Dracaena Fragrans wieder gesund pflegen

Begonnen von Maximilian115, 28. Mai 2017, 00:02:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maximilian115

28. Mai 2017, 00:02:36 Letzte Bearbeitung: 29. Mai 2017, 18:12:49 von Maximilian115
Guten Abend zusammen,

Meine Mutter besitzt seit circa. 16 Jahren eine Art Zimmerpalme, welche leider in einer Ecke im Raum stand wo nie wirklich die Sonne hinkommt.

Sie hatte schon einmal vor drei Jahren versucht sie in den Garten zu stellen, doch sie vertrocknete dadurch nur noch mehr.

Jetzt liegt es an mir, sie endlich wieder gesund zu pflegen.





Meine beiden Fragen an euch:
Was genau ist das für eine Pflanze (Palme)? und wie bekomm ich sie wieder gesund? :-\  ???

P.S. Sie steht ab jetzt am Fenster wo die Sonne täglich circa 5 Stunden direkt drauf scheinen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
- Max

TropenJunkie

28. Mai 2017, 00:25:41 #1 Letzte Bearbeitung: 28. Mai 2017, 00:50:14 von TropenJunkie
Hallo Max und Willkommen im Forum!

Das ist keine Palme, das ist ein Drachenbaum! Eine Dracaena fragans und zwar die Sorte Dracaena fragans 'Massangeana'

Diese Pflanzen brauchen einen lockeren Boden (viele Zuschlagstoffe in die Blumenerde) und einen gut dimensionierten Topf, denn sie bilden im Alter dicke Stelzwurzeln die man meist nicht sieht. Sie brauchen sehr sehr SEEEHR viel Licht um jahrelang gesund zu bleiben.

Desweiteren sind das fast alles Afrikaner aus dem Regenwald. Sie sollten öfters besprüht werden, und nicht zuviel Wasser bekommen. Staunässe tut denen garnicht gut.

Da sie in Hydrokultur steht würde ich sagen: Die hat schon Jahrzehnte einen zu dunklen Standort, zu viel Wasser um die Füße, zu wenig Luftfeuchtigkeit, einen zu kleinen Topf und VIEL zu wenig Licht^^

Schneid sie unten am letzten Knoten vom Austrieb ab und stell sie sehr warm, sonnig und luftfeucht und die berappelt sich schneller als du gucken kannst^^

Edit:

OMG.... ich sehe grade dass der Pegel ganz oben steht! Kipp se bitte AUS und lass sie abtrocknen , die hat mit Sicherheit stark verfaulte Wurzeln

Auch bei Hydrokultur muss man ein Gießrhytmus einhalten! Pflanze NUR bis Optimum gießen und dann wieder auf Minimum abfallen lassen so dass die Pflanze das ganze Wasser austrinkt. Dann kommt die so wichtige Luft auch wieder an die Wurzeln. Wenn der Pegel gefallen ist darfst du wieder bis Optimum gießen ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich würde mich freuen, wenn du jetzt noch ein paar Angaben machen kannst wie lange du sie schon hast und was deine bisherigen Bemühungen waren, oder wie deine Pflege bis jetzt aussah.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Maximilian115

28. Mai 2017, 14:06:04 #3 Letzte Bearbeitung: 28. Mai 2017, 14:17:35 von Maximilian115
Hallo TropenJunkie,

und danke für deine schnelle Antwort. :)

Also in der Tat ist es eine Dracaena fragrans http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/stuff2/dracaena-fragrans/?familie=D, doch bei dem Begriff "Massangeana" kommen bei Google nur Drachenbäume mit dünnen und längen Blättern.  ???

Naja wie dem auch sei, wir haben jetzt beschlossen morgen neues Pflanzengranulat, einen neuen Topf und speziellen Dünger zu kaufen. Zudem stellen wir sie nun so nah wie möglich ans Fenster.

Zitat von: TropenJunkie am 28. Mai 2017, 00:52:26
Ich würde mich freuen, wenn du jetzt noch ein paar Angaben machen kannst wie lange du sie schon hast und was deine bisherigen Bemühungen waren, oder wie deine Pflege bis jetzt aussah.


-> Ich besitze die Pflanze erst seit einer Woche, davor hatte sie erst mein Vater circa 6 Jahre und danach meine Mutter circa 16 Jahre bei sich zu stehen. Doch ich weiß das meine Mutter bereits versucht hatte die Pflanze nach draußen zu stellen.
Leider mit dem negativen Ergebnis, das sie fast eingegangen (ausgetrocknet) wäre.

