Zimmertanne (Araucaria heterophylla) abmoosen

Begonnen von rosenkönigin, 08. August 2012, 15:23:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rosenkönigin

Hallo,
wer hat schon mal eine zu hoch gewordene (250 cm) Araucaria heterophylla, auch Zimmertanne genannt, abgemoost?  Die Tanne ist zu groß geworden und stößt inzwischen (nach 10 Jahren) an der Zimmerdecke an. Ich bringe es nicht übers Herz sie einfach abzuschneiden, da die Pflanze dann verstümmelt wird. Ich würde gerne die Spitze abmoosen. Bei Blattpflanzen geht das ja sehr leicht, aber bei Araucarien, weiss ich leider nicht ob es funktionieren kann. Für kompetente Auskünfte wäre ich dankbar!

Lantanos

Abmoosen ist doch eine spezielle Art der Vermehrung, die bei Ficus u.ä. angewandt wird, wobei die Wurzelbildung an der Pflanze stattfindet. Dieser Teil wird später abgetrennt und weiter kultiviert. Was willst du denn damit bei deiner Araucaria bezwecken, abgesehen, dass Koniferen nicht abgemoost werden (können)? Schneiden willst du nicht, aber durch Abmoosen errreichst du doch das gleiche, eine Teil der Pflanze wird später entfernt.

Michoa

Ich denke es soll die Spitze abgemoost werden und neu eingepflanzt werden.
-> wieder eine kleine Zimmertanne :)

Das kannst du mal probieren. Soll nicht einfach sein. Anleitungen findest du genug Netz.

Lantanos

08. August 2012, 18:10:27 #3 Letzte Bearbeitung: 08. August 2012, 18:14:10 von Lantanos
Abmoosen bei Koniferen? Das wäre mir neu...

Scheint bei einigen zu klappen -> LINK

rosenkönigin