Pflanzen auf Kleiderschrank

Begonnen von nene88, 18. März 2014, 20:25:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nene88

Hallo,
momentan gestalte ich mein Zimmer ein wenig um und es soll natürlich "grüner" werden.  ;)
Allerdings bleibt für die Pflanzen kaum noch Platz.
Auf meiner Fensterbank stehen bereits meine Kakteen und Sukkulenten.

Von daher hab ich angefangen einige Pflanzen auf meinem Kleiderschrank zu platzieren. Dieser steht seitlich vom Fenster und obwohl das Fenster sehr groß ist (höher als der Schrank) und in etwa südwestlich ausgerichtet sein müsste, kommt auf dem Schrank natürlich wenig Licht an.

Ihr ahnt vermutlich meine Frage:
Welche Pflanzen kann ich dort noch platzieren?

Momentan befinden sich dort eine Efeutute. Sie steht bereits seit Jahren und kriegt offenbar genug Licht. Ihre Blätter sind wegen des Lichtmangels zwar kaum marmoriert, insgesamt sieht sie aber sehr gut aus.
Seit ein bis zwei Monaten stehen auch zwei Efeus dort. (Irgendeine dunkelblättrige Variante.) Anhand der frischen Blätter geh ich mal davon aus, dass sie sich auch recht wohl fühlen.
Um die schlechten Standortbedingungen ein bisschen auszugleichen, besprüh ich sie ein- bis zweimal die Woche mit Wasser. Ähnlich auch die Efeutute. 

Desweiteren hab ich seit kurzem eine dunkelblättrige Bogenhanfvariante (glaube ich zumindest) und eine Bromelie.
Ich fürchte allerdings das die Bromelie sich nicht sonderlich wohl fühlt. Über den Sommer kommt sie von daher nach draußen. Ob der Bogenhanf den Standort, der mit Sicherheit nicht Ideal ist, annimmt, lässt sich auch noch nicht abschätzen.

Könnt ihr mir weitere Pflanzen nennen? Vielleicht welche, die sich auch gerne mit Wasser besprühen lassen und den starken Lichtmangel von daher nicht übel nehmen?

Bei Gelegenheit lade ich mal ein Foto vom Standort hoch.

Vielen Dank,
Nene




Timmy

Guten Abend,

du hast ja schon erkannt, dass der Standort nicht perfekt ist. Ideal wachsen wird sicherlich keine Pflanze, aber einige können es gerade so aushalten.
Ich weiß nicht genau wonach dir der Sinn schwebt, ich persönlich würde zu rankenden Pflanzen tendieren.

Efeu und Efeutute kennst du ja schon. Ähnlich wächst auch der Philodendron scandens sowie der Ficus pumila. Generell brauchen alle Arten der Aronstabgewächse nicht so viel Licht wie andere Pflanzen. Insbesondere alle Philodendron Arten -> schau mal im Lexikon, die Familie hat viele Unterarten (einige werden größer, andere kleiner)

Beim Bogenhand irritiert mich, dass der ja steil nach oben wächst. Und wenn der Schrank hoch ist, dann könnte es irgendwann Probleme mit der Zimmerdecke geben. ;)
LG Tim

matucana

Der Bogenhanf überlebt fünf Jahre, bevor er dann stirbt. Der gehört zu den Kakteen ans Fenster.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Michoa

genau der gehört ans Fenster.
Efeu braucht auch viel Licht. Der wird da oben nicht gut werden.
Ich würde da generell nur von überleben reden. Wachsen ist was anderes  :o

conni

Auf dem Kleiderschrank werden wohl langfristig nur Kunstblumen nen tollen dekorativen Effekt herbei führen. ;) :D
no risk, no fun

nene88

19. März 2014, 17:17:02 #5 Letzte Bearbeitung: 19. März 2014, 17:20:45 von nene88
Danke für eure Antworten.
Aber nein, bloß keine Kunstblumen. Die fangen nur Staub und bringen nicht das gleiche Klima.  ;)

Da meine Efeutute an der Stelle ganz gut zu gedeihen scheint - trotz mangelnder Marmorierung  ::) - geh ich eigentlich schon davon aus, dass dort auch andere Pflanzen gedeihen können. Der Efeu macht bisher jedenfalls einen sehr guten Eindruck, er wächst und hat viele gesunde neue Blätter. Dass einzige was er übel zu nehmen scheint, ist, wenn ich länger nicht da bin und meine Vertretung das Gießen vergisst. (Dann verliert er mal ein - drei Blatt, wächst nach dem Gießen aber Bedingungslos weiter.)

