Euphorbia gottlebei vs. ???

Begonnen von Lea, 26. August 2012, 12:34:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lea

Hallo
Hab da mal eine Frage
Meine zwei angeblichen gottlebei's unterscheiden sich etwas in ihrer Blattform und da wollt ich die Spezialisten unter euch mal fragen...ob es zwei verschiedene sein könnten. Die beiden stehen am völlig gleichen Standort direkt nebeneinander, bekommen gleich viel Wasser, Licht und Wärme, dennoch hat die eine breitere Blätter als die andere...

Danke und Lg
Lea

die Linke ist die vermeintliche gottlebei, die rechte wurde mir als 'irgendeine Euphorbie' verkauft  ;)
Liebe Grüße
Lea

Lea

Hi

Inzwischen weiß ich schon welche die zweite ist, nämlich auch eine E. gottlebei  ;D

Unterschiede gibts aber dennoch, sowohl im Blatt als auch in der Blüte.
Vielleicht ist eine einfach ein Hybrid und die andere Artrein...oder so  ;D

Aber seht selbst.
Liebe Grüße
Lea

Kate MacLila

uihh, die ist aber schön, Lea  :o
Gruß von Kate

dani

boah, die hat zierliche Blüten, echt schön.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lea

Die mit den rötlicheren Blüten ist vermutlich die reine und die mit den pfirsichrosafarbenen Blütchen die Hybride... naja egal, beide sind toll, wobei die andere grade Blühpause macht wobei die rosane grad voll in der Blüte steht

Liebe Grüße
Lea

Docster

Mir fällt gerade auch kein Reim drauf ein. Vielleicht hat die zu nah an 'ner E. milii gestanden und sich die Blüten abgeguckt. ;D Aber eines steht fest: Die sind beide sehr chic! ;)

Michoa

sehr schön.
Habe einige E. milii die gefallen mir immer noch am besten :D

Lea

Hi

So hab hier mal einen direkten Vergleich der Blüte

:D
Liebe Grüße
Lea

Daruma

Wobei mir einfällt... wir hatten früher so ganz kleinblättrige und stachelige Millii, die sieht man gar nirgends mehr, gibt es die überhaupt noch? Die gab es nur in rot und die gefielen mir eigentlich besser als die großblättrigen, die es heute überall im Handel gibt...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Laresie

Witzig, wie diese winzigen "Blüten" sich mit den Hochblättern vergrößern!
Also gibt es auch in der Natur oft mehr "Schein" als "Sein".  ;D
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Lea

Hi Daruma

Meinst du vielleicht diese hier ??  ;D (Bild im Anhang)

Ja, manche Pflanzen sind einfach fantastisch und durch ihren bizzaren Wuchs und die kleinen eher unscheinbaren Blüten über die man sich dann doch freut, werden sie erst zu was wirklich besonderem !!
Ich hab mich total in die E. gottlebei's oder rossii's oder auch die schmalblättrige millii verliebt !  ;D
Liebe Grüße
Lea

Michoa

jau sehr schicke Pflanzen.
Mag ich auch sehr gerne

Daruma

Ja, Lea, so eine meine ich! Unsere, also die, die meine Mutter früher mal hatte, hatte noch rundlichere Blätter, aber sah genauso wunderschön bizarr aus. Und ab und zu musste man sie einfach kürzen und konnte die dann einpflanzen, fand ich als Kind total spannend.

Welches Ende die Pflanzen gefunden haben weiß ich auch nicht, aber nun sind sie auf jeden Fall weg....

Falls du mal ein Endchen übrig hast, würde ich mich freuen, wenn du an mich denkst...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

So eine fusselblättrige gottlebei habe ich übrigens auch, die blüht jetzt gerade wieder. Ich finde die auch sehr schön....
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)