Wunderpflanze gesucht - buschig - immergrün - hoch - sonnenfest - wer weiss Rat?

Begonnen von grueneTerrasse, 23. April 2017, 17:37:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michoa

Guck dir mal die Bilder an: https://www.google.de/search?q=bouganville&safe=off&rlz=1C1JZAP_deDE699DE699&source=lnms&tbm=isch
Die braucht nicht unbedingt eine Rankhilfe. Also ich weiß, dass sie als Heckenpflanze 2-3 Meter so schafft. Mehr kann ich persönlich nicht berichten, aber die Bilder bei google lassen doch vermuten, dass sie an Hauswänden einfach so hoch wächst. Die kriegt richtig dicke Stämme, wenn die alt wird.

TropenJunkie

DAS kann ich nur bejahen!!!! In meinen Flitterwochen auf Mauritius standen die in der vollen Sonne auch vor einer hell gestrichenen Mauer hinter unserer Suite, ohne irgendwas zum Stützen. Waren auch 3 Meter hoch und über und über mit pinken Blüten übersäht ;D

Aber Mauritius ist in der Regenzeit um einiges feuchter als La Palmas^^ Klima in der Trockenzeit dürfte etwa hinkommen, nieselte trotzdem jeden Tag :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

grueneTerrasse

...also bei der Schefflera actinophylla lese ich in verschiedenen Seiten, dass ein Standort "ohne pralle Sonne ideal" sei / bzw. "....Im Sommer ist direkte Sonnenbestrahlung, besonders während der heißen Mittagsstunden zu vermeiden..." -- dies kann ich leider nicht gewährleisten ;-// -- eine Idee wäre vielleicht einen schnellwachsenden Bambus zu pflanzen und dazu Efeu, was dann im Schatten des Bambus über die Jahre hochklettert??? Bambus soll 80cm / Jahr Wachstum schaffen ... das wäre ge.... ;-)) -- wäre das eine Idee?

TropenJunkie

Die Schefflera actinophylla muss in der ostaustralischen Trockenzeit auch mit wenig Wasser und in voller Sonne bei 35 grad und mehr auskommen.

Glaub mir volle Sonne macht dieser Pflanze so überhaupt garnichts.

Schau mal da:

http://www.baumkunde.de/Schefflera_actinophylla/
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Zumal dieser Baum mit genügend Wasser die 80cm im Jahr locker schafft!!!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Falls du dich verschrieben hast und Schefflera arboricola meinst, die kommt von der Insel Taiwan und da haste recht, die darf auch nicht so sonnig in den ersten Jahren stehen und so brachial warm wollen die auch nicht.

Alte, meterhohe Exemplare haben da aber auch dann keine Probleme mehr.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

grueneTerrasse

...als bequemer Mensch nutze ich Strg+C / Strg+V ;-) -- das letzte Bild macht mir aber Angst -- da sitze ich vor kahlen Stämmen und irgendwo weit oben grünt es dann vor sich hin .... ???

TropenJunkie

Jupp so ist das eben mit den Bäumen^^

Aber glaub mir Scheffleras sind sowas von schnittverträglich!!!!

Am besten größere Töpfe nehmen und dann im jährlichen Rhytmus am Ende der Trockenzeit, noch bevor die Regenzeit beginnt; die Kanaren haben soweit ich weis 2 Regenzeiten mit einer heißen Trockenzeit dazwischen; schneiden-stecken, schneiden-stecken, schneiden-stecken....und soweiter und von vorn :D :D :D :D

....dann bleiben sie schön buschig und durch die "niedrige" Höhe von 3 Metern auf der du sie dann hältst gehen sie schön in die Breite!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Täte es statt etwas Blühendem auch etwas Panaschiertes? Das wäre dann ja auch bunt...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Oh eine so riesige Fläche mit panaschierten Pflanzen begrünen klingt auch gut!!!!

Was schwebt dir denn vor ::) ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Nix konkretes, fiel mir nur ein, weil es die Schefflera und Bennis auch panaschiert gibt - und das ja immerhin schon ein Schritt in Richtung des gewünschten "bunt!!!!" ist.

Verwandte von mir hatten übrigens mal eine Pergola mit weiß blühenden Kletterrosen, ein Traum!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Naja aber Rosen wollen ja eine fröstelige Ruhezeit^^ trotzdem wäre das eine Pracht wenns alles mit Rosen zugewuchert wäre ::) ::) ::)

Mehrfarbig hatte ich ja schon mit dem Kroton, Codianeum variegatum und seinen Sorten vorgeschlagen^^ Da gibts auch recht großblättrige und rotgelbgrün bunte Sorten^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Ja, die Anmerkung mit den Kletterrosen war nicht auf den Standort gemünzt, sondern auf das Thema "Blühen"... Stimmt. Croton hatteste erwähnt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

grueneTerrasse

....aaach, der Threadersteller lernt fleissig, z.B. was planschiert heisst, er kannte bisher nur blanchiert .. ;-) .. gerade wird der Mauerstreifen gemauert, ich mache ihn jetzt 60cm breit 60cm hoch und über die ganze Länge, es sollte also genügend Platz zum Wurzeln entstehen ... dann muss ich irgendwo vernünftige Erde besorgen und in Säcken anliefern lassen --- und dann ... dann muss ich mich wohl entscheiden ,,,, ;-//