Bei dem vermeintlichen Bogenhanf fürchte ich auch, dass ich ihn dauerhaft woanders hinstellen muss. Aber da er in der Blumenhandlung schon einen etwas kümmerlichen, ausgetrockneten Eindruck gemacht hat, will ich erstmal testen, ob er sich nicht doch mit diesem Standort begnügt.
Bisher konnte ich noch keinen Wachstumsschub feststellen, aber so lange hab ich ihn noch nicht. Insgesamt hab ich aber das Gefühl, dass die Blätter sich nun kräftiger anfühlen.
Kennt denn jemand eine gute Alternative zum Bogenhanf? Eine Pflanze, die ähnlich aussieht, also eher aufrecht wächst?

Im Sommer, wenn bei den meisten Pflanzen die Wachstumsphase ist, tendier ich ohnehin dazu, sie für eine Weile in den Garten zu stellen. Schon allein, damit meine Urlaubsvertretung ans Mit-Gießen denkt. ;D Ein bisschen Sonne ist für die Pflanzen also durchaus drin.

@Timmy:
Danke für die ausführliche Antwort.
An Philodendron Scandens hab ich auch schon gedacht. Steht also mit auf meiner Kaufliste.
Auch andere Philodendron Varianten könnte ich mir vorstellen, zumal ich nicht nur kriechende Pflanzen hinstellen möchte. Grade im Hintergrund hätte ich gerne etwas höhere, aufrecht wachsende (wie den Bogenhanf).
Die Philodendron Varianten die ich im Geschäft sah sind meistens sehr groß... wenn die dann noch wachsen...  :-\

Über meinem Schrank sind etwa 70-80cm Luft... für den Bogenhanf ausreichend. (der ist 20-30cm groß.)

Ficus Pumila stell ich mir auch sehr hübsch vor.
Im Internet hab ich eine Variante namens Ficus Pumila repens gesehen. Könnte die auch was sein? Sie hat marmoerierte Blätter und meistens wollen Pflanzen mit Blattzeichnung ja doch etwas mehr Licht.


Sehr schön finde ich auch Pflanzen wie Bubikopf oder Schönpolster... Also Pflanzen die ein bisschen kugelig wachsen und nicht so groß werden. Aber die kenn ich eher als Lichtliebend. Wenn jemand eine schattenliebende Variante weiß... ?

Vielen Dank nochmal.
Nur, wenn ihr mir eure Einschätzung mitteilt, dass eine Pflanze mit dem Standort überhaupt nicht klar kommen dürfte, seid doch bitte auch so gut mir ein paar Alternativen zu nennen. Nur nicht nach dem Motto: Kunstpflanzen. (Kunstpflanzenliebhaber melden sich bestimmt nicht extra in diesem Forum an. )  ;)

Calymene

19. März 2014, 18:22:07 #6 Letzte Bearbeitung: 19. März 2014, 18:31:23 von Calymene
Huhu,

das Problem ist vermutlich eher, dass mit zu wenig Licht keine Pflanze langfristig auskommt... Deshalb ist es mitunter schwer, Alternativen zu nennen... Abgesehen von eben Kunstblumen, die sich auch mit geringster Lichtintensität begnügen ;-)

Eventuell würde es helfen, wenn Du ein Bild machen könntest, so von den Raumverhältnissen, wieviel vom Fenster und einfallenden Licht die Pflanzen auf dem Schrank noch hätten?

Es ist auch immer eine Kompromissfrage... Viele Pflanzen können auch unter nicht so günstigen Lichtverhältnissen wachsen, sie gedeihen dann halt nicht sooo gut, aber es geht schon. Je nachdem, wie sehr´s an Licht fehlt, vergeilen sie aber auch, oder wachsen auch irgendwann gar nicht mehr. Aber gleich eingehen tun sie nun nicht unbedingt...

Im Grunde leben die meisten Organismen / Pflanzen / Tiere in der Natur ja unter ziemlich widrigen Bedingungen. Und sie sind drauf ausgelegt, damit möglichst gut klarzukommen. Zum Beispiel Mangel auszuhalten (bei Pflanzen häufig an Wasser, aber eben auch an Licht), Feinddruck auszuhalten, und in gewissen Grenzen möglichst auszugleichen. Gerade Pflanzen müssen ziemlich viel aushalten können, weil sie ja nicht sehr mobil sind. Da, wo sie wachsen, müssen sie nehmen, was kommt. Im Lauf der Zeit überlebt nur, wer sich gut genug anpassen kann, was im Laufe sehr langer Zeiträume dazu führt, dass die meisten Arten ziemlich gute Anpassungs- und Coping-Mechanismen entwickelt haben. Bis auf ein paar Viecher, in sich in die Tiefsee verkrochen haben und da vor sich hinmümmeln.

