Pflanzen auf Kleiderschrank

Begonnen von nene88, 18. März 2014, 20:25:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nene88

Abend allerseits

@Michoa:
Meinst du wirklich, dass der Efeu vergeilt ist? Woran erkenne ich sowas?  :-\
Ich kann sowas schlecht beurteilen... Wenn, dann muss ich allerdings sagen, dass diese Schäden bereits im Geschäft aufgetreten sein müssen. Ich hab die beiden Pflanzen erst seit 2 Monaten, sodass mein Standort grade mal für die Blättchen an den Rankenspitzen verantwortlich sein kann. (Und die sehen gesund aus und sind recht zahlreich.)
Wie kann ich - bei gleich bleibenden Standort  ;) - vorgehen, damit die jetzt nicht weiter vergeilen bzw. kann man den Schaden irgendwie beheben?
Ich kann gerne weitere Bilder vom Efeu einstellen, wenn das bei der Beurteilung hilft.

Die Efeutute ist übrigens ungefähr 10 Jahre alt. Wenn ich bedenke wie winzig die mal war..  :D Langsam mach ich mir Gedanken darüber, was ich tun kann, dass sie nicht noch länger wird. Also regelmäßig schneiden oder das Pflanzenende "zurück nach oben" wachsen lassen.  ???
Die jetzige Länge reicht nämlich völlig.

Ich kenn mich wie gesagt nicht mit Pflanzenleuchten aus,hab aber nachgelesen, dass das Licht auf jeden Fall "kaltweiß" sein sollte.
Würde es dann nicht reichen, wenn ich mir eine Standleuchte aus Kunststoff besorge, die ich etwas erhöht hinter die Pflanzen aufstelle, und diese mit einer 60 Watt E 27 Birne in kaltweiß ausstatte?
Ich möchte ungern eine Leuchtröhre anbringen müssen... noch mehr Löcher in der Wand...  ::)

Michoa

Ich finde den Abstand zwischen den Blättern recht groß. Aber 100%ig sicher bin ich mir auch nicht. Efeu gibt es sehr viele verschiedene Arten. Den Würde ich an ein Spalier binden. Habe ich auch. Sieht recht nett aus. Meiner ist mir nur leider vertrocknet, weil er auf dem Schrank stand und ich nicht aufgepasst habe :D

Du kannst die Efeutute einfach abschneiden. Das macht ihr überhaupt nichts aus. Du kannst die Schnittstücke sogar im Wasser glas wieder bewurzeln.

E27 Energiesparbirne geht auch, aber ohne Reflektor geht das meiste Licht woanders hin und du verbrauchst unnötig Strom.

Calymene

Hallo,

Ich meinte nur - zwischen Optimalbedingungen und geht-echt-nicht liegt ein ziemlich breiter Bereich. Es muss nicht immer perfekt sein. In der Natur isses ja eigentlich auch nie perfekt ;-)

Und wenn Du Dir vorstellen kannst, Nene, da oben noch eine Beleuchtung hinzustellen, dann könnte ich´s mir schon gut vorstellen. Aber ich weise nochmal drauf hin, das ist nur persönliche Meinung. (Auch mit begründet durch Wohnort, weil ich die heftig runterknallende Sonne hier in der Kurpfalz gewohnt bin. Da braucht´s dann regelrecht Sicherheitsabstand zum Fenster.)

Äh, ja, ich würd die Efeutute übrigens auch zurückschneiden, schon wegen des vermuteten vierbeinigen Mitbewohners, dem der Futter- und Trinknapf gleich daneben gehören? Efeututen sind nämlich giftig... Nicht dass jemand dran knabbert.

nene88

Huhu allerseits,
also, ich hab mir meinen Efeu nochmal genau angesehen und vermute fast, dass vielleicht einfach nur mal trockene Blätter abgefallen seien könnten, sodass die Triebe an einigen Stellen etwas gezogen aussehen.  ???
Jedenfalls sind an den Ansätzen einiger Blätter bereits kleine Ansätze weiterer Blätter zu sehen und ich hoffe, die Triebe werden doch noch schön blättrig. ;) Da heißts abwarten und beobachten.

@Michoa:
Stimmt schon, dass das Licht ohne Reflektor sehr verteilt fiele... :/ Ich werd mich zu dem Thema noch ein bisschen schlau machen und vielleicht noch den ein oder anderen Bekannten um Rat fragen.

@Calymene:
Als ich damals sah wie tief die Pflanze kam war ich wegen meiner Katze schon beunruhigt. Auch, da die Katze die Pflanze runterziehen könnte etc.
Tatsächlich interessiert sie sich aber offenbar nicht die Bohne für die Pflanze. :D Da war meine vorherige Katze das Gegenteil: Die hat nicht mal vorm Kaktus Halt gemacht.  ::)

Nichtsdestotrotz werd ich die Pflanze in Zukunft schneiden, im Wasserschälchen hat sie nichts verloren und die Länge, die sie jetzt hat, reicht mir.
Außerdem hoffe ich, dass sich die Efeutute durch den regelmäßigen Schnitt an anderen Stellen weiter verzweigt, dass wäre ganz schön, da sie an der Stelle, an der ich vor einem Jahr Ableger nahm etwas blattlos aussieht.

Laresie

Ich möchte noch anmerken, dass der Schrank höher ist als das Fenster.
D. h. alle Pflanzen, die dort oben stehen, werden sich zwangsläufig dem Fenster entgegen neigen, also nach unten wachsen.
Aufrecht wachsende Pflanzen kommen also von vornherein nicht in Frage.

Mit Ficus pumila habe ich persönlich die besten Erfahrungen an einem "suboptimalen Standort" gemacht.
Diese Pflanze würde auf Deinem Schrank sehr hübsch aussehen und sich definitiv auch noch wohl fühlen.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Kate MacLila

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bambuspalme an schattigen Standorten gemacht.
Gruß von Kate

Suee

Hm.. meinen Ficus pumila hatte ich auch mal oben auf einem Regal stehen. Da vergisst man aber so leicht das Gießen... Das hab ich dann auch vergessen, und darauf reagiert er halt recht schnell mit braunen/welken/fallenden Blättern. D.h., du müsstest dann öfter mal zum Kontrollieren auf den Schrank  ;D
LG, Sue :)

Calymene

Ui, dankeschön für den Namen! Jetzt weiß ich endlich, was da bei meinem Vater herumwächst, das ist genau der Ficus pumila, in variegated. Gleich Ableger geschnitten...  :)

LG, Calymene

Laresie

Und? Wie machen sich die Ableger?
Klar, mit den Wassergaben muss man schon aufpassen, der Ballen darf nicht trocken werden. Aber die Pflanze ist sehr dankbar und rankt wie blöde, auch an Plätzen, die von anderen Pflanzen verschmäht werden. Ich bin ganz begeistert.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Calymene

Ehrlich gesagt - bisher leider nicht so dolle  :(
Hab mich an die Anleitungen im Netz gehalten, und längere Stücke geschnitten, direkt in Erde eingesetzt, aber denen vertrocknen jetzt schlicht die Blätter. Kommen vielleicht mit dem Wurzeln nicht schnell genug der Verdunstung hinterher? Hatte sie anfangs offen stehen, nicht abgedeckt... Ich lass sie mal noch ein bisschen, ansonsten versuch´s ich mal noch mit kürzeren Ablegern mit weniger Blättern dran... Oder vielleicht die Blätter einkürzen...? :-\