Farn Blätter trocken und fallen ab

Begonnen von ronjaredweik, 13. September 2018, 12:34:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ronjaredweik

Hallo liebe Leute!

Ich habe mit Anfang des Jahres einen schönen Farn gekauft, weiß aber leider nicht, um welchen es sich genau handelt.
Am Anfang war er noch schön grün und sah sehr "voll" aus.
Aber schon nach kurzer Zeit, hat er immer mehr Blätter verloren und ich weiß einfach nicht, wie ich das ändern kann.
Ich gieße ihn alle 3, 4 Tage würde ich sagen und er steht im Bad auf einer Kommode. Sonnenlicht bekommt er morgens/vormittags ab.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Vielleicht müsste ich ihn ja auch mal umtopfen und geeignete Erde und Dünger holen, aber falls ja wüsste ich auch nicht welche Erde/Dünger.

Liebe Grüße,
Ronja  

Michoa

Das ist ein Schwertfarn.
Der muss schön hell stehen und braucht ordentlich feuchte Luft.
Mindestens 2mal täglich mit Wasser einsprühen.
Wo genau ist das Fenster an dem Standort? Könnte zu dunkel sein.

Lydia88

Hi,

das hatte mein Schwertfarn auch mal...regelmäßiges Einsprühen (Regenwasser) hat bei meinem geholfen. Und nur schwach düngen (nehme immer nur 1/3 der angegeben Konz. und dünge während der Wachstumsperiode nur alle 3-4 Wochen).

VG
Lydia


TropenJunkie

21. September 2018, 23:37:07 #3 Letzte Bearbeitung: 21. September 2018, 23:38:46 von TropenJunkie
Hey Grüße an den Fragesteller und die Antwortenden^^

Das ist Nephrolepis exaltata 'Boston' oder 'Bostoniensis' heißt die Sorte glaub ich.

Die wachsen natürlich an Gewässerrändern in Mittelamerika und gibt es inzwischen
überall verwildert^^ Zb. in den Everglades Florida.

Dieser Farn braucht viel Licht und tägliches Einsprühen lieben die. Nur ersaufen
darf man die nicht. Erst gießen wenn der Ballen trocken ist und dann aber richtig.
Dann wieder abtrocknen lassen bis zum nächsten Gießen. Niemals ganz austrocknen
lassen, sonst schmeißt der Blätter ohne Ende.

Wenn ich meinen Gieße blubbert es ganz laut weil der Topf so trocken ist dass das
Gießwasser die ganze Luft auf einmal verdrängt :D Die gesund zu halten ist etas schwierig,
da zusätzlich zum Durst sie nicht vergammeln dürfen, also immer schauen dass kein Wasser
im Topf steht. Dazu kommt noch dass alle Farne die es gibt mehr als die Hälfte des Gießwassers
bei trockener Luft wieder "ausschwitzen" ....bei sehr warmen Tagen im Sommer kann es
schon sein, dass man sie an einem Sonnigen Fenster und einem kleinen Topf jeden Tag gießen
kann.

Dann sollte man mit Dünger bei allen Farnen immer vorsichtig sein. Zu viel Dünger verbennt die
Rhizome und dann sind sie hin. Lieber Umtopfen in frisches Substrat, das wirkt Wunder^^

Den gesamten Farn alle 2 Jahre komplett abschneiden hilft auch ihn wüchsig und wuchernd zu
halten, so wie Farne halt ausehen sollten^^

Ich hoffe das hat dir geholfen, LG
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

plantlady

Hey,
unserem Farn geht es viel besser seitdem wir ihn mit einer Sprühflasche einsprühen. Im Winter machen wir das mehrmals täglich. Wir haben ihn testweise über den Tag gefilmt und nach dem einsprühen ging es ihm gleich viel besser und er stellte seine Blätter wieder auf. Im Sommer kannst du es auch mehrmals täglich machen jedoch ist es im Winter noch viel wichtiger wenn es ständig die trockene, warme Heizungsluft abbekommt.
Lieben Gruß!

Naturlover52

Hallo,

falls du dein Schwertfarn umtopfen möchtest, brauchst du dafür Blumenerde von guter Qualität, die relativ nährstoffarm ist. In den warmen Monaten kannst du den Schwertfarn einmal in der Woche düngen. Im Winter solltest du das seltener machen, d. h. Maximal alle vier Wochen. 

Liebe Grüße

Jenny