düngen

Begonnen von Steffi83, 17. März 2016, 19:21:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffi83

Hey,

mal ne frage....:

habt ihr eure uimmerpflanzen dieses jahr schon gedüngt?

kann man doch langsam machen oder?
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Daruma

Ja, kann man. Ich dünge immer halbe Menge Flüssigdünger bei jedem Gießen, das ganze Jahr über. Funzt gut, weil die Wassermenge auch mal so und mal so ist. Ich empfehle dir dazu diesen Thread von unserem Profi: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=8258.0
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Deshojo

Zitat von: Steffi83 am 17. März 2016, 19:21:06
...habt ihr eure uimmerpflanzen dieses jahr schon gedüngt?

Ich dünge ebenfalls durchgehend. Sehr wichtig ist darüber hinaus die regelmäßige Versorgung mit Spurenelementen und zwar mit allen (soweit ich mich entsinnen kann, benötigt eine Pflanze 13, damit sie gesund wachsen kann)
Empfehlenswert ist ein Spurenelementedünger, bei dem die Elemente in chelater Form vorliegen. Damit macht man alles richtig.

Suee

Naja, dazu muss man aber auch sagen, dass du fast nur mineralische Substrate verwendest. Ohne jetzt eine große Diskussion lostreten zu wollen: Das sind andere Grundbedingungen.
LG, Sue :)

Deshojo

Jede Pflanze braucht Spurenelemente, egal ob sie in reiner Blumenerde oder in überwiegend mineralischem Substrat steht.

P.S.
Ich habe auch etliche Zimmerpflanzen, die in herkömmlichen Erden wachsen.
Auch die werden regelmäßig, allerdings in anderen Dosierungen, mit Spurenelementen versorgt.

Suee

Bei mir hat bisher Standard-Flüssigdünger gute Dienste geleistet, und ich denke, das tut er auch bei Steffis Pflanzen.
LG, Sue :)

Deshojo

Wenn du meinst, dann wird es wohl so sein.

Steffi83

also ich so ein universal flüssigdünger aus dem edeka. meine der war auch sehr günstig. düngt ihr beo jedem gießen oder alle 2 wochen?
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Michoa

bei jedem Gießen mit halber Konzentration.

Guck mal der verlinkte Beitrag in meiner Signatur von eustoma. Der ist supergut  :)

Habe heute alle Pflanzen in voller Konzentration gedüngt und werde nun immer 0,1%ig weitermachen.

Suee

Jap, ich wollt auch heute wieder anfangen (wurde auf morgen verschoben ;D) und ab dann regelmäßig "nach eustoma" düngen. ;)
Nur die Pflanzen, die ich bei meinem Bruder stehen habe, die bekommen jedes Jahr neue Erde und Düngestäbchen - bin da zu selten, aber besser als nix. :-[
LG, Sue :)

Deshojo

Zitat von: Steffi83 am 20. März 2016, 19:52:45... düngt ihr beo jedem gießen oder alle 2 wochen?

Ich dünge ab März wöchentlich im Wechsel mit verschiedenen Düngern. Während der Wintermonate verlängere ich die Intervalle entsprechend.

StefanHartwig

Ich mache es auch so wie Pit...

Ich esse ja auch nicht jeden Tag Nudeln mit Tomatensoße.. ;D ;D

und meine Pflanzen bekommen auch keinen Einheitsfraß... ;D ;D ;D

Ein Baum ernährt sich etwas anders als ein Schneeglöckchen... :D :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...