Dracaena marginata krank durch schildläuse am bambus ??

Begonnen von Steffi83, 18. November 2015, 23:42:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

Wann hast du das letzte Mal gegossen und wie viel? Wie oft und welche Mengen gießt du?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Steffi83

ich gieße immer wenn die obere schicht erde ziemlich ausgetrocknet ist. dann aber auch etwas mehr.

wie gesagt, seit cih sie im spätsommer umgetopft habe, weil ich bemerkte, dass die wurzeln schon unten bissi rauswachsen is sie stetig am eingehen.

schade, vorher war sie richtig schön....  :-[
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

walmar

Sieht nach kaputten Wurzeln aus. Meine steht manchmal 2-3 Wochen trocken, weil sie das mag.
Ist zwar keine Sukkulente, aber trotzdem mag sie das.
Habe auch durch zu gutes Gießen einige schon verloren und unbedingt aus dem Substrat vom Kauf raus, das speichert immer zuviel Wasser. Meine Erfahrung.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Kate MacLila

Vom Umtopfen kommt das Problem sicher nicht. Ich denke auch an zu viel Wasser und an Wurzelschaden. Und wie ist eigentlich der Standort? Wegen der Lichtverhältnisse?
Gruß von Kate

Steffi83

*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Steffi83

24. Januar 2016, 12:05:49 #20 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2016, 13:06:38 von Steffi83
so, endlich hab ich ein bild vom standort meines sehr kranken drachenbaums    :(   .

im gelben, das ist mein problemkind, da steht er jetzt.

im roten stand er vorher. das fenster ist ein südfenster.

??
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Michoa

Der sieht okay aus. Wobei er aktuell natürlich viel zu dunkel steht. Das könnte ihm den Rest geben.
Auch die anderen Pflanzen die weiter als die graue Matte vom Fenster wegstehen überleben langfristig nicht.

Steffi83

mmmmmmhhhhh, ich dachte direkte sonne is nich gut....  ???
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Daruma

Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt auf die Pflanze an. Hinzu kommt, dass die Fenster sowieso schon jede Menge Licht wegfiltern, so dass meist nur das Problem der Hitze übrigbleibt.

Allgemein gilt: Da, wo wir noch Zeitung lesen können, ist für Pflanzen schon ägyptische Finsternis. Mehr Info findest du dort:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Steffi83

...aber sie stand vorher seit ich sie habe in dem gelben bereich... sie sieht erst so aus, seit ich sie umgetopft hatte....


??? ??? :-[
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Suee

Du kannst dir ja mal eine kostenlose Luxmeter-App holen (falls du ein Smartphone hast) und nachmessen, wieviel Licht da ist.
Klar, im Winter ist es nochmal weniger lang hell, das muss man auch mit einrechnen... aber ein Südfenster ist ja eigentlich ganz okay. Kommt halt auch aufs Glas usw, an.

Aber was sie jetzt genau hat, hm... Zurückschneiden und neu austreiben lassen wäre noch ne Möglichkeit, aber eher für Frühjahr... :-\ ???
LG, Sue :)

Michoa

Zitat von: Steffi83 am 26. Januar 2016, 19:44:57
...aber sie stand vorher seit ich sie habe in dem gelben bereich... sie sieht erst so aus, seit ich sie umgetopft hatte....


??? ??? :-[

im gelben oder im roten Bereich?
gelb ist definitiv für jede echte Pflanze zu dunkel.

Steffi83

oh sorry, da bin ich selbst durcheinander gekommen... nein sie stand auf der box, direkt am fenster.... aber sie sah ja schon bevor ich den standort wechselte so aus....


....- wie gesagt, alles erst seit dem umtopfen.

hab wo gelesen, man kann diese pflanze auch "zurückschneiden" und sie würde neu austreiben... ?
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Michoa

ok hab ich fast vermutet  ;D

bleibt also nur ein Wurzelschaden. Buddel die Pflanze mal aus und mach Fotos der Wurzeln.
Sind die fest oder matchig? Weiß oder braun?
Ist die Erde unten trocken oder feucht?


Da bleibt eigentlich nur neu umtopfen mit guter Blumenerde und Drainage unten. Zurückschneiden und hell stellen. ABER: Im Januar ist da eigentlich nicht der richtige Zeitpunkt  ;)