Dieffenbachie geht ein...

Begonnen von Lara, 22. April 2012, 17:46:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eustoma

Hallo Lara,

es würde weiterhelfen, wenn Du die Wurzeln in Augenschein nehmen könntest.
Sind diese grau, schwärzlich und morsch, dann handelt es sich um die Wurzelfäule (Pythium). Sind diese noch weiss, handelt es sich um eine Versorgungssache.

Mit lieben Grüßen,   eustoma

Drea1986

Hallo Lara,

ich bin kein Experte, aber ich habe ein bisschen Erfahrung mit einer sehr ähnlichen Dieffenbachie. Auch bei meiner Pflanze wird ab und an mal ein Blatt von unten her gelb. Sobald es nicht mehr so im Saft steht, schneide ich es ab. Dabei bekommt sie aber auch immer mal wieder ein frisches Blatt oben, deshalb mach ich mir über die gelben Blätter keine Sorgen. Solange es nicht mehr gelbe als neue Blätter gibt :-)
Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie es ganz gerne mag, wenn ich sie max. 1x die Woche in Wasser tauche, anstatt sie von oben zu gießen. Ich lasse sie zusammen mit anderen Pflanzen so 30 - 60 min in der Küchenspüle stehen (ca. 5 cm hohes Wasser) und danach gut abtropfen (am besten schräg stellen!). Und so kommen wir zwei ganz gut über die Runden! Manchmal gieße ich sie auch eine Woche mal nicht und dann erst wieder, wenn sie etwas schlapp wirkt. Schadet auch nicht! Ich habe nämlich früher immer dazu tendiert, meine Pflanzen zu ertränken...
Der Stellplatz ist hell, aber ca. 2 Meter vom Südfester entfernt, außerdem so schräg, dass allerhöchtens Abendsonne hinkommt!

Lara

Tja, meine Dieffi ist wohl nicht mehr zu retten. :'( Während ich im Urlaub war, hat mein "Blumendienst" alle gelben Blätter abgezogen (ohne Schere, also praktisch gehäutet), so dass nur noch 2 Blätter übrig waren. War wahrscheinlich nicht so gut. :-\ Und jetzt ist der Rest auch noch gelb geworden. Nur die Spitze oben ist noch grün. Aber ich hab die Pflanze aufgegeben, sie landet in den nächsten Tagen auf dem Kompost. :'(

In Zukunft werd ich also die Finger von den Dieffis lassen. Fällt mir zwar schwer, weil sie mir total gefallen, aber ich will ja nicht noch mehr Pflanzen umbringen. ::)

Trotzdem danke für eure Tipps!

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Michoa

vielleicht solltest du mal einen Ableger hochziehen.
Ich kann mir einfach gar nicht vorstellen, dass die immer eingehen.
Bei uns in der Mensa wuchern die Dinger 1,5 Meter hoch. Da kümmert sich auch keiner groß drum :D
Und meine Ableger zu Hause in Hydrokultur wachsen auch wunderbar :)

Hattest du mal die Wurzeln angeschaut?

ania

09. Juni 2012, 19:07:22 #19 Letzte Bearbeitung: 09. Juni 2012, 19:14:10 von ania
Dass die Pflanzen in der Mensa wuchern muss nichts heißen, manchmal gibts einfach eine Putzfrau die ein Händchen dafür hat.

Würde auch versuchen das grün Übriggebliebene als Ableger zu retten.

Lara

Zitat von: ania am 09. Juni 2012, 19:07:22
Würde auch versuchen das grün Übriggebliebene als Ableger zu retten.


Leider zu spät. Mittlerweile ist alles gelb. :'(

Ja, die Wurzeln hatte ich mir angeschaut. Als die ersten Blätter gelb wurden, hab ich sie umgetopft. Und damals strotzten die Wurzeln nur so vor Gesundheit. Alles prall und weiß, nix fauliges oder schwarzes dabei.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Ailios

Ich schreib einfach mal hier dazu. xD
Die Dieffenbachie bei uns im Büro hatte Thripse. Also habe ich sie mit heimgenommen, die stark befallenen Blätter abgeschnitten, die Pflanze immer wieder abgeduscht (Erde abgedeckt), und zweimal täglich eingesprüht. Die Thripse sind weg. Aber einer der Stängel sieht jetzt faulig aus. Was ist das? Sollte ich das großzügig zurückschneiden? So lassen? Oder könnte die ganze Pflanze anfangen so zu gammeln?

StefanHartwig

Hallo und ja,

wegschneiden und entsorgen. Gehe ich recht in der Annahme, dass der dünnere Stamm (dahinter) nicht an dem zu entfernenden Stamm ist? Sonst müsste der natürlich auch weg und kann noch als Steckling genutzt werden.

Hier mein Vorschlag für den Schnitt. Die Schnitstelle bitte großzügig mit Hlozkohle- oder Zimtpulver bestreuen. Desinfiziert und stoppt die Blutung. Bitte Einweghandschuhe tragen und nicht mit dem Pflanzensaft in Kontakt kommen, könnte Hautreizungen auslösen. Also vorsichtig.

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Michoa

genau Stefan hat eigentlich schon alles gesagt.
Ich würde der Pflanze zusätzlich frische Erde gönnen. Die sieht ziemlich verbraucht aus.

Ailios

Huhu,

ja der faulige Stamm ist extra. Dann kaufe ich mir morgen mal Zimtpulver und schneide es so weg.^^ Die Erde ist eigentlich erst ein halbes Jahr alt. oO

StefanHartwig

Na denn,

gute Besserung für die Dieffi ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Ailios

Ach das wird schon. Sie hat sich schon sichtlich erholt (bis auf diese Stelle da halt) und hat schon ein paar neue Blätter entrollt. Ist zwar immer noch kahl, aber es wird. :D