Euphorbie stirbt, Hilfe! :(

Begonnen von Zwiebelbonbon, 14. Februar 2015, 12:54:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwiebelbonbon

Hallo!

Ich hab ein ganz großes Problem mit meinem riesigen Wolfsmilchgewächs!
Ursprünglich hatte ich zwei davon, beide etwa gleich alt und Ableger von der selben Pflanze. Ende letzten Jahres hat die eine dann plötzlich braune Flecken und sowas wie weiße Schimmelstellen gekriegt, die befallenen Triebe sind irgendwie von innen ausgetrocknet.
Das hat die ganze Pflanze befallen, auch die noch gesund aussehenden Triebe, die ich dann noch als Ableger retten wollte, sind die seltsam vertrocknet und weiß geworden.
Die Pflanze war dann irgendwann tot (siehe letztes Bild).

Jetzt habe ich aber eben gerade gesehen, dass auch meine zweite große Pflanze befallen ist (die ersten beiden Bilder)! Kann ich die noch irgendwie retten? Was ist das denn bloß? :(

Seltsamerweise sind zwei kleine Euphorbien direkt neben der ersten kranken völlig gesund geblieben... zumindest bis jetzt. :(

Weiß irgendjemand, was das ist?

Liebe Grüße, Sina






walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

Sind die weißen Stellen hart oder weich? Lässt sich da was weg kratzen?
Bei den braunen Stellen habe ich erst an Verkorkung gedacht...aber die führt nicht so rasant zum Eingehen. Daher denke ich auch eher an Pilz oder ein bakterielle Infektion...
Wenn sich nicht einer unserer Sukkulentenspezies dazu meldet, würde ich die Frage in einem Kakteen/Sukkulentenforum stellen...

Zwiebelbonbon

Der Untergrund der Stellen ist schon etwas trocken und hart, aber das weiße an sich ist eher so ein Flaum... wie der Schimmel auf Camenbert ungefähr.

*Frangipani*

Habe ein bisschen gegoogelt, könnte echter Mehltau sein, aber sicher bin ich absolut nicht...

Michoa

Also wie Verkorkungen sieht das nicht aus.
Denke schon, dass es sich um einen Pilz handelt.
Wo steht die Pflanze? sieht sehr dunkel aus?
Ich würde einfach ein Pilzmittel anwenden und alles kranke rausschneiden.

Zwiebelbonbon

Die, die gestorben ist, stand leider tatsächlich relativ dunkel.
Aber die jetzt befallene steht eigentlich an der Wand direkt gegenüber von einem Fenster...

Ist egal, was für ein Pilzmittel? Kann ich da einfach im Gartenmarkt nach fragen?
Rausschneiden ist schwierig, es ist ja eigentlich der komplette Stamm befallen...

StefanHartwig


Moin Zwiebelbonschen :D :D

Wie sehen denn die Wurzeln aus.. ::)

kann es sein, dass sie mehr Wasser erhalten hat als ihr guttut?
Ich habe hier das gleiche Problem.

Sie wurde durch mich übergossen...  :o :o :o als ich sie aus ihrem Topf nahm, war schon ein Großteil der Wurzeln braun und matschig...

Maßnahme, alles matschige entfernt, neues Substrat, nicht mehr gegossen, erst nach Wochen fange ich jetzt gerade wieder an ihr hin und wieder ein Schluck Wasser zu geben..

Das weiße Zeugs kann ich zwar nich abwischen, aber es lässt sich abkratzen... da bin ich auch noch nicht weiter... vielleicht tatsächlich Mehltau....

ob ich meine durchbekomme ist noch fraglich.

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Zwiebelbonbon

Hm, ausschließen kann ich das jetzt nicht... aber der Topf ist unten offen, und rausgeflossen ist eigentlich nichts.
Aber oben sind immer einige Triebe etwas schlapp, deswegen hab ich sie tatsächlich mehr gegossen...

Mit dem Wurzeln begutachten wird es schwierig, das Pflänzchen ist größer als ich, das kriege ich aus dem Topf nicht raus... ich kann höchstens mal versuchen zu graben. Und gießen werd ich sie dann wohl auch erstmal nicht mehr.

Ich werd jetzt mal ein Pilzmittel ausprobieren, schlimmer werden kann es ja eigentlich nicht... :(