Zamioculcas zamiifolia zu nass - hilfe jetzt fault sie

Begonnen von Blondie76, 01. November 2011, 13:07:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulli.92

ich dachte auch, dass dieses Forum hier dazu da ist Hilfe zu geben und Tipps bei kranken Pflanzen und nicht für lapidara Äußerungen zum Neukauf. Klar, jede Pflanze kann man neu kaufen, für solche Aussagen braucht man aber kein Forum. Und vielleicht hängt man ja auch an der einen oder anderen?

Michoa

hat schon mal jemand eine komplette Pflanze aus Blättern gezogen?
Ich habe bereits ein Blatt, welches schon Wurzeln hat. Aber wenn ich eine etwas größere Pflanze haben will, dann sollte ich wohl eher 5 oder mehr Blätter oder so in einen Topf setzen oder?

wiggi

Hallo,
puh, also wenn du ein paar Jahrzehnte zeit und geduld hast, dann kannst du das vielleicht schaffen. Wenn sie schon Wurzeln hat, ist schon mal die Hälfte geschafft, bis zum Neuaustrieb kann es allerdings seeeeeeeehr lange dauern. Und wenn man bedenkt, daß selbst eine größere Pflanze pro Jahr nur aus jedem - wie nennt man das jetzt - Blattstiel ein einziges neues schiebt, dann dauert es schon einige Jahre, bis du eine ansehnliche Pflanze hast.

Ich selbst hab mal eine Zami bekommen, die aus drei Stielen bestand. Ich hab sie jetzt seit drei Jahren und erst in diesem Jahr hat sie die ersten zwei neuen Stiele bekommen.

Aaaaaalsoooo, gaaaaaanz viel Geduld...

gruss heike

Canis

kommt vllt auch auf den standort an?
die von meiner mum ist dieses jahr explodiert, da konnte man beim wachsen zu sehen  ;)
aber hat davor auch länger dunkler gestanden, da hat sie vllt reserven gesammelt  ;D

Michoa

hmmm glaube den Spaß mach ich mir mal.
Wäre doch recht interessant zu wissen, ob man es wirklich selbst schafft ne etwas größere Pflanze komplett selbst zu züchten :)

wiggi

Hallo,
ist bestimmt interessant. Wünsche dir viel Glück und vielleicht kannst du mal jedes Jahr ein aktuelles Foto zeigen. Dann können wir dran teilhaben.

gruss heike