Spathiphyllum Pilz oder nur Nährstoffmangel?

Begonnen von Michoa, 14. September 2012, 22:38:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michoa

Der neue größere Topf und die regelmäßige Düngung (alle 3 Monate :D) mit Lewatit Langzeitdünger HD 50 Plus scheinen der Pflanze geholfen zu haben.
Es sind quasi fast keine Blätter mehr gelb geworden und die Pflanze hat viele neue Blätter gebildet.
Bisher gab es aber auch noch keine Blüte. Ich hoffe die kommt, wenn es wieder länger hell ist.

Gruß Michoa

StefanHartwig

sehr schön,

tja, manchmal liegt es auch nur am "Futter" ;D ;D ;D

man denkt immer die Pflanze ist krank wenn sie ungewöhnliche Symptome zeigt... dabei braucht sie nur einen neuen Topf und etwas Nahrung...

Danke für die Response...


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Na das ist doch toll, hoffe sie bekommt Blüten, aber brauchen sie dazu nicht eine kühle und trockene Phase?Mein ich mal gelesen zu haben...

Michoa

Bei meiner Mutter steht eine ganzjährig auf der Heizung. Die blüht fast immer. Also daran kann es nicht liegen. Ist übrigens auch ein Ableger von ihrer :)

*Frangipani*

Na dann weiter so!
Deswegen gibst du dir wohl auch so eine Mühe  :)

Michoa

jau das Ding muss doch auch bei mir wachsen :D
Neue Blätter sehen alle gut aus.
Die blassen/gelblichen sind noch alt.

Alexandra

Ich hatte ja das gleiche Problem mit meiner. Ich habe bei mir der Schönheit halber die gelben Blätter abgeschnitten. Dabei dachte ich mir da sie eh gelb sind, muss sich die Pflanze nicht mehr damit befassen und kann lieber ihre kraft in neue Blätter und Blüten stecken.
LG Alexandra

StefanHartwig

So dachte ich früher auch....

aber nun weiß ich, dass die Blätter nur deshalb gelblich erscheinen, weil die Pflanze das Chlorophyll zurück leitet und einlagert bzw. für neue Blätter nutzt.

Blätter werden bei meinen Pflanzen erst entfernt, wenn sie eingetrocknet sind.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Alexandra

Ok das wusste ich auch nicht. Aber danke dir wieder etwas schlauer
LG Alexandra

StefanHartwig

Ist ja auch blöd, dass man die Sprache der Pflanzen sehr schwer versteht...

sie stehen da so rum, gucken aus dem Fenster... und kriegen urplötzlich gelbe Blätter...

und dann geht es los...

hat sie durst, ist es zu nass, zu dunkel, zu hell, kein Dünger, zu viel Dünger etc. 

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...