Zukünftige Katzenmama bitten um Hilfe! (Dracaena, Spatiphyllum, Zamioculas)

Begonnen von Katzenmami, 16. Juli 2015, 12:01:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katzenmami

Hallo ihr Lieben!

Ich bereite mich auf den Einzug zweier Katzenbabies vor und muss herausfinden, ob meine Zimmerpflanzen unbedenklich für die Kleinen sind. Leider kann ich ein paar von ihnen nicht bestimmen, sodass ich auch nicht herausfinden kann, ob sie giftig sind.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich danke euch im Voraus und wünsche euch einen schönen Tag! :-)

Liebe Grüße,
Sophia

Michoa

1. Dracaena marginata
2. Spathiphyllum
3. Zamioculcas

Katzenmami

Hallo Michoa,

vielen Dank! Könntest du mir noch bei der Pflanze links neben der Zamioculca auf dem dritten Foto weiterhelfen?

Hab gleich mal gegoogelt und bin schon schlauer geworden. Sie sind zumeist giftig.  :o

Sophia


Robert

Dieses Thema hatten wir schon des öfteren, giftig oder nicht giftig, irgendeine Reaktion verursacht jede Pflanze wenn ich mir davon zuviel des Guten zu Gemüte führe.

Glaub mir die Katzenbabys sind schlau genug und knabbern bestimmt keine giftigen Pflanzen an.

Wir haben auch Katzen und als Babys sind sie in meinen Brugmansia Töpfen gelegen weil die so schön groß und bequem waren.
Gefressen haben sie davon nichts, nur hin und wieder wurden die Engeln als Kratz und Spielbaum benützt.
Heute sind sie schon einige Jahre alt und liegen den Sommer über am liebsten unter den sehr giftigen Engelstrompeten.
Gruß   
       Robert

Michoa

da weiß ich leider nicht weiter. Da muss jemand Anderes helfen  :)

hier noch ein paar Links die hilfreich sein könnten:
http://www.gestreift.info/giftpflanzen.htm
http://www.welt-der-katzen.info/giftige_pflanzen.html
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Leider ist fast alles giftig, aber die meistens Katzen wissen eigentlich bescheid und knabbern diese Pflanzen nicht an. Selbst Katzenbabys wissen sowas schon.

Katzenmami

Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe! Ich bin da vermutlich ein bisschen übervorsichtig, aber ich will halt nichts falsch machen. ;-)

Ich wünsch euch was!  :-)

Sophia


greenthumb

hi, katzenmami :)

die linke ist eine bromelie/guzmanie, soweit ich weiß.
google selbst, und vergleiche. habe hier im lexikon kein foto gefunden :(

gruß
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

marcu

Ich habe 2 Katzen jeweils als Baby bekommen - und keine frißt Pflanzen! Ich habe fast nur giftige Pflanzen - der eine Kater liegt gern im grooooßen Oleandertopf und schläft dort - aber er kratzt oder frißt dort nichts. Das ist wohl der Instinkt.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Hm, ich wäre da auch so vorsichtig... Solange die Katzen in der Wohnung sein müssen, würde ich da schon aufpassen. Biete ihnen doch Katzengras an. :)
Falls sie später Freigang kriegen, haben sie eine größere Auswahl, da würde ich mir dann auch weniger Sorgen machen.
LG, Sue :)

Pflanzenflüsterer

Die Dracaena würde ich zumindest in Sicherheit bringen. Meine Katze ist ganz vernarrt in die Blätter. Die Pflanze steht nun auf einer Regalwand, etwas zu dunkel, aber dafür nicht angeknabbert  :)