Thema Dünger

Begonnen von Alexandra, 20. Januar 2013, 23:03:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hallo habe mal ne Frage zum Thema Dünger.
Ich hatte bis jetzt Dünger mit Guano genutzt und ich habe das Gefühl das meine Blumen dadurch extrem wachsen und viele viele neue Blätter treiben. Wenn das Wachstum aber so rasant weiter geht habe ich ein großes Platzproblem. Im Dünger sind doch NPK enthalten. Ich glaube P ist für Wachstum verantwortlich(bin aber nicht sicher ob es P ist oder N).
Jetzt meine Frage. Kann ich das Extreme Wachstum etwas eindämmen indem ich bestimmten Dünger kaufe, der nicht so hohes P(oder N) hat?
Danke für eure tips.
LG Alexandra

Michoa

hast du vielleicht einfach zu viel gedüngt?

Zitat"N" ist das chemische Zeichen für Stickstoff, "P" für Phosphor und "K" für Kalium. Es hat sich durchgesetzt, daß die Konzentration eines Düngers in der Reihenfolge Stickstoff, Phosphor und Kalium, d.h. NPK angegeben wird. Die dann angegebenen Zahlenwerte geben die Konzentration in Prozent wider. Wenn der Dünger beispielsweise als "NPK = 7-4-6" angegeben ist, bedeutet das, daß er 7% Stickstoff, 4% Phosphor und 6% Kalium enthält, jeweils umgerechnet auf NH3, P2O5 und K2O. Ein Dünger, der alle drei Grundbestandteile enthält, wird übrigens Volldünger genannt. Stickstoff ist insbesondere für das Wachstum wichtig. Besteht ein Mangel, wächst die Pflanze nur wenig; bei Überdosierung schießt sie ins Kraut. Phosphor ist für die Blüten- und Fruchtbildung verantwortlich, Kalium hingegen für das allgemeine Wohlbefinden und die Widerstandsfähigkeit der Pflanze.

Quelle: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/duenger.htm

*Frangipani*

Hi,
N ist der Stickstoff und P ist der Phosphor, ganz pauschal gesagt
Viel N viel Wachstum viel P viele Blüten...
lies mal diesen Beitrag von eustoma, ich hab da viel gelernt
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=8258.0

Viele verzichten im Winter ganz auf Dünger um dem vergeilen der Pflanzen entgegen zu wirken...

LG

Alexandra

Zuviel gedüngt habe ich glaub nicht. 1x pro Monat. Habe aber halt den Dünger mit Guano genommen und der hat laut Flasche 4+5+6(NPK). Ich habe aber das Gefühl das sie extrem gewachsen sind. Früher habe ich einen universaldünger genutzt der 7-5-6 hatte. kann das durch den universaldünger kommen? Könnte ich mit blühdünger das Wachstum etwas eindämmen? Blühdünger hat ja 3,5-6-6.
LG Alexandra

Lara

Hallo Alexandra,

sind die Pflanzen jetzt vergeilt oder haben sie einfach viele neue Blätter bekommen? Wenn sie vergeilt sind, kommt das vom Lichtmangel. Das Problem verstärkt sich natürlich, wenn du zusätzlich noch viel düngst und den Pflanzen so Nährstoffe zum Wachsen gibst. In diesem Fall weniger düngen und die Pflanzen heller bzw. kühler stellen.

Wenn die Pflanzen einfach nur viele neue Blätter bei normalem Wachstum treiben, dann freu dich doch! Manche Arten wachsen eben schneller oder werden von Natur aus größer. Da hilft dann in Zimmerhaltung nur ein Rückschnitt.

Zitat von: Alexandra am 21. Januar 2013, 12:09:45
Könnte ich mit blühdünger das Wachstum etwas eindämmen? Blühdünger hat ja 3,5-6-6.


