Sind das Elefantenfüße? (ja)

Begonnen von marcu, 05. April 2015, 00:18:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcu

05. April 2015, 00:18:33 Letzte Bearbeitung: 08. April 2015, 11:22:24 von Daruma
Ich bitte um Hilfe, ich habe diesen Topf geschenkt bekommen. Die "Zwiebeln" sind sehr hart; meine Kollegin hat auch solche, die gehen aber ein weil "Zwiebeln" matschig.
Um welche Pflanzen handelt es sich - und soll ich die Pflanzen teilen?









Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Jo, sind! Die sind am Anfang kugelig. Ich würde die ggf. auseinander pflanzen, dann haben sie mehr Platz. Irgendwann treten die sich auf die Petten, die elefantigen...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Aber die Beaucarneas haben an den Zwiebeln eher so eine borkige Rinde, und einen Flaschenhals, und die Zwiebeln sind nicht so glatt? Sehen die immer so aus? Den "Hals" haben meine nicht; ich werde sie aber morgen versuchen zu trennen. DANKE! :-*


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Die sind so, wenn sie jung sind. Die Runzeln kommen erst später  :D

Ich hab auch solche, noch etwas jünger und zarter. Deine sehen kräftig und gesund aus. Wenn Du sie trennst, kannst Du wahrscheinlich das Substrat noch verbessern, sieht aus wie stinknormale Blumenerde, wo sie drin sitzen. Und ich finde sie auch in einer flacheren Schale schöner.
Gruß von Kate

StefanHartwig

05. April 2015, 09:43:23 #4 Letzte Bearbeitung: 05. April 2015, 09:49:24 von StefanHartwig
Hmmmm...  ::) ::) ::)

meine Elefantenfüße sehen so aus...  
http://www.bing.com/images/search?q=Elefantenfu%C3%9F&FORM=HDRSC2#view=detail&id=E82DF8B9BB41DDD0D4B7C9BACB3A366E6C0D8DC8&selectedIndex=144

uuups, das erste Bild zeigt die echten Füße...  ;D ;D ;D ;D ;D

wie schon gesagt wenn sie jung sind, sind die Füße rund... bin mir nur nicht sicher, ob es da auch Unterschiede gibt. Das muss ich noch recherchieren....
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Michoa

das sind definitiv junge Elefantenfüße.
Die sehen kerngesund aus. Unten hart hört sich auch gut an.

Du solltest sie auf jeden Fall trennen und in durchlässigeres Substrat pflanzen.
Außerdem sitzen sie schon fast zu tief. Die müssen auf jeden Fall höher sitzen als z.B. Rittersterne.
Am Fuß sind unten die Wurzeln erst ab da muss Substrat sein. Rest sollte oben rausragen. Der Rechte sieht schon relativ eingebuddelt aus.

Marienkäfer

Wenn ich diese Pflanzen so an sehe,dann frage ich mich,wie alt meine wohl sind. Sie sind noch immer winzig,ich habe sie vor ca.3 Jahren im Discounter gekauft,es waren damals 3 Pflanzen . Eine davon war schnell hinüber,die anderen beiden haben je einen Topf bekommen und ich habe das Gefühl,sie wachsen entweder gar nicht,oder pro Jahr einen Milimeter.

marcu

Wir werden sie in flache Schalen setzen; durchlässiges Substrat hatten wir auch schon im Sinn. Vor dem Teilen habe ich Angst; die sitzen sehr dicht beieinander. :-\ Und ja - noch - in normaler Blumenerde. Ich habe noch im Netz gesucht: man soll sie sehr wenig gießen; es handelt sich um Sukkulenten. Die wachsen wirklich nicht schnell; meine Kollegin hat ihre schon über 10 Jahre. Die Blätter allerdings wachsen sehr schnell.
Vielen Dank! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

Hi,
in einem anderen Forum ging es letzten darum, ob die jungen so echt aussehen oder ob da nicht der Hals abgeschnitten wurde, damit die so kugelig aussehen....
LG

Daruma

Am Anfang sind die echt kugelig. Aber man kann es auch ganz leicht herausfinden. Wenn der Puschel aus der Mitte kommt und da keine Narben sind, dann ist das echt. Ansonsten wäre er irgendwo neben dem Wachstumszentrum erschienen. Und das vermutlich auch nicht allein, sondern gleich mit mehreren.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*


marcu

 ;) Es sind eindeutig welche, ich habe noch nachgeforscht - und sie sind nun vereinzelt! :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)