HILFE ! Ficus Benjamini "Erfahrene" hier ? Habe urplötzlich, große Probleme...

Begonnen von Kathi1982, 20. Mai 2015, 18:05:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Also, es gibt die Kombi (zu) dunkler Standort und relativ (zu) viel Wasser, die zu dem Schadbild führt, was Du hier siehst. Dann stirbt die Pflanze langsam wie Matucana oben gesagt hat. Es kann also sein, dass es schleichend schon vor langem passiert ist.
Je dunkler der Standort, desto weniger Wasser braucht ne Pflanze.

Dünger ist jetzt jedenfalls nicht dran. Neue Erde geben, nicht gießen und abwarten. Mehr kann man jetzt im Moment nicht sagen. Entweder regeneriert er sich, das geht aber auch nicht schnell, weil ja erst mal neue Wurzeln entwickelt werden müssen. Oder er gibt auf.
Gruß von Kate

Kathi1982

Zitat von: Kate MacLila am 22. Mai 2015, 21:20:12

Dünger ist jetzt jedenfalls nicht dran. Neue Erde geben, nicht gießen und abwarten. Mehr kann man jetzt im Moment nicht sagen.


mhm nun doch, wieder neue erde.. einige meinten doch " nix ändern, keine zusätzliche zutat etc. " aber ok... welche erde sollte ich ihm denn am gesten geben...

Kate MacLila

die frische Erde ist nur wichtig wegen der Wurzel-Fäulnis. Egal was für Erde, die die Du hast.

Nicht zu großer Topf und mit Abzugsloch, das ist ja klar.
Gruß von Kate

wilderbse

Hi,
dein Ficus sieht wirklich arm aus. An deiner Stelle würde ich ihn in eine 1:1 Mischung aus normaler Blumenerde (oder noch besser Lehm von einem Aushub = echte Erde) und Quarzsand (ja kein Vogelsand) geben. Falls du keinen Sand auftreiben kannst, ist sicher auch Seramis Ok - hier geht es um die Belüftung der Wurzel bei ausreichender Feuchtigkeit und nur ein Minimum an Nährstoffen.
Ich rate dir dringend vom Balkon ab, habe damit nur die allerschlechtesten Erfahrungen selbst an einem Ostbalkon gemacht. Aber hell versteht sich von selbst. Vielleicht kannst du aber am Balkon eine Mini-Regentonne aufstellen? Oder wirklich mit möglichst abgestandenem Wasser gießen.

Ich halte dir die Daumen, dein Ficus sieht aus wie ein echter Kämpfer!
lg wilderbse
Pflanzen sterben leise...

Kathi1982

ok
vielen vielen dank für die vielen tips und antwirten. werd mein glück versuchen und ihm noch eine chance geben...
mal sehen

Michoa