Zwei Pflanzen eine Krankheit?

Begonnen von Kanerio, 23. Mai 2017, 08:38:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kanerio

Hallo,

habe mich bereits durch einige Beiträge hier geklickt und nichts entdeckt, das meinem Problem entspricht:

Ein Jasmin (Zimmerjasmin?) hat es besonders erwischt. Hier gibt es zahlreiche weisse Stellen, kleinerer Punkte und größere Stellen, die einen weissen Belag zeigen. Sogar an dem schwarzen Korb-Übertopf sind weisse Punkte zu sehen. Ich habe die Pflanze erstmal rausgestellt. Also der Jasmin sieht so aus, als wäre er nicht mehr zu retten.

Gleiches, bzw. ähnliches zeigt eine 2m hohe Zimmertanne, die ich schon recht dünn bezweigt aber scheinbar gesund gekauft habe (sah irgendwie schön aus mit den wenigen Zweigen). Sie hat aber, seitdem ich sie habe schon einiges an kleinen Zweigen abgeworfen (habe gelesen, dass sie vermutlich im Winter zu warm stand). Sie hat auch kleine weisse Punkte an den Zweigen. Also gesund ist die sicher nicht.

Kann mir jemand dabei helfen, heraus zu finden, was mit den Pflanzen los ist?

Danke und Grüße, Martin.


Kanerio

2 Fotos der Zimmertanne hier:


matucana

Sieht nach Wolläusen aus, Pflanzen gründlich abduschen, rundherum saugen/putzen. Dann 2-3 Mal chemische Keule auf die Pflanzen im Abstand von 10 Tagen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Kanerio

Ok, danke! Werde ich machen.

Martin.

Michoa

das ist wirklich heftiger Befall.
matucana hat alles gesagt.

Du solltest die Standortbedingungen nochmal überprüfen. Wo genau stehen die Pflanzen?

TropenJunkie

24. Mai 2017, 17:49:34 #5 Letzte Bearbeitung: 24. Mai 2017, 17:51:56 von TropenJunkie
Boar krass sind das viele^^

Bitte so oft du kannst die Viecher beregnen. Die können ständige Nässe nicht lange vertragen. Die klebrigen Ausscheidungen und den Wachs auf deinen Pflanzen wirst du so dann auch wieder los^^

Und die gute Luftfeuchtigkeit kommt den Pflanzen dann auch zu gute! Vor allem der Zimmertanne Araucaria heterophylla. Die kommt von der Norfolkinsel, dort sind durchgehend immer 80% Luftfeuchtigkeit!

Hier haste mal zwei links wo du erkennen kannst wie man die Zimmertanne am besten pflegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Norfolkinsel

https://de.wikipedia.org/wiki/Zimmertanne


Der sogenannte "Zimmerjasmin" ist kein echter Jasmin, das ist ein Solanum (Nachtschattengewächse) !!!
Die brauchen alle nicht ganz so viel Wasser und viel Licht, bei Jasmin ist das etwas anders ::)

Das ist Jasmin

https://www.google.de/#q=Jasminum+officinale

und das "Zimmerjasmin"

https://de.wikipedia.org/wiki/Jasminbl%C3%BCtiger_Nachtschatten

Ich hoffe ich konnte dir helfen und das die Viecher nie wieder kommen! ;) ;) ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kanerio

Hallo, war im Urlaub und habe zuvor die Zimmertanne und den Zimmerjasmin auf die Terrasse gestellt.

Erstmal danke für die vielen Infos. Den Jasmin, bzw. Solanum, hatte ich an einer hinteren Wand im Esszimmer. Gegenüber am anderen Ende des Raums ein großes Fenster, vermutlich zu wenig Licht, denn Blüten kamen zuletzt, wenn überhaupt, nur wenige.

Die Zimmertanne machte nach dem Urlaub einen noch schlechteren Eindruck obwohl auch im Urlaub gegossen. Ich denke das wird nichts mehr. Aber ich habe noch 3 Zimmertannen. zwei große (fast 2 Meter) und eine kleine. Die sehen gut aus, aber danke für die Links. Werde ich alles lesen, damit mir das nicht nochmal passiert.

