Zimmerpflanze/Baum ? Kaputt? (Dracaena reflexa)

Begonnen von Tomberlin, 23. April 2016, 15:20:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tomberlin

23. April 2016, 15:20:55 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2016, 21:27:53 von Daruma
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand einen Rat geben, was das für ein Pflanze ist und was ich tun kann? Die Pflanze ist mittlerweile 1,70m groß. Ich habe sie von einem Nachbarn übernommen. Ein Jahr war alles top. Plötzlich meint sie verrückt werden zu müssen und verändert ihre Blattfarbe zu gelb, dann braun. Am Ende: Haarausfall (Blätter fallen ab).

Der Hydro-Feuchtigkeitsanzeiger funktioniert schon lange nicht nicht mehr - ich goss die Blume nicht oft und auch nicht zu viel.

Freue mich über Hilfe.

euphorbienherz

Deine Pflanze ist eine Dracaena reflexa (eventuell D. reflexa 'Song of Jamaica'), ein Drachenbaum.

Ich würde dir empfehlen, sie als erstes mal umzutopfen. Dazu kannst du ruhig normale Zimmerpflanzenerde nehmen, von Vorteil wäre eine Beimischung von Zuschlagstoffen wie Perlite, Seramis oder Blähtonbruch (ca. 20%), so bleibt das Substrat durchlässig und locker. Schau dir die Wurzeln an - nach einem Nässeschaden sieht die Pflanze meiner Meinung nach zwar nicht aus, aber sicher ist sicher. Wenn du braune, faulige Wurzeln findest, zur Schere greifen und weg damit! Das alte Substrat so gut wie möglich entfernen ohne dabei gesunde Wurzeln zu schädigen.
Nimm einen ungefähr gleich grossen Topf mit Abzugslöchern, empfehlenswert sind auch ein paar Zentimeter Drainageschicht aus Blähton am Topfboden.

Alle Blättern und Triebe, die braun und vertrocknet sind, können weg, und da die Pflanze im Allgemeinen eher vergeilt aussieht, wüde ich sie auch sonst zurückschneiden. Von Geilwuchs spricht man, wenn Pflanzen zu dunkel stehen und auf der Suche nach Licht zu schnell in die Höhe wachsen. Das ist bei deinem Exemplar passiert, man sieht es an den grossen Abständen zwischen den Blättern. Dies lässt sich nicht rückgängig machen, darum würde ich an deiner Stelle furchtlos stutzen.
Dracaenen vertragen radikale Rückschnitte gut, und jetzt ist gerade noch der ideale Zeitpunkt dazu. Wenn du viel abschneidest, hast du zwar nur noch eine eher kleine Pflanze, jedoch wird sie aus den schlafenden Augen austreiben und (wenn sie einen optimalen Standort hat) schön buschig nachwachsen.

Wenn du dies alles getan hast, stelle sie in unmittelbarer Fensternähe (ohne Gardine, die schluckt viel zu viel Licht!) auf, und zwar an einem Platz an dem sie ein paar Stunden Morgen- oder Abendsonne abkriegt (keine Mittagssonne, die ist für Dracaena zu knallig). Falls die Pflanze bis zum jetztigen Zeitpunkt keiner direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt war, musst du sie zuerst langsam daran gewöhnen - etwa 1,5 Meter weg vom Fenster platzieren und immer etwas näher rücken, bis sie am Schluss vor der Scheibe steht.

Wenn du keine fauligen Wurzeln gefunden hast, kannst du sie ein wenig angiessen. Falls sie nach dem Rückschnitt nicht mehr allzu viele Blätter hat, kann sie auch nicht mehr viel Wasser verdunsten, daher ist weniger mehr.
Kontrolliere in Zukunft das Substrat regelmässig indem du deinen Finger reinsteckst. Wenn du in der oberen Hälfte noch Feuchtigkeit spürst, braucht der Baum noch keinen Nachschub. Drachenbäume mögens eher mal zu trocken als ständig feucht.
Sollten viele der Wurzeln matschig gewesen sein, erstmal zwei, drei Wochen gar kein Wasser geben. Danach sehr vorsichtig schluckweise giessen bis sich deutlicher Neuaustrieb zeigt.

Ungefähr sechs Wochen nach dem Umtopfen solltest du auch anfangen zu düngen, gib ihr bis September alle zwei Wochen Zimmerpflanzendünger, aber nur halb so viel wie auf der Packung angegeben ist.

Viel Erfolg und Freude mit deinem Baum!  ;)


Michoa

Jau die steht viel zu dunkel.
Du solltest den Gießanzeiger unbedingt in Ordnung bringen.
Besorg dir dazu 8/16er Blähton aus dem Baumarkt oder Gartencenter und hol die Pflanze aus dem Topf raus.
Dann wie oben beschrieben die Wurzeln kontrollieren und neu in den Topf einpflanzen. Dabei den Gießanzeiger reinigen und im Waschbecken gucken, ob er wieder funktioniert. Die sind eigentlich unverwüstlich, aber manchmal wachsen die Wurzeln rein.
Ohne einen funktionierenden Gießanzeiger funktioniert Hydrokultur nicht richtig.

Aber erzähl erstmal wie die Wurzeln aussehen.

Rückschnitt wie von euphorbienherz beschrieben kann ich auch empfehlen.
Wenn die Wurzeln noch intakt sind, dann kannst du an der Pflanze noch viele Jahre Freunde haben.