Mit freundlichen Gruß
- Max

EDIT:
Ich hab noch zwei Fragen bevor ich es vergesse. ^^
Was wenn die Wurzeln wirklich verfault sind?
Was mach ich mit den halbausgetrockneten Blättern? Komplett am Schaft abschneiden oder erst dort wo sie anfangen zu vertrocknen?

TropenJunkie

28. Mai 2017, 14:46:06 #4 Letzte Bearbeitung: 28. Mai 2017, 14:48:03 von TropenJunkie
Drachenbäume sind zum Glück sehr schnittverträglich^^ Jetz zur heißesten Jahreszeit ist die beste Zeit um Drachenbäume zu schneiden, bzw mit ihnen etwas zu veranstalten. ;D ;D ;D

Ich bezweifle, dass sie jetzt immernoch einen größeren Topf braucht! Jetzt wo ich gesehen habe dass der Pegel viel zu hoch ist. Gießt du immer bis oben? Oder hällst du den Wasserstand vielleicht sogar konstant so weit oben?

Also im Klartext, wenn sie sehr beschädigte Wurzeln hat dann braucht sie erstmal keinen neuen Topf. Die kaputten Wurzeln müssten sehr morsch/matschig, braun und locker sein. Gesunde Wurzeln sind hellbraun/gelb-weißlich und FEST. Falls du ihr die Hälfte oder gar noch mehr an Wurzelmasse abnehmen musst, dann würde ich auch wieder den alten Topf verwenden.

WENN sie dann wieder etwas gesündere Wurzeln gebildet hat, dann kannst du sie ungefähr auf die Hälfte des Stammes einkürzen. Dann treibt sie bei genügend Sonne und Wärme schön kräftig wieder aus. Die Sonne sollte auf die Schnittstelle draufscheinen können ;)

Zum Thema rausstellen:

Wann war das( Jahreszeit ??? ) und wie lange und welche Himmelsrichtung hat deine Mam die gestellt?

Denn, dass eine Pflanze von drinnen, mit an tiefsten Schatten gewöhnte, sehr schlaffe und papierdünne Blätter, in der Sonne sofort fürchterlich verbrennt ist klar.

Sie hätte sie damals schon Kürzen müssen. Dann wären wieder fette gesunde Blätter getrieben, die an die Sonne gewöhnt sind.

Genauso könntest du auch verfahren wenn du die Möglichkeit hast. Pflanzen von drinnen müssen sich immer erst an die starke Sonne und die UV-Strahlen gewöhnen indem sie dickere, festere Blätter bekommen. Das dauert immer etwa so zwei Wochen draußen im Schatten und dann kannst du sie Tag für Tag immer sonniger stellen, das macht denen dann sogarnichts mehr aus, eben weil sie sich daran gewöhnen durften.

Wenn du wissen möchtest was da abläuft beim "an Sonne gewöhnen" dann beschreib ich dir das auch gern, aber ich glaub das ist erstmal genug Text :D :D ;D ;D

Frag ruhig nach....ich erkläre es gern ausführlich damit du sie schnell wieder auf die Beine bekommst. Aber erwarte keine Wunder^^ ...bis sie wieder schick aussieht, dauert es bei perfekter Pflege bestimmt ein Jahr oder länger.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

Genau wie die anderen schon gesagt haben, nur in Ausnahmefällen bis Max. gießen.
Dein Anzeiger hat kein Optimum. Also nimmst du einfach die Hälfte bis Max.

Kauf neuen Blähton, Wasserstandsanzeiger und Hydrokulturdünger. Wenn du im Laden nichts findest, dann sag nochmal Bescheid.
Dann Pflanze raus, alles abschütteln und Wurzeln angucken.
Die werden entweder völlig zusammengepresst und bombenfest sitzen oder verfault und ziemlich locker. Mein Tipp wäre Ersteres.

Klopf den Blähton ab, soweit das geht. Verfaulte Wurzeln schneidest du mit einem scharfen und sauberen, am besten desinfizierten, Messer ab. Dann wieder rein und den Topf und mit Blähton auffüllen. Vorsichtige Kopf- und Schüttelbewegungen am Topf helfen. Wasserstandsanzeiger nicht vergessen.

Dann schön hell stell.

