amputierter Elefantenfuß - noch zu retten?

Begonnen von brauner daumen, 27. Mai 2013, 17:43:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michoa

Erstmal wollen wir ein Bild der umgetopften Pflanzen sehen ;-)

brauner daumen

29. Mai 2013, 15:16:13 #16 Letzte Bearbeitung: 29. Mai 2013, 15:40:57 von brauner daumen
So, bin soeben von der Arbeit retour. Kamera ist gerade am laden - nur gibt es noch nichts zu sehen.

Grund: Hab mich gestern noch gewundert, dass die Perlite eigentlich wie Hydrokulturkügelchen aussehen, nur vielleicht etwas kleiner, deshalb hab ich nur ein bisschen lockere Erde zwischen die Wurzeln gehäuft. Heute war ich nochmal beim Dehner, und das Blähtonsubstrat dort sieht wirklich praktisch gleich aus, wie das, was ich zuhause habe. Das Zeug heisst Liapor von Leca (4 - 8 mm), ich nehme aber stark an, dass Ihr was anderes gemeint habt. Macht es Sinn, die Blähtonkügelchen unterzumischen, oder soll ich sie zurückgeben?

Basaltsplit oder Quarzsplit gab es nicht, nur Marmor- oder Kieselsplit - wäre eines davon geeignet?

edit: Quarzsand hätte ich noch zuhause - hab damit mal Boxenständer befüllt, sind aber nicht mehr in Verwendung

Daruma

29. Mai 2013, 16:05:41 #17 Letzte Bearbeitung: 29. Mai 2013, 16:08:04 von Daruma
Blähton untermischen zur Drainage geht eigentlich auch in gewissem Maße, du solltest nur die Unterschiede der Materialien bedenken. Blähton hält und transportiert wasser, deshalb gibt es bei Hydrokultur auch immer eine Wasserschicht unten im Substrat. Perlit lockert vor allem den Boden auf, damit er nicht verklumpt und ist auch in vielen Blumenerden drin. Wassergehalt liegt angeblich unter 2 %. Seramis speichert Wasser, die Pflanzen kommen da mitsamt Wurzelballen rein.

Sieh dir dazu auch mal den folgenden Thread an:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=13480.0
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

brauner daumen

hab jetzt doch noch Perlite aufgetrieben - beim Mushroom-Händler  ;D

Er meinte, ich soll die Wurzeln mit Mykorrhiza Soluble einsprühen - hat da jemand Erfahrung damit?

Michoa

Blähton ist eher als Drainageschicht geeignet.
Zum Auflockern ist Perlite genau das richtige :)
Mykorrhiza Soluble hab ich noch nicht gehört. Habe es eben nur bei google gesucht. Das ist so teuer, da kannste direkt ne neue Pflanze kaufen :D