Also erst mal: Jeder Dünger hat eine andere Zusammensetzung. DEN Blühdünger gibt es nicht, sondern Blühdünger ist eben P-betont. Welchen Dünger du brauchst, hängt immer von deinen Pflanzen ab. Es nützt z.B. nichts, wenn du Blühdünger kaufst, aber nur Grünpflanzen zu Hause hast.

Wenn du meinst, dass der Dünger zu hoch dosiert ist, kannst du nur einen mit schwächerer Konzentration kaufen. Schau mal beim nächsten Einkauf drauf, die Konzentration steht auf jeder Flasche drauf.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Alexandra

Ich habe blüh und grünpflanzen zu Hause. Vergeilt sind sie nicht sie haben nur viele neue Blätter bekommen und bei meiner strelizia sind die Stiele sehr lang, wodurch sie oft abknicken. Mir wurde hier im Forum gesagt das das auch an meinem bis jetzt verwendeten Dünger liegt.
Da N ja für Wachstum verantwortlich ist, dachte ich mir um so geringer der N Wert im Dünger ist, umso weniger schießen sie in die Höhe bzw wachsen langsamer, als wenn der Wert hoch ist.
Deshalb dachte ich an blühdünger da da der N Wert nur 3,5 ist. Bei universaldünger ist der Wert ja 7.
Einfach die Pflanzen kürzen will ich nicht unbedingt da da mein Pflanzenherz weint.
LG Alexandra

Lara

Ich hab letztens einen ziemlich billigen Flüssigdünger gesehen, der sehr niedrig dosiert war. Kann dir aber nicht mehr sagen, wo das war und wie der Dünger hieß. Es war auf jeden Fall kein bekannter Markenname. Es war also nicht nur N niedrig dosiert, sondern auch die anderen Inhaltsstoffe.

An deiner Stelle würd ich mich mal nach so einem Dünger umsehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

eustoma

Hallo Alexandra,

es ist ja schön, dass Deine Pflanze so wuchsfreudig ist. Es wäre hilfreich ein Foto davon zu sehen.  An einem Zuviel an Düngung kann es nicht liegen. Denn mit einer Düngergabe monatlich liegst Du im Minimalbereich. Zudem hat Guano einen sehr niedrigen Nährstoffgehalt. Frangipani u.a. haben dich über die Bedeutung von N-P-K bereits aufgklärt.  Grundsätzlich ist N- der Wachstumsmotor, P- für die Blütenbildung zuständig und für die Wurzelbildung, K- für Stabilität, Kranheitsresistenz und Wasserhaushalt. Nun sprichst Du auch von einem Dünger mit 3,5N+6P+6K als Wachstumsbremse. Das kann eine Weile gut gehen bis es ins Gegenteil umschlägt.
P-ist im Boden gut fixiert und wird auch nicht ausgewaschen. Zudem wird der P-Bedarf der Pflanze überschätzt und die Eisenaufnahme blockiert. K-Überschuss schlägt ins Gegenteil um und die Pflanze wird instabil. Soviel mal für heute.
Mit lieben Grüßen, eustoma

*Frangipani*

dann also doch eher mal eine Düngerpause einlegen?

Alexandra

Habe jetzt auch schon daran gedacht im Winter gar nicht mehr zu düngen.
Habe bei uns im Handel Dünger gesehen der nicht schlecht Klang von den Inhaltsstoffen.
http://www.maag-garden.ch/de/produkte/wuxal-bluetenpracht.html?showproductbacklink=true
Wenn ich jetzt nicht falsch denke, sind doch auf dt. Düngern die nährstoffangaben in Prozent angegeben. Also bei NPK Wert im dt. Von 5-7-9 würde ich denken das auf 1 Liter Dünger 5g N, 7g P etc enthalten sind. Oder denke ich da falsch bzw rechne falsch um? Bei dem Dünger den ich in CH gefunden habe, sind NPK in g/L angegeben. NPK 61g-97g-122g. Wenn ich nicht falsch umrechne sind das doch NPK 6,1- 9,7- 12,2 in %. Oder?
Hier noch ein Foto von meiner streli mit den langen Blättern.
LG Alexandra

Michoa

sieht sehr dunkel aus. Kann es sein, dass sie einfach vergeilt ist?

