Unbekannte Zimmerpflanze - noch zu retten?

Begonnen von khar, 12. Juni 2023, 14:49:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

khar

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Pflanzen übernommen. Darunter sind leider auch 2, die gar nicht mehr gut aussehen.
Ich kenne mich selbst nicht besonders gut aus. Kann mir jemand sagen, um welche Pflanzen es sich hier handelt?
Sicherlich müssten sie umgetopft werden, aber sind sie überhaupt noch zu retten? Wenn ja, wie stelle ich das am besten an?

Danke und liebe Grüße

Lea

Hallo

Es handelt sich um eine Klivie oder auch Riemenblatt genannt

Klick
Liebe Grüße
Lea

Salamandre

Ich kenn mich null mit der Art aus, aber da ist ja noch super viel Grün dran.
Daher wage ich mal zu sagen, dass man die bestimmt retten kann.
Da jeder Topf mehrere "Strünke" hat, kann man vermutlich auch welche davon wegtun und nur die schönsten behalten, aber wenn sie dir grundsätzlich gefällt, nehme ich an, dass sie mit nem guten neuen Topf, tauglichem Substrat und dem passenden Fensterplatz nach und nach neue gesunde Blätter bekommen wird.

ViolaP

Die braunen Stellen zeigen zu trockene Luft oder die Clivia standen an zu heißem Fenster (beides ist schlecht). Unbedingt die Kindel abtrennen und separat pflanzen - alles wirklich problemlos machbar.
Ich hatte meine letzten Herbst geteilt - und seitdem treiben Mama und Kinder um die Wette. Das eine "Kind" hat mittlerweile schon den dritten Stiel voller Blüten angesetzt in diesen wenigen Monaten (meiner Meinung nach viel zu viel, vermutlich wegen zuviel Düngegabe ... ich muss da auch aufpassen künftig).
Die braunen toten Stelle kann man auch vorsichtig abschneiden ...

markus.online

Hallo,

trockene Luft ist für die meisten Pflanzen ein Problem, aber hier war die Haltung insgesamt zu deutlich zu trocken. Klivien kommen zwar gut mit trockenen Phasen zurecht, benötigen aber dennoch regelmäßig Wasser.

Der weiße Topf ist gesprungen. Es köönte sein, dass die Pflanze schon so sehr Wurzel ausgebildet hat, dass sie den Topf gesprengt hat. Eigentlich lieben es Klivien eng in einem Topf zu stehen, wenn der Topf zu groß ist blühen sie nämlich nicht. Aber hier scheint es so zu sein, das vielleicht nur noch Wurzeln im Topf sind und gar keine Erde mehr.
Ich empfehle die Pflanzen aus dem Topf zu nehmen und in einen größeren Topf (ein- zwei Nummern größer) mit etwas neuer Erde umzutopfen. Und dann gut wässern!

Die braunen Blätter sind verloren, die werden nicht wieder grün, aber mit neuer Erde und Wasser kommen bald neuer Blätter.


"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."