Strelizia Reginae

Begonnen von blumenbeet, 22. April 2013, 17:20:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blumenbeet

ich habe seit gestern eine Strelizia Reginae. Hab ich geschenkt bekommen von einer Bekannten. Jetzt möchte ich wissen, ob man sie auch als zimmerpflanze halten kann, ober ob sie unbedingt ins Freie muss. Ich weiß nicht, wie alt sie ist. Hab ich geschenkt bekommen, aber sie hatte sie auch schon einige Jahre. In meinen Pflegehinweisen steht nämlich, dass es 6-10 Jahre dauert, bis sie blüht.

Aber bringe ich sie vielleicht auch im Zimmer zum blühen, sie braucht nämlich viel Sonne und feuchten Boden. Heute habe ich ihr gleich eine anständige Portion Dünger verpasst. Momentan steht sie noch im Wohnzimmer, weil laut meinen Pflegehinweisen soll man sie erst nach den Eisheiligen ins Freie stellen und beim ersten Frost wieder rein, aber kann ich sie nicht doch im Zimmer lassen.

Bei der, wo sie vorher war, die hatte sie das ganze Jahr über draußen. Macht das vielleicht was aus, dass sie noch nicht blüht.

Könnt ihr mir auch da helfen.

*Frangipani*

also ich selbst habe keine Strelizie aber viel hier schon darüber mitgelesen z. B. hier
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14943.0

mir scheint das eine sehr sonnenhungrige Pflanze zu sein, ich würde sie auf alle Fälle nach den Eisheiligen raus stellen!

LG Frangi

Michoa

Ich habe letztes Jahr eine aus einem Samen gezogen. Die stand bisher nur drinnen. Steht am Süd-Westfenster.
In 5-8 Jahren kann ich dir dann sagen, ob sie drinnen auch blühen :D
Wenn du die Möglichkeit hast, dann unbedingt raus in die volle Sonne (natürlich langsam dran gewöhnen)

Alexandra

Hallo
Ich habe meine strelizia auch das ganze Jahr drinnen, da ich nicht die Möglichkeit habe sie raus zu stellen. Meine steht am Süd West Fenster. Meine hat nach 5,5 Jahren das erste mal geblüht. Es geht also auch drinnen, man braucht nur etwas Geduld.
Zu nasser Boden halte ich aber für bedenklich zwecks faulen der Wurzeln etc. Ich giesse meine 1x pro Woche von unten. Besprühen findet sie auch ganz toll.
LG Alexandra