulernen.

Manche sagen: " Das Leben ist ein einziger Lernprozess."

Ob Sie wohl recht haben ?

Liebe Grüße,  eustoma

naturmonique

Ich wollte das schreiben wie marcu aber, er hat ja schon ein spitzen antworten !!!!





LB
naturmonique

Argo

ich bin ja sehr vorsichtig mit dem Düngen von Pflanzen, da ich auch sehr viele Epiphyllen habe. im Grunde genommen habe ich die gleichen Mengenangaben bloß ich benurze nur ein Drittel bis die Hälfte von der empfohlenen Menge. Bei Starkzehrern komme ich schon auf die genannten Mengen. Bisher bin ich damit auch nicht schlecht gefahren. 
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt