Diesen Winter sind es Thrips...

Begonnen von ?Grünlilie?, 23. Februar 2018, 18:04:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

?Grünlilie?

...letzten Winter Winter waren es Trauermücken.

Hallo zusammen,

auch dieses Jahr geht bei mir die "Indoor"Saison nicht ohne Plagegeister vorbei.Abgesehen von Blattläusen-natürlich nur an den fleischfressenden Pflanzen-haben sich  diesmal Thrips breitgemacht und bedauerlicherweise sind die Temperaturen nicht geeignet Nützlinge zu verschicken.

Gibt es ein geeignetes Mittel zur Gießanwendung?

Nach draußen stellen zum einsprühen scheint mit z.Zt.zu frostig.Blautafeln werden geflissentlich ignoriert,nur an den Gelbtafeln sehe ich ab und zu etwas kleben.Bis jetzt habe ich auch noch nicht herausgefunden wie ich zwecks "abduschen"z.B.bei einen mehrstämmigen Ficus benjamini den Topf abdichten kann.

Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Liebe Grüße

Daruma

Dort hast du geguckt?
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/thripse/

Ich würde einfach ein Insekten-ex zum Gießen nehmen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lydia88

Hi,

ich kann nur Bi58 in verdünnter Konzentration (3 Tropfen auf 250 mL Wasser) empfehlen. Das schadet auch den fleischfressdenden Pflanzen nicht in dieser Verdünnung. Verschiedene andere Produkte in dieser Richtung (z. B. Lizetan) haben den gleichen Wirkstoff....der Name "Bi58" ist nur etwas "historisch vorbelastet" hab ich manchmal den Eindruck :-D

VG
Lydia

?Grünlilie?

Mittlerweile habe ich mir verschiedene Anleitungungen u.a.von Bio-Schädlingsfrei Neem und Schädlingsfrei Lizetan Gießmittel durchgelesen,aber bei denen sind bei der Anwendung zum Gießen immer nur Dosierungen für Trauermückenlarven angegeben,gegen Blattläuse,Thrips etc.nur Dosierungen zum Spritzen.

Und jetzt?:

-Dosierung Trauermücken zum Gießen verwenden?
-Dosierung zum Spritzen einfach gießen?
-wirken diese Mittel überhaupt gegen Blattläuse/Thrips etc.wenn nur gegossen wird?

Bei vielen eher kleineren Töpfen bringen mir Angaben wie 3l/qm auch nicht besonders viel.

Wenn Bi 58 und Lizetan den gleichen Wirkstoff haben,könnte ich dann auch das Lizetan in dieser Verdünnung(3 Tropfen/250 ml)verwenden?
     

Michoa

Du solltest die Pflanzen spritzen und das Mittel wie angegeben dosieren.

Lydia88

Also hab nochmal kurz recherchiert und unter dem Namen Lizetan werden verschiedene Wirkstoffe angeboten. Neben Bi58 bspw. auch Imidacloprid (beide greifen das "Nervensystem" der Viecher an) oder Azadirachtin, das in dem Bio-Produkt vorliegt, was du anwenden möchtest und die Larvenentwicklung stört.

Da es also ein natürlicher Wirkstoff ist (Neembaum), würde ich mich einfach an die angebene Dosierung halten.  :)

mammut1

thripse sind sehr hartnäcklig
versuche die Bekämpfung zusätzlich zu Mitteln beim Gießen mal damit
http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=2145