Hilfe ist meiner Schefflera gold capella noch zu helfen?

Begonnen von Kathi1982, 06. November 2015, 16:00:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Calymene

Hallo,

Schimmel auf Blumenerde kann schonmal vorkommen und muss die Pflanzen nicht stören, ist aber ein Hinweis auf zu feuchte / dauerfeuchte Erde. In dem Fall also auf zuviel gegossen / geringer Wasserverbrauch der Pflanze infolge zu wenig Licht.

Ich meine, auf den Fotos zu erkennen, dass die Schefflera direkt im Übertopf steht? Das ist ein Faktor, der zuviel Feuchtigkeit in der Erde fördert (weil das Wasser unten nicht ablaufen kann). Ein weiterer Faktor ist die Erde - sehr torflastige Erde nimmt, wenn sie einmal trocken gefallen ist, Feuchtigkeit schlecht wieder auf bzw transportiert sie schlecht. Folge kann sein, dass es unten im Topf noch sehr feucht ist, oben aber schon trocken. Unten kann´s dann faulen, während oben die Wurzeln kein Wasser mehr bekommen. Abhilfe kann man z.B. schaffen, indem man der Erde einen gut saugenden Substratanteil beimischt. Bei mir hat sich da Kokoshumus bewährt, wei der, egal wie trocken, sehr gut wieder Wasser aufnimmt.

Wegen Lichtverhältnissen - 4 m vom Fenster weg finde ich auch für eine Pflanze zu dunkel. Da reichen die Lichtteilchen, die da noch ankommen, einfach nicht mehr aus. Efeutute nimmt das hin, wird aber auch nicht kräftig wachsen.

Im Prinzip spricht eigentlich nix dagegen, dort eine Pflanze zur Deko aufzustellen - nur nicht auf Dauer. Eine Möglichkeit wäre es z.B., zwischen mehreren Pflanzen zu wechseln (immer eine in die Ecke, dann sieht´s hübsch aus, und die anderen stehen derweil am Fenster und können sich erholen). So kenn ich´s zumindest von Leuten, die Pflanzen an dunkleren Stellen stehen haben - die wechseln entweder durch, wenn sich jemand drum kümmern will, oder tauschen nach einer Weile die Pflanzen ganz aus. Typisch ist das auch bei Pflanzen in Wartezimmern, Verkaufsräumen usw.

Suee

Ach so, ich hatte das jetzt so verstanden, dass der Schimmel direkt am Stamm dran ist. Aber solang nur die Erde schimmelt, ist das harmlos... siehe Calymene ;)
LG, Sue :)

Kathi1982

11. November 2015, 21:02:52 #17 Letzte Bearbeitung: 11. November 2015, 21:07:32 von Kathi1982
Zitat von: euphorbienherz am 08. November 2015, 11:26:42
... Allerdings schliesse ich mich meinen Vorpostern an; vier Meter vom Fenster entfernt, und dann erst noch in einer Ecke wo sehr wenig Licht hinfällt, ist keine Pflanze auf Dauer überlebensfähig - was fürs menschliche Auge noch hell erscheint ist für Pflanzen oft schon zappenduster


mhm hast du ev. was überlesen oder ich mich ev. falsch ausgedrückt? will ja nicht streiten oder so, aber
1. ist diese Ecke doch gegenüber dem bodenhohen süd west fenstern ( ca. 2 x 2,40 m gross)
2. steht der tisch zwar schräg in der ecke, aber eben doch nicht ganz in der ecke ( kommt auf den fotos alles schlecht rüber) .. um genau zu sein, steht der tisch ca. 30 cm im raum ( von eck wand entfernt)
und
3. steht wie gesagt Ja fast neben der schefflera seit mind. 2 jahren eine grün gelb gescheckte efeutute und der macht das garnichts aus.. im gegenteil, sie wächt prächtig.

Trotzallem hätte ich im falle, zur Vorsicht, even dann an eunen schattenanbeter wie z.b. schusterpalme, monstera gedacht.   Naja egal

@ Calymene
Nein sie stand nicht direkt im übertopf. Hatte im Übertopf ein kleines holzdreieck auf dem der pflanztopf erhöht stand, damit ev. wasser abfliessen kann. Nach der wurzelkontrolle habe ich ihn in einen gösseren topf gepflant der unten mit einer tonscherbe ( ablaufzone) und einer wasserauffangschale versehen ist.

@ suee
sorry da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Nur die erde rund um den Stamm hatte etwas schimmel. Vermute das die Blumenerde durch die falsche lagerung ( feucht-warm) was abbekommen hat. Seitdem abtragen hat sich keine neue schicht mehr gebildet und der zustand der schefflera hat sich auch nicht weiter verschlimmert; also abwarten und hoffen.

Calymene

Zitat von: Kathi1982 am 11. November 2015, 21:02:52
3. steht wie gesagt Ja fast neben der schefflera seit mind. 2 jahren eine grün gelb gescheckte efeutute und der macht das garnichts aus.. im gegenteil, sie wächt prächtig.


Tschuldi, naja... prächtig wachsen sieht bei ´ner Efeutute eigentlich anders aus... Es seid denn, Du hättest sie gerade sehr kürzlich sehr kräftig zurück geschnitten... Nach 2 Jahren haben die sonst eher so mehrere Meter lange Ranken.

Irgendwo hatten wir doch einen Artikel zum Lichtbedarf von Pflanzen. Ah, hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/
Da ist das sehr anschaulich erklärt, wie das mit der Lichtintensität in Räumen ist, und wie schnell sie mit wachsender Entfernung zu Fenstern abnimmt.

