Philodendron scandens

Begonnen von itzy, 14. März 2014, 18:21:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michoa

ne so war das nicht gemeint.
Der Abstand zwischen den einzelnen Blättern ist relativ groß. Das deutet auf Lichtmangel hin.
Du siehst ja weiter unten sind sie näher zusammen.
Düngen kannst du einfach ganz normal mit flüssigem Grünpflanzendünger wie auf der Packung angegeben oder nach Eustomas Empfehlung.

itzy

Hat die Blattgröße meinst du auch primär was mit dem Licht zutun? Habe eben leider eine nordseitig liegende Wohnung, aber sie steht so nahe am Fenster wie es für einen 4m Riesen nur geht ;) aber der nächste Umzug ist schon in Planung - da versuch ich ihr dann ein noch geeigneteres Plätzchen zu geben! Wie ich sie allerdings ohne Schaden von einem Ort zum anderen bringen soll, macht mir jetzt schon Kopfzerbrechen...

Michoa

dann findest du bestimmt einen besseren Standort mit mehr Licht. Dann werden die Blätter auch wieder größer. Da bin ich mir fast sicher.
Du kannst die Pflanze ohne Probleme zurückschneiden. Das bietet sich dann vielleicht sogar an.
Ich würde sie zurückschneiden und umtopfen und dann ans Fenster stellen. Dann wird sie wieder sehr schön. Die langen Triebe mit wenigen, kleinen Blättern verändern sich nicht mehr.

itzy

wenn ich ihn zurückschneide, kann ich dann die an den "knotenpunkten" abgeschnittenen triebe als stecklinge wieder in erde setzen? oder wie bringt man die am besten zum bewurzeln?
danke für die hilfe!!!

Timmy

Moin.

Die Stecklingsvermehrung klappt beim Philodendron sehr gut. Ich persönlich setzte die Stecklinge direkt in Erde und habe damit eigentlich eine 100%ige Erfolgsquote.
Im Wasserglas geht das auch, aber früher oder später muss man die dann auch einpflanzen, darum spare ich mir den Schritt. ;)
LG Tim

itzy

sehr cool! darf ich dich fragen wie lange du die stecklinge schneidest? mein philo hat mehrere 4m hohe triebe udn ich müsste das "pflänzchen" fürs siedeln in unser neues reich wohl ein bisschen kürzen, damit es die tortur gut übersteht... kann ich da aus einem trieb mehrere stecklinge schneiden, indem ich den trieb an den knotenpunkten trenne, oder wie würdest du das machen?

Timmy

Ich schneide immer sehr radikal. Man muss ja bedenken, dass der Steckling ohne Wurzeln nicht viele Blätter mit Wasser versorgen kann.
Bei mir hat sich eine Länge mit 2 bis 4 Blättern bewährt, wobei der Steckling insgesamt ein bisschen länger ist. Im unterirdischen Bereich schneide ich die Blätter ab.

Bei der Anzahl der Steklinge pro Topf bin ich schon großzügig. Da pflanze ich so viel rein wie passt. Dann hat man später einen buschigen Wuchs, die einzelnen Triebe verzweigen sich später eher nicht. In einen Topf von 12 cm Durchmesser passen geschätzt 7 bis 10 Stecklinge rein. Dann fällt es auch nicht so auf wenn einer nicht anwächst.
LG Tim

itzy

danke für die tipps - werde wenns mal soweit ist bescheid geben wies läuft ;) eine frage noch: wächst der mama-trieb, den man beschneidet eigentlich weiter oder bleibt er dann auf der höhe auf die man ihn gestutzt hat?

Timmy

Wenn man den Kopf abschneidet, dann bildet sich seitlich ein neuer Trieb. Meistens an der Spitze, manchmal aber auch etwas höher.

Gleiches gilt auch für die Stecklinge... Also wenn du einen Trieb hast der mehrere Meter lang ist, kannst du den stückeln und einpflanzen (aber richtig herum) ;)
LG Tim

itzy

mit "richtig herum" meinst du unteres ende in die erde, oder? sonst stehen die blätter ja in die falsche richtung ;)

Timmy

Ja, das meine ich. Da muss man aber wirklich aufpassen, wenn die Blätter verdreht sind, dann irritiert das schnell. ;D
LG Tim

itzy

haha! okay, danke, ich werd darauf achten :) danke, für deine hilfe!!!