Zamioculcas Gelbe Blattspitzen und wenig Standkraft

Begonnen von Schnecki, 10. Juli 2013, 17:10:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schnecki

Also den Humus für das Terrarium geb ich immer vorher mindestens 2 Wochen in den Tiefkühler. Das Problem ist glaub ich dass die Trauermücken von meinen Pflanzen sich dann im Terrarium einnisten.
Und das rauszunehmen geht ein bisschen schwer weil ich dann alle Terrarienpflanzen und die Hölzer wieder ausgraben müsste. Außerdem hab ich keine Mikrowelle.  :P

Was mach ich denn mit meinem Einblatt falsch? Es steht bei mir im Badezimmer wegen der Luftfeuchtigkeit. Trotzdem bekommt es diese dicken braunen Ränder. Sieht irgendwie verfault aus.
Siehe Bild obrigen Beitrag

Daruma

Gegen Trauermücken hilft auch weniger gießen und eine Sandschicht auf der Blumenerde, damit können die nix anfangen. Einen Versuch ist es sicher wert.

Zum Einblatt kann ich nix sagen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Michoa

zeig mal Foto der ganzen Pflanze.
Wo steht es?

Schnecki

Mein Einblatt steht in meinem Badezimmer. Bis jetzt hatte ich es immer auf dem Badezimmerkasten stehn. Vielleicht hatte es zu viel direktes Licht, weil in der Höhe auch gleich das Fenster ist. Habe es hinuntergestellt. Vielleicht hilfts ja.

Michoa

direktes Licht oder direkte Sonne? Zu viel Licht gibt es nicht.
So sieht mein Asplenium scolopendrium cristata in Lechuza aus: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showpicture;foto=18725
Danke an Variegata. Nun weiß ich die genaue Sorte :)

Variegata

Sieht echt "geil" aus, deine Hirschzunge  :D

Den will ich auch! Was auch so krass in Lechuza wuchert sind die Calatheas oder Stromanthen... ;)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Schnecki

Das Badezimmer befindet sich im Süden. Ja direkte Sonne kann schon mal drauffallen da sich das Fenster ja in Pflanzenhöhe befindet.
Sieht echt schön aus die Hirschzunge. Ich hab meine im Wohnzimmer stehn. Im Norden. Sie bekommt mir jetzt aber auch schon wieder gelbe Blätter. Ka warum. Zu niedrige Luftfeuchtigkeit? Soll der Farn schattig stehn oder vielleicht is im Wohnzimmer noch zu hell für ihn?
???