Probieren kann man´s natürlich immer, und bis zu einem gewissen Grad, oder eine gewisse Zeit, geht´s oft. Nur, wenn man´s einer Pflanzen irgendwann anmerkt, dass es nicht mehr geht, dann... geht´s halt da nicht. Oder man braucht Zusatzbeleuchtung oder so.

Hängt teils auch davon ab, wo man wohnt... Oben im Norden ist es was anderes als unten im Süden. Ich wohn hier in einer sehr heißen Ecke, wenn ich Pflanzen, von denen es heißt, "unbedingt direkt ans Fenster, gerne auch die volle Mittagssonne",  so Geldbäume und so, so hinstelle, verbrennen die im Sommer sofort. Selbst noch im Westfenster. Diesen Sommer hat sogar eine Strauchbegonie 1 m vom schattierten Ostfenster weg noch Sonnenbrand gekriegt, die ist jetzt noch blass. Aber das kann halt je nach Wohnort / Höhe / Klima auch einfach unterschiedlich sein. Das muss man dann ausprobieren.




Suee

Jetzt sag ich doch nochmal was zu Licht.
Efeututen sind da nach meiner Erfahrung härter im Nehmen als alles andere.
Man muss aber immer den Einzelfall betrachten; manche Fensterscheiben sind z.B. sehr lichtdurchlässig, andere nicht so.
Nach allgemeinen Erfahrungswerten ist eine Entfernung von 2 Metern zum Fenster das Maximum an dem, was eine Pflanze erträgt. Dein sehr großes und helles Fenster könnte ein Bonus sein, aber wenn du dir ganz sicher sein willst, dann kannst du den Lux-Wert messen.
Es gibt für Smartphones wohl eine kostenlose Luxmeter-App und auch Fotofreaks können sowas messen, falls du da einen kennst.
Schau, damit du nachher mit den Luxwerten auch was anfangen kannst, auch mal hier rein:
http://www.gaertnerei-steckroth.de/upload/1825162_Lichtbedarf_Seite_1_u._2.pdf

Viel Erfolg und gute Besserung deiner Schefflera! :)

PS: Caly, jetzt warst du schneller!
LG, Sue :)

Calymene

Zitat von: Suee am 11. November 2015, 21:44:42
PS: Caly, jetzt warst du schneller!

Yey, endlich mal geschafft!  ;D

(Dafür war in der Zwischenzeit die Katze schneller und hat meine Grissinis geklaut  :o)

Kathi1982

13. November 2015, 21:48:44 #21 Letzte Bearbeitung: 14. November 2015, 10:47:05 von Kathi1982
@ Calymene

ev. liegt das ja daran, dass ich diese efeutute selbstgezogen habe!?
Ist nur eine einzige lange ranke die ich im kreis gelegt habe, damit die Pflanze etwas dichter aussieht  ;)

Das mit der lux app und dem link klingt interessant, schau mal rein, danke

@ alle
da ich eine Pilzerkrankung ausschließen wollte, war ich mit meiner schefflera mal bei einem gärtner.
Er konnte auf den ersten Blick auch nichts festellen, aber eine genau kostenpfl. Untersuchung und Test auf pilze riet er mir allerdings ab, da meine Schefflera  wahrscheinlich nicht mehr zu helfen ist
:(

Er meinte, dass Gerade bei discountern es oft daran liegt,
dass die Pflanzen, nach der Bestellung vom Grosshändler, erst oft wochenlang in dunklen Hallen stehen, dann meisst in dunkle zwischenlager und dann erst in den handel ( auch eher dunkle geschäfte) kommen.
Viele Strapazen also. Wenn die Pflanze dann noch rubig behandelt oder im Geschäft, direkt nach der Ankunft übergossen werden, oje....

Ok einige dieser Pflanzen schaffen es trotzdem und erholen sich wieder.
Aber andere Pflanzen gehen entweder schon im
Geschäft/ kurz nachdem Kauf ein oder Sie zeigen, wie die schefflera,  leider erst wochen später " ihr Leid"  und gehen dann sehr langsam ein.

Gruss Kathdan 

EDIT
Habe eben mal den Lux Wert gemessen.
Trotz schlechtwetter kommen bei der Schefflera noch 515 lux an. Mit meiner Stehlampe ( 60 watt helle Led) sind es sogar fast 700 lux...





Suee

Ach stimmt ja, sie war vom Discounter, da hat der Gärtner recht...

515 Lux ohne elektrisches Licht klingt ja ganz passabel. Nicht ideal, aber für diese Jahreszeit okay. (Was meinen die anderen?)
Das Licht von der Stehlampe "zählt" allerdings nicht es sei denn, du hättest eine Pflanzenleuchte drin. Ansonsten können Pflanzen mit der Wellenlänge nichts anfangen.

@Caly: freche Katze, aber man kann ihnen halt nicht böse sein! ;)
LG, Sue :)

Michoa

500 lux reichen um eine fitte Pflanze am Leben zu halten.
Aber um eine halbtote Pflanze wieder ins Leben zu rufen, sollten es schon wesentlich mehr lux sein.
Generell ist unter 1000 schon grenzwertig.

Suee

Zitat von: Michoa am 15. November 2015, 18:25:11
Aber um eine halbtote Pflanze wieder ins Leben zu rufen, sollten es schon wesentlich mehr lux sein.


Danke für den Hinweis, das hatte ich gar nicht bedacht!
LG, Sue :)

Calymene

Zitat von: Suee am 15. November 2015, 04:00:14@Caly: freche Katze, aber man kann ihnen halt nicht böse sein! ;)


Zumindest nicht lang  :D