Welche Pflanze ist das?

Begonnen von Mania, 12. Juli 2013, 20:57:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mania

12. Juli 2013, 20:57:34 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2013, 21:18:52 von Mania
Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe die Pflanze vom Praktiker: Grünpflanzen-Mix, Standort: heller Standort, keine direkte Sonne, Gießen:regelmäßig gießen, keine Staunässe



Ist eher interessenhalber.. bis jetzt geht es ihr gut :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Mania

und noch eine Pflanze, welche mein ehemaliger Mitnbewohner hinterlassen hat und welche ich aufpäppel.


Vielen Dank schon im Vorraus.

Sebastian

Atreyu

Das erste ist eine Banane (Musa), welche Art genau kann ich nicht sagen.
Das zweite ist ein Ficus benjamina 'Natasja', dem ein paar Blätter fehlen  ;D

Mania

12. Juli 2013, 21:24:54 #3 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2013, 21:29:19 von Mania
Vielen Dank. Unterschätze die zweite Pflanze nicht :) Sie hat mehrere Semester ohne große Pflege gehabt und als ich mich dann ihrer annahm hatte sie 6 Blätter: eins gelb, zwei braun und vier naja grüne. Dafür geht es ihr nun richtig gut.

Variegata

Wird auf jeden Fall irgendeine "Dwarf" Musa sein, möglicherweise Musa Dwarf carvendish..
Vergiss nicht, zu düngen!
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Mania

Ich benutze zum Düngen diese Düngerstäbchen. (Fleurelle, 36 Stück).
Reichen die oder muss ich für die Pflanzen spezielle Mittel holen.

Ich habe jetzt, nachdem ich hier mal gefragt habe, folgende Pflanzen:

Zantedeschia albomaculata, steht direkt am Fenester, 1 Düngestäbchen,
Musa (accuminata), steht auch am Fenster, 2 Düngestäbchen
Gerbera jamesonii, steht auch am Fenster, 1 Stäbchen
Spathiphyltum wallisii, steht hinten im Zimmer, 1 Stäbchen
und den Ficus benjamin, stand auf dem Balkon und nun mittig im Zimmer, 1 Stäbchen

Der Topf mit Erde des Ficus hat einen Durchmesser von ca. 20 cm. Auf der Packung des Düngers steht bis 20 cm 3-4 Stäbchen, sollte ich also dies auch tun. Finde es etwas problematisch, da nicht differenziert wird.

Das Zimmer liegt auf der Südseite hat aber gegenüber im Astand von 15 Metern ein weiteres Reihenhaus, direkte Sonne ist damit nicht richtig gegeben. Sollten davon Pflanzen auf den Balkon Westseite?

Vielen Dank für die Tipps und Infos: Habe erst vor zwei Wochen damit angefangen mich mit Pflanzen zu beschäftigen und somit noch keinerlei Erfahrung.

Michoa

Pflanzen immer direkt ans Fenster, wenn möglich.
Zumindest im Winter ist ca 1 Meter Abstand für die Pflanze schon stockdunkel und bedeutet den Tod.
Frische Luft ist auch für Pflanzen wunderbar. Wenn keine direkte Sonne auf dem Balkon, dann raus mit den Pflanzen

Mania

12. Juli 2013, 23:51:15 #7 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2013, 23:54:28 von Mania
Ok danke. Stehen nun alle am Fenster. Das Einblatt etwas versteckt. Der Ficus direkt auf dem Schreibtisch am Fenster. Ich möchte sie nicht raus stellen, da sie mich in der Lernphase ein wenig erfreuen sollen, wenn ich täglich am Schreibtisch hocke und draußen die Sonne scheint :)

Gibt es eigentlich Probleme, wenn man hartes Wasser zum gießen nimmt? Zum Sprühen nehme ich destilliertes Wasser. Hier in Würzburg ist die Härte des Wassers 25+.

Nochmals vielen Dank

*Frangipani*

Hi,
also es gibt durchaus Pflanzen, die hartes Wasser nicht vertragenz.B. Fleischfressendepflanzen, aber bei den Kanditaten, die du aufgezählt hast ist mir zumindest nichts in der Richtung bekannt.
Du könntest, wenn du die Möglichkeit hast ab und zu mal mit Regenwasser gießen, dass tut den Pflanzen ganz gut...
LG

Laresie

Hi Mania,
den Ficus nur bitte nicht all  zu oft gießen. Vor jedem neuen Gießen den Erdballen trocknen lassen. Keine Staunässe im Topf, die Pflanze nicht drehen oder versetzen, dann fallen wieder die Blätter.
Die Musa braucht viel Licht.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!