Spathiphyllum Pilz oder nur Nährstoffmangel?

Begonnen von Michoa, 14. September 2012, 22:38:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michoa

Mein Spathiphyllum kränkelt etwas.
Die Blätter werden immer wieder gelb und habe braune Stellen.
Ich habe schon etwas gegoogled. Es sind nicht die typischen braunen Blätter, wenn es die Wand berührt oder zu nass gehalten wird oder die Luft einfach zu trocken ist.
Ich sprühe 1-2 mal täglich mit zimmerwarmen Wasser.
Ich habe mal Bilder angehängt. Leider sind die Lichtbedingt nicht so top. Bei Bedarf mache ich morgen noch einmal neue Bilder.
Könnte das ein Pilz sein?
Oder ist es einfach nur Nähtstoffmangel?

Gruß Michoa

*Frangipani*

Hi,
das zweite Bild erinnert mich sehr an den Pilz an meine Hoya, die hab ich mittlerweile entsorgt...
schau mal hier http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14354.0
Stefan hatte das gleiche Problem wie ich, findest du auch , dass es bei deinem Einblatt so aussieht?
LG

Epi

Hi
Nährstoffmangel ist sicher ein Grund!
Bevor jetzt aber die bösen Pilze wieder die alleinige Schuld tragen,  schau dir die Blätter mal genauer an! Da krabbeln sicher auch ne Menge Viecher in Form von Spinnmilben darauf herum.
Viele Grüße Walter

Michoa

Ich hatte zwar am Hibiskus Spinnmilben, aber das Spathiphyllum ist völlig frei. Da war eine einzige Spinnmilbe drauf, die aber nicht mehr krabbelte. Die war wohl tot :)
Sonst hab ich da keine Viecher entdecken können.

StefanHartwig

Zitat von: Frangipani am 15. September 2012, 08:16:49
Hi,
das zweite Bild erinnert mich sehr an den Pilz an meine Hoya, die hab ich mittlerweile entsorgt...

Stefan hatte das gleiche Problem wie ich, findest du auch , dass es bei deinem Einblatt so aussieht?
LG


Hallo,

genau das dachte ich eben auch frangi...  noch bevor ich Deinen Beitrag hier gelesen hatte...
Tut mit Leid für Deine Hoya.... zeige gleich wie es meiner nun geht auf den Tröd in deinem Beitrag hier...

Leider habe ich keine Ahnung was diese Pflanze hier betrifft....

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Michoa

Also die Fotos sehen sich schon irgendwie ähnlich.
Aber bei der Hoya sieht die Oberfläche so etwas rauh und pickelig aus.
Das ist bei meinem Spathiphyllum überhaupt nicht der Fall.

Vermutlich werde ich ein Blatt abschneiden und in einen Laden in der Stadt gehen. Die kennen sich eigentlich ganz gut aus.
Ansonsten wäre ein Einblatt ja nicht der größte Verlust :D

walmar

Das ist nie ne Hoya.
Es ist ein Spathiphyllum.
Schau doch mal die Wurzeln nach und beschreib uns was du siehst.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Alexandra

Mein Einblatt hat genau das gleiche Problem aber nur an 3 Blättern, meine Blätter sind aber noch grün. Wäre toll wenn jmd weis was es genau ist. Wäre es eine Möglichkeit die betroffenen Blätter einfach abzuschneiden?
LG Alexandra

Michoa

@walmar
ne es ging nicht um die Pflanze. Sondern um die Blätter, ob diese vielleicht die gleiche Krankheit haben, wie die Hoya von Stefan.
Das hier ist zu 100% ein Spathiphyllum :)

Die Wurzeln sehen gut aus. Topf ist inzwischen stark durchwurzelt. Aber das war vor einigen Wochen noch nicht und da kämpfte die Pflanze auch mit den gleichen Symptomen.
Ich werde dennoch einen Topf eine Nummer größer kaufen.

Gruß Michoa

Michoa

ok ich habe die Pflanze mal ausgetopft. Das sah dann doch nicht mehr so gut aus :D
Der Kulturtopf ist völlig durchwurzelt gewesen.
Nun habe ich die Pflanze von einem 11/9er in einen 15/12 Topf gesetzt.
Danach die Blätter noch mit Lizetan Plus Spray eingeprüht und neuen Langzeitdünger eingefüllt.
Nun einfach mal abwarten und gucken was passiert.

@Alexandra
ist dein Topf vielleicht ähnlich durchwurzelt?

Alexandra

kann schon sein. wenn ich meine Pflanzen nach ca. 2 jahren umtopfe, sind bei mir alle Töpfe voll mit Wurzeln ausgefüllt. Die Wurzeln sind aber nicht kaputt, sondern völlig in Ordnung, wie deine ja auch. Wegen den Wurzeln denke ich mal, dass das an der Blumenerde liegt. Viele habe Wurzelaktivator drin, wie meine verwendete Erde auch.
Aber das die Blume viele Wurzeln hat hat ja nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, nämlich das die Blätter so "gepunktet" sind.
Kann das evtl durch das Fenster kommen, wenn die Blätter an der Scheibe anliegen und es evtl sehr kalt bzw warm ist? Oder an dem Sommer dieses Jahr?
Finde es ja schon komisch, das mind. 2 Leute in hunderten km Entfernung das selbe Problem mit der selben Blume haben.
Ich denke das es evtl. an dem Sommer dieses Jahr liegt.
LG Alexandra

Michoa

Also ich hatte eine Dracaena marginata, die die Blätter langsam hängen lassen hat bzw. hatten diese Flecken und wurden gelb. Da lag es definitiv an einem zu kleinen Topf.

Ne meine Pflanze steht in Blähton als Hydrokultur. Da ist nichts dran.

Mal abwarten wie sie sich so macht. Vielleicht hilft der neue Topf und die frische Nährlösung :)

Lara

Zitat von: Alexandra am 19. September 2012, 12:35:05
Ich denke das es evtl. an dem Sommer dieses Jahr liegt.


Wie meinst du das denn? Glaubst du, dass es zu sonnig bzw. zu heiß war in den letzten Wochen? Direkte Sonne mögen Einblätter nämlich nicht.

Aber Brandflecken sehen eigentlich anders aus. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

20. September 2012, 07:46:47 #13 Letzte Bearbeitung: 20. September 2012, 07:49:06 von Frangipani
das nasskalte Klima vor der Hitze könnte auch seine Finger im Spiel haben...aber doch nur , wenn die Pflanze draußen stand oder?
Bei mir haben einige deswegen gelitten, z.B. der A.konjac....da sehen die Blätter auch so ähnlich aus, aber das hab ich auch auf die Spinnmilben geschoben ,die er sich während der nasskalten Zeit eingefangen hatte...

Alexandra

Ich denke auch das nasskalte klima und dann einen tag später 30 grad. Meine bekommt nur frühs etwas sonne. an verbrennung habe ich nicht gedacht, aber an einen Pilz denke ich auch nicht. Da bei mir zumindestens nur ca 3 blätter diese Flecken haben und das schon über mehrere wochen. Wenn es ein Pilz wäre würde der sich doch breit machen und auch andere Blätter wären dann noch betroffen.
LG Alexandra