was ist das für eine pflanze?

Begonnen von Helli 1971, 30. September 2013, 15:18:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

eine Manranthe oder Calathe passt euch nicht die hätten ja auch so kolbenförmige Blüten Helli könnte ja mal nach den Blüten googlen ob das passt...

Michoa

ja aber ein Einblatt hat niemals solche Stiele. Da wachsen die Blätter direkt aus dem "Herzen" raus

greenthumb

bei einem 'gesunden' exemplar bestimmt :)
deswegen macht die pflanze ja auch probleme (sollte m.E. tiefer gesetzt werden :-\ )
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Laresie

Michoa hat Recht. Die Stiele passen überhaupt nicht zum Einblatt. Bei diesem wachsen die Blätter fächerförmig aus einer abgeflachten Basis.
Die Stiele habe ich bei den Fotos überhaupt nicht richtig betrachtet, deswegen habe ich direkt auch auf Einblatt getippt. Leider falsch.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Canis

Ich halte es auch eher für eine Dieffenbachie, einfach wegen dem Stiel!
Die Blätter sehen wahrscheinlich nur so aus, weil sie einfach viel zu wenig Licht bekommen hat...

Lea

03. Oktober 2013, 08:38:45 #20 Letzte Bearbeitung: 03. Oktober 2013, 08:41:53 von Lea
 ::)
Wirklich helfen wird uns nur Helli können indem er A.) bessere Bilder online stellt und B.) vielleicht selbst mal google't und dann vergleichen kann.
M.m hat Green da völlig recht und es ist haltungsbedingt einfach ein 'Stiel' zu sehen wo sonst keiner ist, zumal man ja erkennt, das die Pflanze völlig im dunklen steht !
Dieffenbachia scheidet schon alleine wegen der Blattfurchen aus, diese hat die nämlich nicht, aber bitte...  ::)
Bei Spathiphyllum floribundum kommen auch die Blätter auch von einem Stiel ausgehend und nicht direkt aus dem Boden... es gibt eben nicht nur EIN Einblatt sondern versch. Arten ;)
Liebe Grüße
Lea

dani

für mich sieht sie aus wie eine Aglaonema, von der gibt es auch ganz viele verschiedene.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lea

Stimmt, aber diese Blattfurchen... ;D
Sie iritieren mich einfach...
Liebe Grüße
Lea

greenthumb

OT: freu mich, daß lea mich mal 'lobend' erwähnt ;) sind ja sonst nicht immer einer meinung :-\
aber das wird schon noch :-* so weit voneinander entfernt sind wir ja gar nicht, stimmts, lea 8)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

walmar

oder doch Spathiphyllum commutatum?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

also nach 2 tägigen suchen und vergleichen (der Neugier halber) denk ich das Walmar recht hat mit Sp. commutatum. Denke nur das deine einfach nicht gesund und kräftig ist.Frische Erde und ein neuer heller Standort könnten Abhilfe schaffen.
no risk, no fun