Jetzt ist nur die Frage, ob gleich köpfen oder erst, wenn sie oben wieder treibt?! Ich würde letztes machen.

TropenJunkie

29. Mai 2017, 00:22:22 #7 Letzte Bearbeitung: 29. Mai 2017, 00:25:39 von TropenJunkie
Ich kann mir gut vorstellen dass die Wurzeln sehr gammlig sind, denn der Stamm sieht schon etwas knittrig aus. Eigentlich ist der normal etwas glatter und wirkt auch nicht so gestaucht. Also in der horizontalen meine ich.

Wasserstandsanzeiger und Pflanze immer auf den nackten Boden ganz unten aufsetzen. Dann erst der Kies. Wenn der Anzeiger auf dem Kies steht dann verfälscht dir das die Anzeige.

Ich würde gleich köpfen und den Steckling gleich mit einpflanzen. Denn der neue Austrieb wird schön stabil und kräftig wenn der Austrieb in der Sonne kommt.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Maximilian115

29. Mai 2017, 17:52:59 #8 Letzte Bearbeitung: 29. Mai 2017, 18:16:53 von Maximilian115
Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten! :D

Zitat von: TropenJunkie am 28. Mai 2017, 14:46:06
Ich bezweifle, dass sie jetzt immernoch einen größeren Topf braucht! Jetzt wo ich gesehen habe dass der Pegel viel zu hoch ist. Gießt du immer bis oben? Oder hällst du den Wasserstand vielleicht sogar konstant so weit oben?


-> Ja in der Tat habe ich da weiter gemacht, wo meine Mum aufgehört hat mit dem Gießen. Immer bis kurz vorm Maximum.

Zitat von: Michoa am 29. Mai 2017, 00:07:47
Genau wie die anderen schon gesagt haben, nur in Ausnahmefällen bis Max. gießen.


-> Wann treten denn diese Ausnahmefälle ein? ???

Kurzes Update:
Ich gehe in einer Stunde zu Pflanzenk***e (weiß nicht wie es hier mit Schleichwerbung aussieht ^^) um mir folgendes zu kaufen:


  • Blähton (Tongranulat) - 20 Liter, da der Topf ein Volumen von 27 cm³ hat und ich die Wurzeln auf mindestens 7 cm³ schätze

  • Wasserstandsanzeiger mit Optimumsanzeige (hoffentlich klappt das mit dem alten 90er Jahre Kessel, da die Dinger ja meist mit dem Topf individuell angefertigt kommen  :-\

  • Dünger, damit sie sich so schnell wie möglich erholt :)



Wenn ihr schnell seit könnt ihr mich noch berichtigen  ;)

Gruß
- Max

Michoa

Zitat von: Maximilian115 am 29. Mai 2017, 17:52:59
Zitat von: Michoa am 29. Mai 2017, 00:07:47
Genau wie die anderen schon gesagt haben, nur in Ausnahmefällen bis Max. gießen.


-> Wann treten denn diese Ausnahmefälle ein? ???


Wenn du mal ne Woche bist, dann darfst du auch bis Maximum auffüllen.

Der Wasserstandsanzeiger hat 19 oder 21cm. Ich tippe auf 21cm.
Sowas gibts z.B. von Luwasa oder Leni: http://walter-zimmermann.de/shop/image/cache/data/katalog/15687-500x500.jpg

Ansonsten ist es ein 19cm Anzeiger, der im inneren Kulturgefäß eingesteck ist.
Guck doch vorher einfach rein.

Kauf unbedingt Flüssigdünger, ansonsten brauchst du einen Düngeschacht.

Maximilian115

29. Mai 2017, 19:24:01 #10 Letzte Bearbeitung: 29. Mai 2017, 23:34:42 von Maximilian115
Update

So also ich war vorhin bei Geschäft X und habe 25 Liter Tongranulat, Hydrokultur-Dünger und eine Wasserstandsanzeige mit Optimum gekauft.
Alles in Allem hat mich der Spaß 40 Euro gekostet.
Wäre ein neuer Topf dazu gekommen, wären es an die 100 gewesen. :o



Ich habe mich natürlich gleich mit Unterstützung ans Werk gemacht.



Die Wurzeln haben sich bereits durch das Styropor gekämpft. (Keine Ahnung warum dort Styropor war)
Wir haben das Styropor und das alte Tongranulat komplett entfernt, sodass nur noch die festen Wurzeln übrig blieben.





