Leuchterpflanze mit "fleckigen" Blättern

Begonnen von Linda20, 10. Mai 2015, 10:36:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Linda20

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich bei euch Hilfe finde.
Meine Leuchterpflanze entwickelt sich eigentlich prächtig, wächst stetig und hat jede Menge tolle Blüten. Leider machen mir vor allem die älteren Blätter etwas Sorge. Sie wirken "fleckig". Die neuen Blätter haben diese Verfärbungen nicht. Irgendwie sieht es fast aus wie "Sonnenbrand", aber kann so etwas bei einer aus Afrika stammenden Pflanze sein?
Ich habe mal Fotos der Blätter gemacht:


Könnt ihr mir weiterhelfen?
Liebe Grüße
Linda

Michoa

leider sind die Bilder zu klein.
Lade sie noch einmal in höherer Auflösung hoch.

wilderbse

Könnte ein Nährstoffmangel sein (Kalium?)...

lg wilderbse
Pflanzen sterben leise...

wurm

muh !

Linda20

oh, stimmt, sorry. Dann hier noch mal in größerer Auflösung (Bilder müssten klickbar sein)




StefanHartwig

 :o :o :o :o  nix zu sehen  ::) ::) ::) ::)


try it again...  ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Linda20

Mhh... auch nicht beim Klick auf die Bilder? Bei mir öffnet sich dann eine größere Version.

StefanHartwig

Die beiden Bilder oben lassen sich nicht anklicken.. und zusätzliche sehe ich gar nicht.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

Du hast hier im Forum eine Galerie, lade die Bilder doch bitte dort hoch. Das Galeriesymbol ist das Bild unter deinem Namen. Und dort legst du erst einen Ordner an, dann das Bild hoch. Dann können es alle sehen. Ich sehe es übrigens auch nicht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Michoa

Bei mir geht's wunderbar.
Wie sieht denn die ganze Pflanze aus?
Könnte ein Pilz sein. Dann solltest du alles was so aussieht entfernen und über den Restmüll entsorgen. Zusätzlich noch ein Pilzmittel spritzen.
Aber sicher bin ich mir da nicht.

Suee

13. Mai 2015, 00:03:08 #10 Letzte Bearbeitung: 13. Mai 2015, 00:04:48 von Suee
Doch, das Anklicken geht! Die Auflösung ist nur so hoch, dass man beim ersten Bild nur die leere Tischecke sieht. Ich dachte auch zuerst, dass da nichts ist. ;)
So, zur eigentlichen Frage kann ich nix beitragen.

Ach ja, was ist das eigentlich genau für eine Leuchterblume?
LG, Sue :)

Linda20

15. Mai 2015, 01:16:55 #11 Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2015, 01:41:46 von Linda20
Oh je, aller Anfang ist wohl schwer. Ich habe jetzt mal Dank Darumas Tipp eine Galerie zu der Pflanze angelegt, jetzt sieht man sie auch mal komplett.




@Suee: Was genau es für eine Pflanze ist, weiß ich leider nicht.
@Michoa: an einen Pilz dachte ich auch schon, aber dann müsste doch die komplette Pflanze befallen sein, oder?
@Wildeerbse: Gegen den Mangel könnte ich mit Dünger angehen, oder? Sie wird aktuell ca. alle 4 Wochen von mir gedüngt.

Danke euch allen schon mal für eure Hilfe!

Schöne Grüße

Linda

StefanHartwig

Moin

also, wenn es nur ein paar Blätter sind, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ältere Blätter sind manchmal nicht mehr von der Pflanze zu gebrauchen.
Sie zieht alles Brauchbare aus dem Blatt.. unter anderem auch die Chloroplasten (lassen Blätter grün erscheinen  ;D)und wirft sie ab.

Wenn es rasant viele sind, könnte es eine bakterielle Erkrankung sein. Pilz und Virus schließe ich in diesem Fall aus.

Insgesamt  macht die Pflanze aber einen gesunden Eindruck


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

wilderbse

Hi Linda,

einen Nährstoffmangel schließe ich mal eher aus, ich dünge meine Ceropegia bei weitem nicht so oft... Pilz, Viren und Bakterien sehe ich auch keine, und wenn es - wie Stefan schon sagt - nur die älteren Blätter sind, ist das ganz normal. Das einzige, das mir hier noch einfällt, ist vielleicht die Berührung mit kalten Oberflächen (Glasscheibe), sollte aber dann auch nur ein paar Blätter betreffen.
Die Erde im Topf konnte ich nicht so gut erkennen, aber nach zuviel Wasser sieht das "von weitem" auch nicht aus. Eher sieht mir das allerdings nach einer natürlichen Sukkulenz aus, also ich meine hier das Abwerfen der Blätter, weil sie nicht mehr gebraucht werden und nur unnötig Wasser verdunsten.
Es ist offenbar eine Ceropegia sandersonii.

Wirklichen Handlungsbedarf sehe ich auch nicht, mir gefällt sie!

lg wilderbse
Pflanzen sterben leise...

Suee

Ah, dachte ich's mir doch - die C.sandersonii hab ich auch. :) Aber sie blüht gerade leider nicht.
LG, Sue :)