*Frangipani*


matucana

Hi

Zitat von: Alexandra am 27. Januar 2013, 15:51:46
Habe jetzt auch schon daran gedacht im Winter gar nicht mehr zu düngen.

das wäre wohl besser.
Zitat von: Alexandra am 27. Januar 2013, 15:51:46Von 5-7-9 würde ich denken das auf 1 Liter Dünger 5g N, 7g P etc enthalten sind. Oder denke ich da falsch bzw rechne falsch um? Bei dem Dünger den ich in CH gefunden habe, sind NPK in g/L angegeben. NPK 61g-97g-122g. Wenn ich nicht falsch umrechne sind das doch NPK 6,1- 9,7- 12,2 in %.

Alles richtig.
Zitat von: Alexandra am 27. Januar 2013, 15:51:46Hier noch ein Foto von meiner streli mit den langen Blättern.

Die steht viel zu dunkel. Die Stiele von meiner sind nur halb so lang.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Alexandra

27. Januar 2013, 23:29:45 #13 Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2013, 23:37:06 von Alexandra
Zu dunkel glaub ich nicht. Sie hat 2 Fenster wegen dem Licht. Von der einen Seite die Balkontür die etwas weniger licht spendet und rechts daneben sind auch noch 3 Fenster. Das Foto wurde heute erst gemacht. Es ist natürlich Winter ausserdem regnete es noch.
Würde sie zu dunkel stehen würde sie doch nicht blühen oder?
Die langen Stiele sind auf den guano Dünger zurück zu führen. Zudem habe ich bis vor 4 Wochen noch damit gedüngt, bis ich den tip bekam im Winter nicht zu düngen damit sie im Winter nicht so stark wächst und vergeilt.
Das sie etwas vergeilt ist, ist möglich da sie durch den Dünger den ich ihr bis vor 4 Wochen noch gegeben habe, zum Wachstum angeregt wurde, es aber im Winter nicht so viel licht gibt. Zudem stand sie bis vor einem Jahr noch an einem anderen Ort wo sie nur das balkonfenster als Lichtquelle hatte. Der alte Platz war natürlich viel zu dunkel für sie und da hat sie auch nie geblüht.
LG Alexandra

Kate MacLila

Hallo Alexandra.

ist halt dann nicht nur die Frage, ob drei Fenster, sondern auch von welcher Himmelsrichtung das Licht hereinfällt. Ich habe bei meinen Pflanzen die Erfahrung, dass dies einen himmelweiten Unterschied macht. Und im Winter, wo die Sonne viel flacher steht oder über ein Dach in der Nachbarschaft gar nicht drüber kommt, ist es nochmal ein sehr großer Unterschied.

Mein Westfenster zum Beispiel ist im Sommer sehr stark von der Sonne beschienen, im Winter habe ich jedes Mal Mühe den Hibiskus dort durchzubekommen, weil der Lichteinfall stark reduziert ist.
Diesmal lebt er noch, aber er ist etwas vergeilt. das heißt, die Triebe zeigen starkes Längenwachstum, die Blätter sitzen in größeren Abständen am Stengel, als normal.

Ich sehe es auch so wie die Anderen, dass Deine Strelizie zu wenig Licht hat, deshalb in die Höhe schießt und das Pflanzengewebe instabil wird, d.h. die Stengel knicken ab.

Habe Dir hier nochmal die Wortbedeutung herverlinkt
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergeilung

Das Düngen kann den Lichtmangel nicht kompensieren, im Gegenteil es fördert wahrscheinlich den Wachstumsschub noch und trägt somit zur Instabilität der Stengel bei.

In Deiner Galerie habe ich gesehen, dass die Pflanze vorher an einem anderen Fensterplatz stand. Welche Richtung hat denn dieses Fenster zum Balkon?

Gruß von Kate