Jetzt haben wir den Drachenbaum an den Schuppen gelehnt um die Wurzeln über nacht etwas zu trocknen, da sie schon ziemlich gestunken haben. - Ich hoffe das ist keine schlechte Idee. ???



Leider kann ich nicht wirklich erkennen welche Wurzeln jetzt verwelkt und welche noch in Ordnung sind, da noch alle durch das Wasser und dem Tongranulat Braun sind. ???
Sie sind jedoch fest.

Also meine beiden Fragen an euch:  :D
- Wie gehen wir morgen richtig mit den Wurzeln vor?
- Wohin mit dem alten Granulat? Einfach in die Bio-Tonne?

Gruß,
- Max

Maximilian115

29. Mai 2017, 23:05:40 #11 Letzte Bearbeitung: 29. Mai 2017, 23:34:26 von Maximilian115
Zitat von: Michoa am 29. Mai 2017, 18:37:14
Kauf unbedingt Flüssigdünger, ansonsten brauchst du einen Düngeschacht.


Ich sehe grad, dass du mir Flüssigdünger geraten hast.

Leider war ich heute kurz vor Schluss dort und die sympathische Dame hat mir zu tiefst den Dünger für 15 Euro empfohlen. In der Hektik habe ich nicht wirklich tiefgründig nachgefragt und hab nur soviel mitbekommen, dass alles hinten auf der Verpackung erklärt wird und irgendwas mit Millilitern.

Dementsprechend ging ich davon aus, dass ich das eventuell mit Wasser anreichern muss, doch jetzt sehe ich grad das Problem: "... lose auf den Gefäßboden oder im Düngerrohr streuen. Nur zur Düngung von Zierpflanzen verwenden. Das Düngemittel ist nur in Systemen zu verwenden, die eine getrennte Entsorgung des gebrauchten Trägermaterials ermöglicht."

Eure Meinung? Soll ich den Dünger morgen umtauschen oder mir ein Düngerrohr zulegen? Was von beidem ist den Effizienter und verspricht ein besseres Ergebnis?

Vielen Dank im Voraus

Michoa

Das Problem bei dem Langzeitdünger kommt mit der Zeit.
Der ist ja in solchen Kügelchen und die verstopfen dir langfristig das Gefäß bzw. muss der auf den Gefäßboden ins Wasser, damit er wirken kann.
Von oben einstreuen funktioniert nicht wirklich.

Wenn du umtauschen kannst, dann würde ich lieber Flüssigdünger kaufen.

Der Düngeschacht braucht ja auch etwas Platz. Theoretisch reicht da ein dünnes HT-Abflussroher mit Deckel aus dem Baumarkt, aber auch das hat ja schon 4cm Durchmesser
Meiner Meinung nach ist das eher etwas für richtig große Gefäße in Büros.

Der gebrauchte Blähton gehört in den Restmüll. Auf dem Biomüll oder Kompost hat der nichts zu suchen.
Ich nehme den immer als Drainage für Gartenpflanzen.

Wurzeln die glasig sind, sind abgestorben.
Ebenso welche, an denen du die "Haut" abziehen kannst, sodass nur noch so ein kleiner "Faden" übrig bleibt.
Sauber mit einem desinfizierten Messer abschneiden.
Wurzeln gut abspülen und wieder in den Blähton morgen. Über Nacht ist schon in Ordnung.

Ich würde die Pflanze jetzt noch nicht köpfen. Da sind echt sehr wenig Wurzeln übrig und ich weiß nicht, ob sie das verkraften würde.
Warte lieber, ob sich neue Wurzeln bilden und die Pflanze oben wieder Blätter treibt.
Dann erst in 4-6 Wochen kopfen.

Halt uns auf dem Laufenden. Drücke die Daumen

TropenJunkie

Ich könnte dir ja am liebsten gleich raten sie in sehr grobe, lockere selbst gemischte Erde zu pflanzen :P ::) ::)

Ich arbeite beruflich mit Hydropflanzen, aber zuhause hab ich nur Erde^^ Macht für mich mehr Sinn
und man braucht auch nicht immer ständig diese Zusatzprodukte und wird nicht in solche Konsumecken gezwängt. Brauchste mal was bestimmtes für Hydro haste nur Rennerei. Bei eigenem Substrat oder Erde empfinde ich das viel entspannter^^

Aber Hydro ist halt vermeintlich "sauberer und einfacher"....was ich jedoch für MICH nicht bestätigen kann^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)