Wüstenrose schwächelt

Begonnen von Wäller-Mädchen, 01. April 2017, 16:45:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wäller-Mädchen

Hallo,
ich habe im November von einer dame aus meinem Dorf 2 kleine "reinrassige" Wüstenrosen bekommen. Die hat sie aus Samen selbst gezogen. Wenn ich noch richtig erinnere hat sie die letztes Frühjahr (2016)gesät. Habe von ihr auch noch eine von davor dem Sommer (2015). Sie ist ca. 6 cm "groß". Alle drei stehen nebeneinander am Südfenster. 2 entwickeln sich prima aber 1 sieht nicht gut aus. Hat einen schrumpeligen, weichen Stamm. Gieße sie nun 2 mal/ Woche (die anderen 1*). Aber es wird nicht besser. Was soll ich denn noch tun? Sie soll doch nicht sterben!

Ja, sie ist nass, habe sie grad vom Fenster weggeholt und gegossen.
Handyfotos: leider etwas unscharf, aber ihr könnt bestimmt trotzdem sehen wie schmal und faltig sie ist.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

mammut1

Hallo Stefanie,

du hast dich aufgrund von 2 x die woche gießen entschieden diese kleine Wüstenrose noch schneller umzubringen.

auch die anderen mit einmal die woche gießen ist bei der größe schlecht.
stelle bei deinem sorgenkimd sofort das gießen ein
ich hoffe für dich, daß es sich wieder erholen wird, wenn es nicht schon zu sehr geschädigt ist.

Adenium obesum haben es lieber wenig gegossen zu werden

http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=2260

viel glück und ich wünsche dir, daß die kleine deine großzügigen wassergaben überleben wird

ich wünsche dir eonen schönen sonntag

Wäller-Mädchen

Die stehen über der Heizung, sind also nach 1 Woche furztrocken. Und ich habe gelesen wenn sie schrumpelig sind fehlt Wasser  ???
Wie soll sie sich den entschrumpeln wenn sie noch weniger bekommt? Aber sie hat immer noch schöne grüne Blätter. Dann werde ich sie weniger gießen. Mal sehen was passiert.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Michoa

In was für Substrat stehen die?
Für mich sieht das nach torfhaltiger Erde aus. Das wäre genau das falsche Substrat.

Wüstenrosen gehören in durchlässiges mineralisches Substrat.
Irgendwas mit Perlite, Lava, Blähtonbruch oder sowas. Ich habe eine in Lechuza-Pon.


Wenn der Stamm weich ist, dann ist es meistens zu spät, dann ist sie ersoffen.


Ich würde sie erstmal in vernünftiges Substrat + Gefäß packen. Dann kann man das Gießen auch besser kontrollieren.

Wäller-Mädchen

Es ist torffreie Blumenerde mit Sand und so weißen Steinstückchen. Die sind aber so leicht dass sie immer oben treiben wenn ich gieße. Ich schütte immer das Wasser aus dem übertopf weg. Ist also keine Staunässe. Ich überlege sie komplett aus der Erde raus und nur in Kiesgemisch zu setzen.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

marcu

Das weiße ist Perlite, das speichert die Feuchtigkeit. Damit verbessere ich auch meine Pflanzerde.
Es ist eigentlich ein Dämmstoff - man darf aber NUR die von KNAUF nehmen, die anderen Sorten sollen nicht gut für Pflanzen sein.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Wäller-Mädchen

02. April 2017, 16:19:12 #6 Letzte Bearbeitung: 02. April 2017, 16:27:02 von Wäller-Mädchen
Habe sie grade raus geholt: die Wurzeln sind weiß und fest. Habe nun 2/3 feinen Kies und 1/3 der "alten" Erde genommen. Werde sie weniger gießen und mal abwarten.
Was ist an dem Töpfchen auszusetzen? Ist ein Tontopf, passend zur kleinen Pflanze und mit großen Abzugsloch.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

TropenJunkie

Jetz steht sie eindeutig besser^^...das wird schon^^ Googel mal wo Adenium obesum herkommt und dann schau dir das Klimadiagramm an. Ich verrats dir mit Absicht nicht damit du erkennst wie unglaublich angepasst die an Wüsten und Halbwüsten oder Geröllhalden ist^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

mammut1

die aussage "wenn sie schrumpelig sind fehlt Wasser"
stimmt nicht immer

TropenJunkie

naja.... trocken schrumplig, gummiartig, fehlt Wasser.

Weich, faulig, schrumplig, aufgedunsen ist zu viel Wasser^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie