Erde riecht modrig(?)/moosig

Begonnen von katzenminze, 19. November 2016, 00:44:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

katzenminze

Hi

Ist eine Weile her, dass ich mich zu Wort meldete (ich ließ mir einst die Pflanzen bestimmen - habe mir auch schon lange vorgenommen ein Update zu machen, wie es ihnen nun mit Dünger/anderer Platz ergangen ist).

Die Sache ist folgende: Mir kommt vor, dass bei allen die Erde modrig(?) bzw. moosig riecht, auch wenn sie trocken ist. Also an der Erde selbst riecht man nicht soviel, aber wenn ich an den Fingern rieche mit denen ich reingebohrt habe (wie sich das liest :D) dann riechen diese .. modrig, oder mosig? Oder riecht Erde so und warum fiel es mir davor nicht so auf? Also mir käme vor, es riecht anders als frische Erde..

Die Erde ist auch 2-3 cm darunter trocken, bzw. eher trocken als feucht - die Pflanzen aber wachsen sehr gut. Ich bin teilweise wirklich überrascht, wie sehr manche wuchern. Müssten sie nicht nach und nach absterben? Für einige sind die Fenster teilweise zu klein. Also vom Wachstum her, würde ich sagen, es geht ihnen gut.

Meist gieße ich sie 1-2x die Woche, je nach Bedarf wie es mir vorkommt. Die Wohnung ist eher trocken und warm würde ich meinen (ca. 22-23 Grad).

Hab ich vielleicht einmal zu viel gegossen? Sind es Pilze? Andere Krankheiten? Ich sehe keine Läuse oder ähnliches. Also keine kleinen Viecher. Manche haben allerdings etwas weißes, hartes drauf? Alterserscheinung der Erde? Schimmel?

Sollte ich vielleicht allen komplett neue Erde geben? Und wenn ja welche? Ich erkundigte mich in folgendem Thread darüber was für welche es sind (http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17393.msg229476#msg229476). Mein Freund wird damit keine Freunde haben, bei einer Pflanze brachen einst zwei Äste ab und ich hab sie sofort in ein Glas Wasser gesteckt und neue daraus gezogen (und sie wachsen prächtig) :D Er findet sie hässlich, aber ich mag sie.

Jedenfalls macht es mir Sorgen.. Ich würde meine Horde an Grünzeug nur ungern verlieren.

Vielen Dank für eure Antworten :)

katzenminze

Zusatz: Ich gieße von oben, einmal um die Pflanzen herum, sodass die Oberfläche rund herum nass ist. Falls die Information zur Lösung des Problems(?) beiträgt ^^

Michoa

Was hast du für Erde benutzt?
Markenware von Floragard o.ä. oder günstige Erde vom Discounter?

Erdpflanzen gieße ich genau wie du. Das sollte passen.

katzenminze

Gute Frage, ich kaufte sie bei Bellaflora (Pflanzen und Blumenerde mit Aquita). Sie machte auf mich den geeignetsten Eindruck.

TropenJunkie

Also bei deinen 2 Tradescantien dürfte die Erde zu nass gewesen sein da die sehr sehr viel Licht brauchen um richtig Wasser zu saufen. Sonst verfaulen dir die Wurzeln, die brauchen im "dunkeln" recht wenig Wasser.

Versuch für jede Pflanze den Wasserbedarf abzuschätzen und weniger zu gießen, vielleicht hilft das schon. Und Erde stinkt nicht. Das was stinkt sind die Faulgase und Ausscheidungen der Pilze und Bakterien die gedeihen, wenn die Erde ständig matschig-nass gegossen wurde.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie