Zimmerpflanze geschenkt bekommen

Begonnen von Ultano, 23. Oktober 2014, 16:16:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ultano

Hallo ihr Lieben,

ich habe von meiner Nachbarin drei Zimmerpflanzen geschenkt bekommen und mich erst mal sehr darüber gefreut. Ich bin frisch umgezogen und die Wohnung war noch recht kahl. Zwei von drei Pflanzen sehen ansich nicht sonderlich gut aus und bei näherem Hinsehen sind mir an den Pflanzen Schädlinge aufgefallen.

Die erste Pflanze hat wirklich wenige Blätter und so ziemlich jedes ist von mehr oder weniger winzigen schwarzen Käfern befallen. Mit bloßem Auge ist keine Bewegung zu erkennen. Man sieht wirklich nur kleine, schwarze Punkte. Ich hoffe das Bild meiner Handykamera ist gut genug um etwas zu erkennen.

Der zweite Kandidat ist eine rosa blühende Pflanze, die auf einer Seite schrecklich kahl ist. Auch hiervon habe ich ein Bild in der Galerie. Um was für eine Art handelt es sich hier?
Diese Pflanze habe ich in ein anderes Zimmer separiert, weil auf der Erde und der Pflanze selbst kleine Fliegen hausen. Schön ist es beim Gießen zu erkennen. Leider kann ich die Fliegen nicht fotographieren, da sie einfach zu schwer zu sehen sind. Gibt es ein Fliegen Allheilmittel?

Was ich bei beiden Pflanzen bereits versucht habe ist eine Dusche aus Wasser und Spüli. Das hat jedoch keinen Effekt erzielt. Bei der von Fliegen befallenen Pflanze habe ich im Netz gelesen, dass Streichhölzer in der Erde helfen sollen. Jedoch hat auch das noch keine Wirkung gezeigt.

Die dritte Pflanze ist ein Ficus Benjamin, dem es jedoch ganz gut zu gehen scheint.

Könnt ihr mir sagen um was für Pflanzen es sich handelt und Tipps zur Rettung geben?


Kate MacLila

Also,

die erste ist eine Schefflera arbricolata, die zweite eine Azalee.

Beide sind echt sehr ramponiert. Und bevor Du jetzt losgehst und chemische Mittel einkaufst für die Ungezieferbehandlung solltest Du entscheiden, ob Du sie wirklich retten willst. Das wird nämlich nur mit Mühe gelingen. Und da beide Pflanzen nicht sehr teuer sind im Handel, könntest Du das Geld für die Schädlingsbekämpfung auch in neue Pflanzen investieren.

Das sag ich, die echt nicht gerne Pflanzen wegwirft und schon viel Mühe in Rettungsversuche investiert habe. Aber bei diesen hier finde ich die Überlegung des Wegwerfens angebracht.

Falls Du Dich für Behandlung entscheidest, kann ich Dir sagen, dass die Trauermücken (Fliegen) nicht so schlimm sind, höchstens lästig. Man schleppt sie sich mit Blumenerde ein. Gelbtafeln helfen beim Dezimieren.

Die kleinen schwarzen Käfer auf der Schefflera kenn ich auch nicht. Kannst aber oben mal im Menue bei Schadbildern kucken, vielleicht sind sie da dabei.

Im Zweifelsfall beim Gartencenter in Deiner Nähe um Rat fragen, was sie da als Mittel gegen empfehlen würden. Kannst ja ein Blatt mitnehmen mit Käfer und in eine Tüte stopfen oder das Foto ausdrucken.
Gruß von Kate

Calymene

Hallo,

hm, sicher, dass das ne Schefflera ist? Die Blätter sehen mir irgendwie anders aus...

Die kleinen schwarzen "Viecherchens", könnte es sein, dass das Kot von irgendwas ist? Es ist so unterschiedlich groß. Sind eventuell irgendwo Blätter angefressen? (Dann kämen evtl. Schnecken mit infrage?)

Das große rechts daneben, falls das das dritte Pflänzchen ist, hat ein bisschen arg große Blätter für Ficus benjamina. Vielleicht eher Ficus elastica...?

Grüßle,
Calymene


Kate MacLila

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/schefflera-arboricola/

bin sicher, dass das mal ne Schefflera war. So sähe sie gesund aus.

Die dritte Pflanze sehe ich gar nicht auf den Fotos  ???
Gruß von Kate

Calymene

Gleich aufm ersten Foto, ganz rechts...  ;)

Kate MacLila

merkwürdig, da seh ich nur einen dunklen Vorhang  :-\
Gruß von Kate

Calymene

Hmhm... Links ist ein weißer Vorhang vor einem (vermuteten) Fenster, mittig die mutmaßliche Schefflera vor weißer Wand und Antennendose, rechts geht´s um die Ecke, wo ein Schrank/Regal/Kommode mit Holzmaserung steht, und davor, grad noch im Bild, eine Pflanze mit großen dunkelgrünen Blättern und Stützstange, in einen zu den übrigen Töpfen passenden Blumentopf (deswegen die Vermutung, dass es sich eventuell um die dritte der Pflanzen handeln könnte...).  :)

Schilfgras

Wo seht ihr denn die Bilder? Ich seh überhaupt kein Bild.  ???

Kate MacLila

Bilder sind in der Galerie Schilfgras.

@caly. Ich s jetzt gesehen, keine Ahnung wieso vorher nicht. Aber Du hast recht. Das ist kein Benjamina, eher ein Elastica.
Gruß von Kate

Michoa

das erste ist eher eine Schefflera amante.