Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dani

ja schwitzen und gießen, bin froh das wir eigenes Wasser haben eine eigenen Quelle, hab von Nachbarn gehört die am Gemeindewasser hängen das die nicht mehr gießen dürfen, weil das Wasser knapp wäre.

Gott sei Dank muß ich mir ums Wasser keine Sorgen machen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Michoa

hmm das hört sich ja komisch an. Sowas kenne ich nur aus Spanien vor 20 Jahren.
Ich habe einen Gartenwasserzähler. Dann kostet der m³ nicht mehr 4€ sondern nur noch 1,5€ :)

Lutz

11. August 2015, 21:42:00 #1592 Letzte Bearbeitung: 13. August 2015, 15:05:02 von Lutz
Wasser kostet mir nix,jeder Garten hat einen eigenen Brunnen,also Brauchwasser.Kostet mir nur den Strom für die Pumpe.Wenn das alles Trinkwasser wäre,um Gottes Willen bei der Hitze. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Michoa

Habt ihr eure Brunnen bohren lassen? Was hat es gekostet?
Ich hatte mal einen richtigen Brunnenbohrer da. Der wollte um die 500€ haben.
Aber war sich nicht sicher, ob es bei mir wirklich Wasser gibt. Testbohrung hätte schon knapp 200€ gekostet.

Eine Bekannte hat mir erzählt, dass in ihrem Kleingartenverein jemand für 150€ bohrt. Sowas wäre schon attraktiver  ;D

dani

Die Quelle gibs schon eine Ewigkeit, solange gibts mich gar nicht.  :o
Ausserdem bin ich eine zugezogene, keine Ahnung was das damals gekostet hat.

Das einzige was wir zahlen sind Kanalgebühren und da wir ein 3 Personen Haushalt sind ist das wenig.
Andere zahlen die Quadratmeter vom Haus, egal ob bewohnt oder nicht.

Man soll sich diesbezüglich halt bei der Gemeinde informieren.

Die die am Gemeindewasser hängen zahlen eine gewisse Kubik, egal ob sie die brauchen oder nicht. Das ist ein Fixpreis soviel ich weiß.

Auf alle Fälle hab ich gestern abend wieder ordentlich gegossen. Die Pflanzen haben es jz bitter nötig.
Sehr zum Leidwesen meiner Nachbarn. Aber die ist eh selber schuld, haben eh einen gemeinschafts Bassin, wo noch ein anderer Nachbar mit dran hängt. Nur der ist ein bißchen seltsam, der dreht denen immer das Wasser ab.
Da kann ich denen dann auch nicht helfen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

walmar

12. August 2015, 16:40:06 #1595 Letzte Bearbeitung: 12. August 2015, 16:42:35 von walmar
Man kann auch Erkundigungen nach dem Grundwasser einholen. Da muss man nicht aufs Blaue hinaus Probebohrungen machen ...
Unter Umständen existiert ein bestehender Brunnen in der Nähe. Fragen Sie doch mal in der "netten" Nachbarschaft herum.

Eine andere Möglichkeit wäre den örtlichen Wasserversorger anzurufen. Vielfach haben diese ein großes Grundwasserpegelnetz, und vielleicht ist ein Pegel in der Nähe.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lutz

13. August 2015, 19:22:06 #1596 Letzte Bearbeitung: 13. August 2015, 20:11:08 von Lutz
Als ich meinen Garten übernommen habe war der Brunnen schon da.Aber bei einer Neubohrung kannst du schon mit ca.300€ rechnen.Er ist ca. 10m tief,bei sehr heißen Wetter wie jetzt kommt es schon vor das die Pumpe eine Weile zieht,und dann ist Schluß mit Wasser.Aber es soll ja nun erstmal vorbei sein mit der großen Hitze und Regen kommt.Dafür werden Tomaten und co.relativ schnell reif.Diesmal wird die Fäule der Verlierer sein. :D
Kam gerade im TV.Pro Meter Brunnenbohrung kostet ca.100€.
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Hab heut meine Tomaten gegossen, das einzige wo kein Regen hinkommt, hab heut auch schon einen großen Topf Letscho gemacht und Tomatensoße für Pizza auch einen schönen großen Topf, Tomatensuppe mach ich morgen fertig. Läßt sich alles prima einfrieren.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Endlich hat es nach drei Tagen Dauerregen aufgehört.Erst hat die Sonne die Tomaten mürbe gemacht,nun war es der viele Regen der sie reihenweise leider aufplatzen läßt. >:(.Jetzt soll der Sommer wieder kommen.
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Ganz klasse der Artikel.
Aber nur einmal gießen,ob das gut geht?Man könnte es ja kommendes Jahr mal an zwei Pflanzen versuchen.
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

marcu

Bei uns keine Tomatenernte; alle Pflanzen sind an Krautfäule eingegangen. ::)
Ich glaube, ich setze keine Tomaten mehr! >:(


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lutz

@marcu

doch nicht aufgeben,neues Jahr neues Glück.Dieses Jahr geht es mal richtig gut,aber vergangende Jahre hab ich auch viel weggeworfen.Ist wie ein Glückspiel,der Pilz oder Du der schnellere Gewinnt.
Auch ich werde 2016 wieder von vorn anfangen.
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Hab meine Freunde heute mit Tomaten beschenkt, die haben sich gefreut.
Die einen hätten einen Garten können oder wollen nicht sich einen kl. Gemüsegarten anlegen, und der Rest wohnt in einer Wohnung bis auf zwei alle ohne Balkon.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.