Wollläuse

Begonnen von phil_93, 27. Juni 2012, 12:18:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Hallo und herzlich Willkommen zurück :-)

Wieder einmal geht es um meine kleinen, weißen Freunde - und es ist unglaublich für mich.
JEDE EINZELNE PFLANZE habe ich erst mIt Ölseifengemische, dann nur
mit Öl, dann mit Stäbchen ( sogar 2 Runden!!) und Spray behandelt und:

SIE LEBEN IMMER NOCH!

Beim Elefantenfuß sitzen sie am Blattansatz (da komme ich nicht hin), bei den Orchis
an den Blüten....

Mein E.-Fuß sieht mittlerweile schon weiß gepunktet aus, und selbst 2 Anwendungen Schädlingsfrei haben nicht geklappt, Abduschen, Sprühen, Sprayen :-(

Sieht nach ab in die Tonne aus, oder?:(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

Tut mir sehr leid für dich,aber ich hab ehrlich gesagt auch keine richtige Idee mehr.So etwas hab ich Gott sei Dank noch nicht erlebt, diese Hartnäckigkeit.Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip, dass du ein anderes Spritzmittel verwendest.Fakt ist in der Erde halten sie auch gut aus bis zum nächsten Angriff.Hattest du sie auch umgetopft und die Erde/Substrat gewechselt?Würde mir jetzt noch so als Idee einfallen. :-\
no risk, no fun

matucana

Hi Phil,

wenn du irgendwo nicht hinkommst, ist das schlecht - das kann dann nichts werden.

Wichtig ist, mindestens zwei mal (besser drei mal) im Abstand von 10 Tagen jeweils mit einem anderen Insektizid zu sprühen. Dann aber ALLES und idealerweise ALLE Pflanzen. Unter die Topfränder gucken, die Gardinen ansehen und ggf die Nester entfernen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

phil_93

Gardinen habe ich Gott sei Dank keine :D

Hm, also ich kann die Erde jetzt nicht wechseln. Denn ich habe vor zwei Wochen wieder ein Stäbchen gegeben und man soll damit drei Monate warten. Wenn ich jetzt umtopfe, habe ich die ja wieder alle in der Erde und es ist das Gleiche, wie jetzt.

Werd die Tage halt mal neue Stäbchen versuchen, obwohl die mir empfohlen wurden :-/
Diese Viecher sind nämlich schon teilweise echt groß :o und krabbeln schnell ... Bis der Zahnstocher kommt :D

Meine Stäbchen kommen von der Firma "Celaflor". Das Letzte, was mir einfällt ist eine größere Menge zu nehmen und den möglichen Tod in Kauf zu nehmen ... Schade um den Elefantenfuß, der eine
tolle Wuchsform hat, aber was soll ich tun:-/


Lg p
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

ich weiß nicht ich trau den Stäbchen einfach nicht...
ich nehme lieber was zum auflösen und giese das dann, dann kommts auch wirklich überall hin

phil_93

Kann man Stäbchen eigentlich auch auflösen?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

matucana

Warum kaufst du nicht direkt ein systemisches Mittel?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

phil_93

Was genau meinst du denn damit?
Sind die Stäbchen nicht solche?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Hallo phil,

ich hatte ja mal beschrieben wie hartnäckig diese Wollies sind... naja, Du erlebst es ja gerade... ein Freund von mir hat die radikalste Tour gefahren... Er hat seine Orchies für 1/2 Stunde komplett in einer Tonne mit Wasser getaucht...wer nicht ertrinken wollte, schwamm nach einer gewissen Zeit an der Oberfläche.... auf alle Fälle war er die Plage für immer los.


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Michoa

Ich hab gute Erfahrungen mit Calypso von Bayer gemacht.
Einfach nach Anleitung ins Gießwasser mischen und die Viecher verrecken.
Oder mit Spruzit sprühen, das hilft meistens auch gut :D

ania

27. Juni 2012, 18:14:43 #10 Letzte Bearbeitung: 27. Juni 2012, 18:24:16 von ania
Das Öl, Stäbchen und Spray hat sicher die Wollaus-Durchschnittsbevölkerung ausgelöscht.
Was überbleibt ist der harte Kern - resistent gegen alle Gifte, kampfbereit und rachsüchtig - und sie vererben das an ihre Nachkommen weiter.  

Ich würde Stefan Hartwigs Methode probieren, selbst die härtesten brauchen Luft zum Atmen. Auch schauen dass keine Luftblässchen an den Blättern kleben bleiben (unter Wasser vorsichtig durchrütteln).
Da kann auch bisschen Geschirrspülmittel mit rein.

Das Ganze mehrmals wiederholen (alle paar Tage oder einmal pro Woche), um sicherzugehen dass nicht irgendwo ein Ei übrig ist wo doch noch was rausschlüpft. Viele der Methoden wirken nämlich nur auf erwachsene (fressende, atmende) Tiere, nicht auf Eier.

phil_93

So, jetzt hat mein E.-Fuß die Nacht kopfüber im Wasser verbacht, bin gespannt, was draus geworden ist... :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Kate MacLila

Gruß von Kate

dani

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß das Besprühen von Brennspiritus auch helfen soll,
und dann eben raus aus der Erde, erde entsorgen, die Wurzeln auch von der Erde befreien, abspülen mit Wasser und neu eintopfen.
Am besten auch einen neuen Topf nehmen,
andere schwören wiederum darauf,
ein Wattestäbchen nehmen dieses in Whiskey tauchen und die Viecher damit betupfen,  :o

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

phil_93

Sie sitzen weiterhin gemütlich im Blattwerk :S ich glaube, dass meine Wollis masochistisch veranlagt sind :D:D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)