braune Blätter Drachenbaum

Begonnen von Nicole, 23. April 2014, 09:55:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nicole

Ich habe mir fürs Büro einen Drachenbaum gekauft. Da ich nicht so den "grünen Daumen" besitze, habe ich mich vorher erkundigt und gelesen, dass der Drachenbaum an sich sehr viel verzeiht. Ich habe mich meiner Meinung nach daran gehalten und den Baum nicht zu viel gegossen. Gedüngt habe ich zuerst mit Düngestäbchen dann mit Flüssigdünger, da ich gelesen habe, dass das besser sein soll. Die Pflanze steht im Büro nicht beim Fenster, bekommt also kein direktes Sonnenlicht ab.
Jedoch verliert der Baum seit einem relativ kurzem Zeitraum sehr viele gelbe Blätter und die Blattspitzen werden braun. Ich bitte die Profis hier um Infos was das sein könnte.

Nicole

23. April 2014, 09:56:10 #1 Letzte Bearbeitung: 23. April 2014, 09:58:25 von Nicole

Ailios

Ha. Ich hab im Büro den gleichen Teppich. :D
Wie oft gießt und düngst du denn? Für mich sieht das so aus, als würde da was weggammeln. Würde daher auch das Ding austopfen und die Erde und Wurzeln kontrollieren. Falls was gammelt muss alles Gammlige entfernt werden.

Nicole

1x in der Woche wird gegossen aber nur wenn die Erde trocken ist und alle 2 Wochen habe ich gedüngt.
Ok danke für die Info

Michoa

hört sich erstmal korrekt an.
Guck dir trotzdem mal die Wurzeln an.

Die braunen Blattspitzen können auch von zu trockener Raumluft kommen.
Da hilft tägliches Einsprühen mit kalkfreiem, raumwarmen Wasser.

Calymene

Noch ein Gedanke: In welcher Konzentration und mit was für Wasser düngst Du denn? Weil, möglicherweise ist 2-wöchig ein bisschen viel, vor allem, wenn man sich an die Düngeempfehlungen auf den meisten Düngerflaschen hält, die ost ein bisschen hoch gegriffen sind, und dann noch ggf. hartes Leitungswasser nimmt, und die Kombi dann ggf. direkt in die ausgetrockene Erde... Das könnte auf längere Sicht die Wurzeln beeinträchtigen, was dann wiederum, wenn die Wurzeln nicht mehr so gut Wasser aufnehmen können, zu Trockenanzeichen bei den oberirdischen Pflanzenteilen führen könnte. Als Idee...

Daruma

Weil man es gar nicht oft genug erwähnen kann: Unsere Dünge-Empfehlungen vom Profi
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=8258.0
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)