Warnung vor Xylella fastidiosa! - Vorsicht bei Ablegern aus dem Süden!

Begonnen von Daruma, 10. Juni 2017, 12:38:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

Ihr Lieben,

gerade zufällig gelesen: Mit der Pilzerkrankung Xylella fastidiosa kommt gerade ein Schädling aus Nord- und Südamerika nach Europa, gegen den sehr rabiat vorgegangen wird/werden muss. Er sorgt dafür, dass die Pflanzen vertrocknen.

Umfangreiche Informationen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen:
http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/2/nav/502/article/28801.html

Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen:
https://www.julius-kuehn.de/media/Veroeffentlichungen/Flyer/Xylella.pdf

EU:
http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-15-5346_de.htm

Und ein Zeitungsbericht:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/bakterie-xylella-aus-amerika-zerstoert-ernten-italien-laesst-eine-million-olivenbaeume-faellen/11502326.html
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Also vom Feuerbrand und dem Bakterium weis ich schon seit Jahren ;)

Das es jetz in Europa angekommen ist und eine ganze Gegend vom Bakterium massakriert wird, entsetzt mich :-X

Ich hoffe die finden bald ein Mittel dagegen, und lasst uns nur hoffen und beten, dass in der nächsten Gärtnerei nicht ne Olive steht die einen das Zeug in Haus und Garten schleppt.

Vielen Dank Daruma dafür!!!!!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Ich kannte den Begriff Feuerbrand nur aus dem Weinbau...
Erkrankung die glaube ich erst durch Wurzelreblausbisse in die Pflanze gelangt.
Aber die gab es vor Jahrzehnten schon hier...Vielleicht was anderes?

Daruma

Ja, das scheint etwas anderes zu sein und sehr aggressiv. Es kann durch alle saugenden Insekten hervorgerufen werden, stand da. Gegenmittel ist derzeit nicht, sie wissen auch noch nicht so recht, was hier alles befallen werden kann. Im Zweifelsfall setzt man jetzt auf Quarantäne. Man mag sich gar nicht ausdenken, was das bedeutet, wenn hier Pflanzen in freier Wildbahn befallen sind...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Michoa

Feuerbrand kenne ich auch vom Namen her.
Das damit dieses Bakterium gemeint ist wusste ich nicht, aber macht Sinn  ;D

wurm

Hallo,

Xylella = Feuerbakterium
Erwinia = Feuerbrand

Es sind zwei verschiedene Bakterien, die nichts miteinander zutun haben. Das Feuerbrandbakterium gibt es hierzulande schon recht lange und macht nur gelegentlich schäden an Rosengewächsen (meist Obstplantagen).
Xylella ist neu und hat in Südamerika und Südeuropa schon schwere wirtschaftliche Schäden verursacht. In Deutschland ist es bislang nicht so erfolgreich und selten aufgetreten. Vielleicht haben wir Glück und der Erreger mag unser kälteres Klima nicht so gerne.

Allgemein: Bakterien kann man schlecht bekämpfen. Eine aktive Bekämpfung ist nur durch Antibiotika möglich.  Diese Mittel dürfen per Gesetzgebung nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden. Der Grund ist eine mögliche Resistenzbildung gegen Antibiotika von diversen Bakterien (auch Bakterien, die Menschen befallen). Von daher wird es in Zukunft wohl kein/kaum ein wirkungsvolles Mittel gegen solche Erreger geben.
muh !

*Frangipani*


TropenJunkie

Ich meine schon Xylella, es gab vor Jahren schonmal das Problem dass viele Gemüseplantagen und Hartholzbaumschulen (die meist wichtig für Wiederaufforstung sind) befallen waren. Da wurden ganze Betriebe dem Erdeboden gleichgemacht, damit sich das nicht verbreitet :o :o :o
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Ok interessant, ich habe erst vor ca. 2 Jahren von Xylella gehört.
muh !

TropenJunkie

Soweit ich mich erinnern kann waren die Verantwortlichen und Ämter völlig machtlos und die ganze Plantage wurde zu gemacht und alles abgeholzt und verbrannt :-[

Hoffentlich wird das bei uns nicht so. Plantagen in Südamerika wachsen ja von allein...aber bei uns biste als Gärtnerei oder so dann bankrott :'(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie