Ficus Benjamini - "Eier" an Unterseite von Blättern

Begonnen von Zimmerpflänzchen, 09. August 2009, 22:49:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zimmerpflänzchen

War total happy, dass mein Ficus benjamini den Umzug in meine neue Wohnung ohne Blattverluste verkraftet hat.  :)

Jetzt bekommt er an einzelnen Blättern braune Flecken und an der Unterseite von manchen Blättern habe ich weiße, eher durchsichtige Anhaftungen gefunden, die wie Insekteneier aussehen bzw vielleicht auch solche sind. Läuse konnte ich keine sehen. Was könnte das sein?

Habe versucht, die Eier zu fotografieren, aber entweder ist der Abstand zu gering und das Bild wird unscharf, oder der Abstand zu groß, das Bild zwar scharf, aber die Eier nicht zu erkennen...  :(


Rosebud

Hallo liebe Petra, sieht das an Deinem Ficus so aus wie  HIER  ?? oder auch HIER ...bitte ganz nach unten scrollen.

Ansonsten gehe doch bitte mal mit dem Begriff " Ficus B... " über unsere kleine Suchfunktion ( oben neben Hilfe ) und versuche dort mal Dein Glück
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Zimmerpflänzchen

Hallo Carola,

Danke für deine Hilfe. Weiße Linien haben die Blätter keine.

Ich habe den Bereich"Krankheiten & Schädlinge" erst auf Ficus Benjamini und dann auf braune Flecken und schließlich Eier Blätter durchsucht, ohne etwas passendes zu finden, bevor ich meine Anfrage geschrieben habe.

Hast du noch eine andere Suchidee?

Elatior

hey,

wo genau befinden sich diese eier? und wie sieht das genau aus?

Zimmerpflänzchen

Sie sind an der Unterseite der Blätter, haben einen Durchmesser von ca. 1mm und sehen irgendwie Transparent aus, ohne dass man sehen bzw erkennen kann, was drin ist. Besser beschreiben kann ich es nicht...  >:(

Zürihegel

Hallo,

nach deiner Beschreibung habe ich den Verdacht, dass du die ganz normalen Absonderungen des Ficus meinst. Sie sitzen meistens am Blattansatz. Ich dachte auch viele Jahre lang, es seien Schädlinge und habe sie mühevoll einzeln abgewaschen.

Wenn sie sich nicht bewegen, und wenn du sie abwischen und zwischen den Fingern zerreiben kannst und sie sich fettig anfühlen, dann brauchst du dich gar nicht darum zu kümmern.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Zimmerpflänzchen

Danke für deinen Hinweis Rosemarie!

Dachte ganz am Anfang, dass die braunen Flecken kleine Verletzungen vom Umzug sind. Die "Eier" können durchaus getrocknete Milchabsonderungen sein. Zumal es dem Ficus sonst gut zu gehen scheint und die betroffenen Blätter nicht mehr werden. Bin total erleichtert und habe ihn wieder zu meinen anderen Pflanzen gestellt.  :) Hoffe, er nimmt mir die "Quarantäne" nicht übel und behält seine Blätter...  ;)

Viele Grüße,
Petra