Palmfarn treibt - was nun?

Begonnen von Blondie76, 27. November 2011, 09:46:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blondie76

Hallo zusammen,
nach dem Sommerquartier habe ich meinen Palmfarn anscheinend nicht kühl genug gestellt. Jetzt habe ich festgestellt, dass er anfängt zu treiben. Kann ich das Wachstum stoppen in dem ich ihn jetzt kühler stelle oder ist das nun zu spät? Wie kann ich verhindern, dass die neuen Wedel vergeilen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Lg Blondie76

ulli.92

um der vergeilung vorzubeugen müsstest du ihn wahrscheinlich zusätzlich beleuchten, quasi ihm einen schönen Sommer vorspielen. Oder eben so hell wie möglich, dann wird er aber bei dem wenigen Licht derzeit wohl trotzdem etwas vergeilen. Es gibt aber pflanzenlampen mit wenig stromverbrauch, kannst ja mal drüber nachdenken.
Mein cycas rumphii hat dieses Jahr gar nix getrieben, fast könnte ich dich ja noch beneiden...

Lara

Hallo Blondie,

wo steht dein Palmfarn denn jetzt? Bzw. hast du überhaupt noch ein kühleres Zimmer, das trotzdem hell ist (also nicht Keller oder so)?

Eine Pflanzenlampe wäre wahrscheinlich das Beste, um ein Vergeilen zu verhindern. Ich würde aber die "billige" Variante ausprobieren und versuchen, den Palmfarn so kühl wie möglich zu stellen. Wenn möglich, nur ein paar Grad über null. Vielleicht stoppt dadurch das Wedelwachstum bis zum Frühling.

Versprechen kann ich aber nix! ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

ulli.92

könnte man auch versuchen, bei meinem Selloum hat das auch geklappt, ich habe ihn einfach so lange draußen stehen lassen, dass er das Wachstum eingestellt hat auf Grund der Kälte.
Jetzt macht er auch keine anstalten das wieder aufzunehmen...

Blondie76

Ich könnte ihn vielleicht ins Treppenhaus oder die Toilette stellen. Da ist es kühler, aber die Helligkeit ist auch nicht so der Hit (zumindest nicht in der Toilette). Im Treppenhaus könnte ich ihn unter ein Dachfenster stellen. Das wird auch nicht aufgemacht, so dass er dort auch keinen Zug bekommen würde. Ansonsten wird es mit hell und kühl schwierig. Ich muss nochmals darüber nachdenken. Draußen ist es ja jetzt zu kalt oder sollte ich ihn nochmals raus stellen?

Vielen Dank für die Info´s / Hilfestellungen.
Lg Blondie76

Lara

Solange es keinen Frost gibt, kannst du ihn auf jeden Fall noch rausstellen. Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber bei uns ist es für die Jahreszeit noch recht mild. Und kurzzeitig sollen Cycas ja bis -1 Grad aushalten (hab ich aber noch nicht ausprobiert!!!).

Direkt am Haus bzw. auf dem Balkon wäre er ja auch noch ein bisschen geschützt. Vielleicht kannst du ihn auf Styropor o.ä. stellen bzw. den Topf mit Jute einpacken? Das schützt auch vor Frost.

Ich an deiner Stelle würde diese Variante probieren. Bei halbherzigen Versuchen mit Treppenhaus oder Toilette hätte ich Angst, dass es nicht kühl genug ist und das Vergeilen nur schlimmer wird, weil er an diesen Standorten noch weniger Licht hat. :-\

Wie groß ist dein Exemplar eigentlich? Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen.

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Blondie76

Mein Exemplar ist noch sehr klein. Die letzten Wedel sind schon vergeilt. Damals hatte ich das gute Stück noch nicht mal im Sommerquartier. Die Toilette und das Treppenhaus habe ich auch schon begutachtet und bin zu der gleichen Erkenntnis gekommen, dass es da womöglich noch schlimmer wird. Jetzt muss ich  mal überlegen, wie ich das draußen am besten mache, denn mein Balkon geht zur Wetterseite (Westen). So richtig gut geschützt wäre er da auch nicht. Vielleicht muss ich dann einfach um den Topf eine kleine Styropormauer bauen (die Frage ist nur woher das Styropor nehmen.
Wenn ich die gute Pflanze in den Keller stelle (kühl und dunkel) bringt das ja wohl auch nichts, oder?

Lg Blondie76

Kate MacLila

Hi Blondie, Styropor-Platten gibts im Baumarkt.
Gruß von Kate

Lara

Zitat von: Blondie76 am 28. November 2011, 19:08:21
Wenn ich die gute Pflanze in den Keller stelle (kühl und dunkel) bringt das ja wohl auch nichts, oder?


Nein, mit kühl und dunkel gibst du ihm wahrscheinlich den Rest. Ein Palmfarn wirft im Winter ja kein Laub ab, d.h. er braucht auch im Winter Licht für die Photosynthese.

Ich hab mit zu wenig Licht schon mal einen Palmfarn gekillt...  :-X :-[
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lantanos

Besorg dir doch HIER eine Hängelampe samt ESL und stelle den Cycas darunter, dann hat er jetzt genug Licht.

Michoa

Zitat von: Lantanos am 28. November 2011, 21:07:37
Besorg dir doch HIER eine Hängelampe samt ESL und stelle den Cycas darunter, dann hat er jetzt genug Licht.

da müsste doch sogar das 20Watt Modell reichen, entspricht 100Watt.
oder was meint ihr?

Lantanos

Wenn sie dicht genug über der Pflanze hängt bestimmt.

Blondie76

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Leider kann ich mir die Lampe momentan nicht leisten :(. Ich habe sie jetzt direkt unters Dachfenster gestellt und hoffe, dass das ausreicht. Draußen hatte es bei uns heute morgen gerade mal 0°. Das ist mir irgendwie auch zu unsicher.

Lg Blondie76

ulli.92

also raus fände ich jetzt auch bissel zu kkkkalt. Ist eben schon Frost, und das Dachfenster hört sich für mich grad fast perfekt an, kühl und hell? Ist doch eigentlich optimal.