Dieffenbachie geht ein...

Begonnen von Lara, 22. April 2012, 17:46:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem schon eine Dieffenbachie ertränkt habe, hab ich mit ihrer Nachfolgerin schon wieder Probleme. :-[ Und ich hab keine Ahnung warum.

Vor ca. 3 Wochen hab ich sie gekauft. Ich hab sie sofort umgetopft in ein Erd-Lavagranulat-Gemisch. Ganz unten im Topf hab ich eine Drainageschicht nur Lavagranulat. Damit ich sie auch wirklich nicht mehr ertränke, hab ich einen Seramis-Gießfühler reingesteckt. Gegossen wird 2 - 3 Tage, nachdem der Fühler komplett rot ist.

Sie steht im Bad direkt am Ostfenster und wird regelmäßig besprüht. Zugluft bekommt sie nicht ab, außerdem sind keine Schädlinge sichtbar. Gedüngt hab ich sie noch nicht, da sie ja in frischer Erde steht.

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was mach ich nur falsch? :'( Hier noch ein Foto:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Michoa

Habe meine in Hydrokultur, da geht das eigentlich ziemlich problemlos.
Die brauchen relativ wenig Wasser. Verlass dich nicht auf den Seramisfühler, fühl lieber selbst in der Erde.
Bekommt sie direkte Sonne ab?
Eigentlich mögen Dieffenbachien ziemlich saure Erde mit viel Torf.

conni

Hatte früher auch die verschiedensten Arten und nie Probleme.Hatte sie immer in stinknormaler Blumenerde.Da sie neu hast, benötigt sie auch ne gewisse Zeit der Eingewöhnung.Folgendes hab ich noch woanders gelesen,Angabe aber ohne Gewähr.
ZitatBlattfall und gelbe Blätter durch kalte Zugluft, zu kaltem Standort oder zu trockene Heizungsluft: Einen besseren Standort suchen und die Luftfeuchtigkeit durch Besprühen der Pflanze erhöhen.

Wenn ich dein Bild anschaue dann sieht die Erde eher sehr trocken aus.
no risk, no fun

Lara

Danke schon mal für eure Meinungen!

Zitat von: Michoa am 22. April 2012, 20:35:28
Die brauchen relativ wenig Wasser.


Das hab ich durch den Verlust meiner ersten Dieffi schon schmerzlich erfahren müssen. :'( @conni: Das ist auch der Grund warum die Erde so trocken ist. Ich bohr immer mit dem Finger in die Erde. Am ersten Tag, wenn der Gießfühler rot anzeigt, ist die Erde noch ein bisschen feucht. Deswegen hab ich immer noch 2 - 3 Tage gewartet und dann erst gegossen.

Direkte Sonne bekommt sie nur morgens. Und eingepflanzt hab ich sie in normale Zimmerpflanzenerde. Torf ist drin (auch wenn die meisten Pflanzen das ja eher nicht mögen :-\).

Zugluft und zu kalten Standort schließe ich aus. Sie steht im Bad, da hat es immer 21 - 22 Grad. Und da wir eine Lüftungsanlage im Haus haben, öffnen wir nie ein Fenster.

Bleibt die Luftfeuchtigkeit. Aber sie steht wie gesagt im Bad, und zusätzlich sprühe ich sie auch noch ca. alle 2 Tage ein. Und meines Wissens werden bei zu geringer Luftfeuchte doch die Blattspitzen braun, und nicht ganze Blätter gelb, oder?

Vielleicht hab ich einfach kein Händchen für Dieffenbachien. :'( :'( :'(

Falls sonst noch jemand eine Idee hat, immer her damit. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

Unsere im Büro steht sehr schattig am Nordfenster in irgendeinem Substrat und gedeiht prächtig vor sich hin.  Luft ist bestimmt zu trocken, das Substrat, das die Kollegin ihr gab, der sie gehört, ist bestimt nix Gutes und meistens knüppelhart. Ich gieße einmal die Woche, dünge gelegentlich und wundere mich wie gut es ihr geht. Mehr Erfahrung kann ich dazu nicht beitragen.
Gruß von Kate

Lara

Es bewahrheitet sich wirklich immer wieder: zu viel betüdeln schadet den Pflanzen! :D

Ich hab sie eben mal ausgetopft. Die Wurzeln schauen gesund aus. Und durch die Lava war die Erde schön luftig und nicht knüppelhart.

