Parasiten unter Blättern von Strohblume und Benjamini?!

Begonnen von annigetyagun, 28. Juni 2009, 11:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

annigetyagun

Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Monaten Strohblumen selbst gezüchtet.  Mit mehr oder weniger Erfolg. Der erste Kasten ist mir komplett eingegangen, als ich versucht hab die einzelnen Pflanzen weiter auseinander zu setzen. Beim 2. Kasten traue ich mich das nicht mehr. Deshalb hab ich jetzt ca.30 Pflanzen in einem kleinen Blumenkasten. Naja...

Mein eigentliches Problem hab ich aber letztens erst erkannt. Auf den Blättern zeichneten sich weiße Linien ab. Wie ein Labyrinth. Darunter waren kleine "irgendwas" in einem Cocon eingesponnen. Ich hab die Blätter einfach mal abgeschnitten und hoffe, dass jetzt Ruhe ist. Trotzdem wüsste ich gerne was DAS bitte war  :o

Mein armer Benjamini hat auch viel hinter sich: Einen Umzug mit mehrmaligem Umstellen, da ich ihn bei Bekannten mehrfach unterbringen musste. Ich hab ihn jetzt mal, damit er sich erholen kann, auf den Balkon gestellt (milde Temperaturen, noch nicht so stark wechselnd).

Als ich ihm heute die toten Ästchen entfernen wollte, sah ich, dass er an den Blättern vom letzten Jahr überall braune nicht scharf abgegrenzte Flecken hat. Darunter befanden sich komische Sachen: an manchen Blättern waren es ein bis zwei schwarze Punkte, an anderen Blättern... wie beschreib ich das denn jetzt?! Sah es so aus, als würde da ein kleiner Tropfen weiches Wachs hängen. Wenn man es entfernt, dann meint man 2 oder 3 kleine Härchen dran zu erkennen. Außerdem waren dann noch 2 bis 3 andere kleine weiße Punkte dran. Aber alles sehr oberflächliche Geschichten, denn ich konnte es mit der bloßen Hand entfernen.

Aber was könnten denn das für Sachen sein? Und was könnte man dagegen tun?  ???

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Bemühungen!!  :)

Epi

Hi

Ohne Bild wird es nicht einfach, aber ich rate mal!
Bei den Strohblumen könnten Miniermotten am Werk sein.

Beim Benjamini tippe ich auf Schildläuse sein, vllt. auch Wollläuse.
Möglich wäre auch ein normaler Vorgang, da Ficus an den Blättern gelegentlich weiße Tropfen ausscheidet, die dann kristallisieren.
Viele Grüße Walter

annigetyagun

Ok, dann wollen wir das mit den fehlenden Bildern mal ändern. Aber bitte keine Kommentare zu meinen Fotographie - Künsten  ;D

Die "Parasiten" unterm Benjamini hab ich leider nicht fotografieren können, weil die seeeeeehr sehr klein sind!! Die kriegt meine Kamera nicht drauf. Aber dieses komische wachsartige hab ich mal fotografiert. Es kann natürlich sein, dass das solche "Tropfen" sind. Allerdings weiß ich nicht, ob das dort eine typische Stelle an den Blättern ist.

Die Parasiten unter den Strohblumen hab ich auch nicht im Cocon unter die Linse bekommen (allerdings weil keine größeren Cocons mehr da waren). Dafür aber die Streifen.