Von den Wolläusen wurde dann noch ein kleiner Cafe Arabica befallen, den ich dann vernichtet habe.

Außerdem habe ich noch Mehltau bei einer Plumeria Frangipani. Blätter fallen ab und kommen immer wieder. Da habe ich jetzt auch noch Spinnmilben, die auch auf 2 kleine Hortensien gewandert sind, dir mir dann im Urlaub eingegangen sind. Vernichtet.

Frangipani steht nun auch schon 3 Wochen draußen und die ersten Blätter kommen schon wieder.

HIMMELHILF! Was ist denn da nur los. Ist es denn bei mir so unsauber, dass ich gleich mehrere Pflanzenkrankheiten eingefangen habe?

Also, werde nun weiter abduschen und wollte mir PROMANAL holen. Kennt das jemand und hilft es?

Vor den Urlaub ist nach dem Urlaub, Martin.

P.S.: Habe zum Glück noch etliche gesunde Pflanzen...

*Frangipani*

Hi,
mit Unsauberkeit haben Schädlinge nichts zu tun.
Es ist immer so je mehr Pflanzen man hat desto eher hat man auch mal Schädlinge. Und gerade, wenn man Pflanzen ins Freie stellt, was ich jeden Sommer mache, dann bleiben Schädlinge nicht aus.

Was einen so starken Befall auslöst ist eher, dass die Pflanze anfällig geworden ist, weil sie zu wenig Licht, Feuchtigkeit, Nährstoffe etc. hatten oder im Gegenteil zu kalt, zu warm, zu nass etc. standen....Je idealer die Bedingungen desto wiederstandsfähiger sind Pflanzen und desto eher erkennt man einen Befall bevor er so verherend ist.

Frangipani sind übrigens für Spinnmilben total anfällig  :(. Ich habs noch nie geschafft sie ein Jahr lang davon frei zu halten. Nichmal im Wintergarten  :(. Kaum ist das Fenster auf, schwups sind die Viercher da...

Viele Grüße

TropenJunkie

Regnen, Regnen und nochmal REGNEN!

Ihr müsst beim Gießen das Wasser auch  über die Pflanze kippen, dann habens die Schädlinge es schwerer! Ich hab meine Calathea ornata in den Garten gestellt, denn sie will die Spinnies einfach net loswerden. Nu wurden es von Tag zu Tag weniger durchs massive Beregnen^^

Mal sehen wie sie aussieht wenn ich wieder komme^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kanerio

Hallo nochmal,

die eine Zimmertanne steht immer noch draussen. Der Befall ist zwar weg, aber schön ist sie auch nicht mehr. Mal sehen, was ich mit dem Baum mache.

Super erfolgreich war die Freiluftkur mit viel Regen und zus. Arzneibehandlung für den Frangipani. Nie hatte die Pflanze bei mir so viele Blätter wie jetzt. Mehltau und Spinnmilben restlos weg.

Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Blüte?! Jedenfalls steht sie jetzt wieder drinnen und bin schon gespannt, ob sie so gesund bleibt....

LG Martin.

TropenJunkie

Bravo! die sieht gut aus, welches Substrat hast du? Man sagt zum Blühen brauchen Frangis viel Phosphor, also solltest du beim Dünger drauf achten ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kanerio

Ok, werde drauf achten. Aber düngen ist doch jetzt eher nicht angesagt, oder? Höre immer. dass man in Herbst und Winter nicht düngen soll, oder bezieht sich das auf unsere Pflanzen im Garten?

LG Martin.

TropenJunkie

Die im Garten werfen alle nach und nach die Blätter weg und gehen schlafen....die können mit dem Dünger so langsam nix mehr anfangen.

Die ganzen Zimmerpflanzen brauchen trotzdem Dünger, nur nicht mehr soviel, da es weniger Licht gibt. Ich kann dir nur empfehlen die Frangi am Südfenster auch zu düngen, damit sie blühen kann.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kanerio

Ok! Danke für die Antwort. Ich werde nach einem Dünger mit viel Phosphor suchen...

Martin.