Eigentlich dachte ich immer, Dieffenbachien wären Anfängerpflanzen und total leicht zu pflegen. ::) Aber wenn sie es so will, dann bekommt sie jetzt die Standardbehandlung für Sorgenkinder: Ich drohe ihr mit dem Kompost und strafe sie danach mit Nichtbeachtung. Vielleicht hilfts ja. :-\ ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

Sie sind leicht zu pflegen,aber ich denke du betüdelst wirklich etwas zuviel.  ;)Wie schon gesagt wenn du sie grad erst getopft hattest denk ich ist es nur normal,dass die unteren Blätter gelb werden. ;)hab Geduld und schenk ihr weniger Aufmerksamkeit.Achso vllt. noch, ich hab sie auch früher nie eingesprüht.
no risk, no fun

Lara

Ich mach mir deswegen Sorgen, weil meine erste Dieffi auch so angefangen hat. Am Anfang hab ich noch gedacht, sie muss sich erst eingewöhnen. Kurz danach war sie dann hinüber. ::) :-[ Und die Symptome waren genau die gleichen.

Na ja, jetzt lass ich sie erst mal in Ruhe. Ich werde berichten wie's weitergeht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lantanos

Vor allem gießt du sie zu oft, alle 2-3 Tage ist einfach zu viel des Guten. Substrat abtrocknen lassen und dann durchdringend gießen, und sonst in Ruhe lassen.

*Frangipani*

ich hab das so verstanden, dass Lara 2-3 Tage wartet nach dem der Seramisfühler gießen angezeigt hat, das dürfte eigentlich nicht zu viel Wasser sein...
ich gieße die eine im Büro jede zweite Woche gründlich, wenn sie schon die Blätter hat hängen lassen über nimmt sie mir das aber nicht

ich sehe das ähnlich wie Conni, Stress durch Umzug und umtopfen...

Lara

Julia hat recht. Ich gieße 2 - 3 Tage nachdem der Gießfühler rot anzeigt. Das ist bei der Topfgröße ungefähr alle 6 Tage. Die Blätter fangen dann auch schon immer leicht zu hängen an.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

eustoma

Hallo Lara,

den Seramisfühler hast Du nicht richtig angebracht. Der dünne Teil, sollte vollständig im Substrat stehen. Nur dann ist eine korrekte Anzeige möglich.
Wie es aussieht, ist er (mit 20cm?) für die Topfgröße zu lang. Der Kürzere mit 10 cm wäre richtig.
Legt man dies zu Grunde, kann Wassermangel die Ursache für das Schadbild sein. Dies spricht auch dafür, weil die Wurzeln gesund sind.

Bei Dieffenbachia gibt es einige problematische Krankheiten, die ich nicht einzeln erläutern möchte. Nur soviel: Schau mal den Stammgrund an der Erdoberfläche an, ob er rissig bzw. schleimig ist.

Wenn nicht, kann auch Nährstoffmangel, besonders Stickstoff mit im Spiel sein.

Hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Lara

Hallo eustoma!

Zitat von: eustoma am 25. April 2012, 00:57:48
Wie es aussieht, ist er (mit 20cm?) für die Topfgröße zu lang. Der Kürzere mit 10 cm wäre richtig.


Ähm - das ist der kurze Gießfühler! :D Der Topf ist nur so winzig. Ich schätze mal, dass er ca. 6 oder 7 cm Durchmesser hat. Sind die Fühler denn für so kleine Töpfe gar nicht geeignet?

Der Stamm sieht ganz normal aus, also keine Risse und auch nicht schleimig.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

eustoma

Zitat von: Lara am 25. April 2012, 19:25:06
Hallo eustoma!

Zitat von: eustoma am 25. April 2012, 00:57:48
Wie es aussieht, ist er (mit 20cm?) für die Topfgröße zu lang. Der Kürzere mit 10 cm wäre richtig.


Ähm - das ist der kurze Gießfühler! :D Der Topf ist nur so winzig. Ich schätze mal, dass er ca. 6 oder 7 cm Durchmesser hat. Sind die Fühler denn für so kleine Töpfe gar nicht geeignet?

Der Stamm sieht ganz normal aus, also keine Risse und auch nicht schleimig.


Hallo Lara,

der Blattgröße nach zu schließen, ist der Topf wohl etwas größer als 6-7 cm .
Dennoch, kleinere Anzeiger gibt es leider nicht und die Anzeige ist sicherlich dadurch ungenau. Aber bei dieser Topfgröße ist die Feuchtigkeit auch ohne Fühler feststellbar.

Hoffe, dass ich Deine Frage beantworten konnte.

Mit lieben Grüeßen,  eustoma



Lara

Zitat von: eustoma am 26. April 2012, 23:42:03
Aber bei dieser Topfgröße ist die Feuchtigkeit auch ohne Fühler feststellbar.


Hm, das hast du wohl Recht. ::) Aber nachdem ich meine erste Dieffenbachie schon ertränkt hab, wollte ich eben auf "Nummer Sicher" gehen. Und da du von den Gießfühlern immer so geschwärmt hast, dachte ich mir, ich probier sie mal aus.

Zwischenstand bei meiner Dieffi: Ein weiteres Blatt ist gelb geworden, dafür treibt sie aber oben ein neues aus. Mal schauen wie's weitergeht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!