Strelizia

Begonnen von Alexandra, 08. Januar 2013, 16:52:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Da hast du recht mit dem Transportweg.
Ok werde es mal mit Blühdünger probieren vielleicht brechen dann die Blätter nicht mehr ab. Die Stiele der Blätter sind schon echt lang. Bei den großen Blättern sind die Stiele ca 1meter.
LG Alexandra

phil_93

 ;D ;D

Ein Deja-vu :D Im Baumarkt hab ich diese Strelis auch gesehen und mir gedacht, hey, nur 10€ und die blühen schon? Dann hab ich aber bemerkt, dass das Fakeblüten sind. Ich habe auch mal so eine Geschenkt bekommen, nur war da keine Blüte drinnen :(

Ohhhh, echt wahr? Ein Meter???? Da muss sie noch ein wenig wachsen :/

Zur Ruhephase: Das stimmt natürlich. Ich mache heuer den Vergleich. Hab eine Musa, die eh nicht ganz gesund ist, in der Wohnung stehen und bis jetzt lebt sie eigentlich noch. Sie wächst sogar ein wenig und scheint nicht krank zu werden, und die Blätter sind eigentlich grün. Sie halten es also schon aus, aber ich bin auf den Frühling gespannt. Dann wird sich ein tatsächlicher Unterschied zeigen - oder auch nicht :-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

matucana

Hi Alex,

Zitat von: Alexandra am 10. Januar 2013, 15:21:08
Ok werde es mal mit Blühdünger probieren vielleicht brechen dann die Blätter nicht mehr ab. Die Stiele der Blätter sind schon echt lang. Bei den großen Blättern sind die Stiele ca 1meter.

Der Dünger trägt nur einen kleinen Teil bei! Hauptfaktor ist Licht. Daher auch die oft propagierte Ruhezeit im Winter! Darauf hat Frangipani ja auch schon hingewiesen.

Seit ich meine im Sommer rausstelle und im Winter sparsam gieße, ist mir das Abknicken nicht mehr passiert, weil die Stiele mit etwa 50 cm Länge viel kürzer bleiben.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Alexandra

Ok ich probiere es aus. Im Winter nicht düngen und weniger Gießen. Am Standort kann ich nicht viel ändern da ich keinen Platz habe auf Balkon und in der Wohnung erst recht nicht, da ich zuuuuu viele Pflanzen habe. Wie oft würdest du giessen im Winter bei 22 grad?
LG Alexandra

matucana

Hi Alex,

so viel, dass sie nicht wächst, aber auch ihre Blätter nicht so arg zusammenklappt.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Alexandra

Ok probiere es aus. Danke
LG Alexandra

Alexandra

Wollte euch mal berichten wie sich meine streli Blüte entwickelt hat.
Bin voll überwältigt von der schönen Blüte. Konnte es kaum erwarten das sie endlich aufgeht.
LG Alexandra

phil_93

BOAH, mich packt der Neid, aber so richtig. Wahnsinn! So eine schöne Blüte, ich wünsche dir, dass sie ganz lange bleibt und die nächst Blüte nicht lange auf sich warten lässt!  ;D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Alexandra

Danke. Jetzt sind schon die nächsten Orangen Stiele rausgekommen.
LG Alexandra

Michoa

jau das sieht doch schick aus.
Meine strelitzia nicolai wird noch 5 Jahre brauchen :D

Alexandra

Du armer. Aber bleib geduldig, es lohnt sich.
LG Alexandra

Alexandra

Habe gerade mal im Netz geschaut nach einer Nikolai. Die werden ja so groß wie Bäume. Wahnsinn. Mir ist auch aufgefallen das bei der Nikolai die Blüten nicht an einem langen Stängel hervor kommen, sondern direkt aus dem Stamm. Aber die Farbe der Blüten ist toll.
LG Alexandra