Mit Lichtmangel lässt sich von Pflanzenseite her z.B. umgehen, indem man klettern lernt. Damit kann man (wenn man als Jungpflanze irgendwo aufm dunklen Waldboden rumsitzt) an einem Baum hochklettern, dahin wo´s mehr Sonne gibt. Von daher sind solche Urwald-Kletter- / Rankepflanzen schon tendentiell welche, die ziemlich gut mit eher spärlichen Lichtverhältnissen klarkommen, bzw. die dann eben (mit teils meterlangen Ranken) in Richtung solchen Lichtverhältnissen wachsen können, die ihnen mehr zusagen. Auf einem Schrank könnte das ganz gut gehen - oben hat´s vielleicht nicht genug Licht, aber wenn die Ranken nach unten so mit Richtung Fenster hängen dürfen, ist das zwar jetzt die andere Richtung als üblich, aber da werden die Pflanzen bestimmt nix dagegen haben ;) (Und hübsch aussehen tut so ein grüner Vorhang auch! :))

Was Hohes ganz oben auf den Schrank stellen, das könnte wirklich ein bisschen dunkel werden. Insbesondere womöglich für Sukkulenten (die ja meistens eher an hohe Lichteinstrahlung angepasst sind). Aber solange es jetzt nicht wirklich düster ist, gehen Pflanzen auch nicht gleich ein. Von daher würd ich jetzt sagen: Probier´s mal aus, und behalte die betreffende Pflanze im Auge. Als noch eine Idee, vielleicht auch ein Einblatt? Die sind auch buschig... Wenn´s da oben mit dem Licht reicht, und sie wächst und gedeiht - prima! Wenn´s nicht reicht, siehst Du´s ja, dann kannst Du sie immer noch wieder heller stellen. Oder oben eine kleine Beleuchtung hinbauen (sieht bestimmt auch hübsch aus!)  ;)

LG, Calymene

matucana

Also. Es gibt doch jetzt Apps. Für diese Smartphones. Die hat doch fast jeder heute. Smartphones meine ich. Und da gibt es jetzt Luxmeter Apps. Sogar kostenlos.

Und wenn man die benutzt, wird da rauskommen, dass da an den Blättern zB 30 lux sind (grad gemessen bei unserer super-mickerigen Schrank-Efeutute). Am Fenster sind 1200 lux.

AUF DEM SCHRANK IST ZU WENIG LICHT!
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Variegata

Was ich erstaunlich finde...da schreibt einer eine Frage...und fünf Leute antworten dir damit, das der Platz für Pflanzen nicht gut ist...und trotzdem wird weiterhin darauf beharrt, das "es ja gar nicht so schlimm sein kann"....was soll man dazu noch sagen? Kunstblumen? ;-)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

nene88

19. März 2014, 19:59:50 #9 Letzte Bearbeitung: 19. März 2014, 20:03:16 von nene88
Also, zunächst einmal wollte ich mit Sicherheit kein "aufreger Thema" gestalten. Ja, meine Frage bezieht sich darauf, Pflanzen auf den Schrank zu stellen. Ich hab von vornherein klar gemacht, dass ich kein "Blütenmeer" gestalten möchte, sondern einfach nur Pflanzen haben will, die sich mit weniger Licht arrangieren können und dabei noch wachsen.
Ich finde Calymene hat es schon ganz passend ausgedrückt: Auch in der Natur wachsen Pflanzen zuweilen im Schatten. Es kommt halt auf die Überlebensfähigkeit der Pflanzen an. Und wenn der Organismus von Pflanzen darauf ausgelegt ist, sich auch mal schlechteren Standorten anzupassen, warum soll man dies dann nicht ausprobieren?

Ihr solltet mittlerweile erkannt haben, dass ich durchaus ein Auge auf meine Pflanzen habe und die, die es meiner Meinung nach tatsächlich nicht gut finden, an einen anderen Platz stelle.

Ich besitze zwar seit kurzem ein Smartphone nutze jedoch keine Apps. Und so verzweifelt über diesen Standort, dass ich mir jetzt unbedingt eine App herunterladen muss, bin ich bei weitem nicht. Trotzdem vielen Dank für diesen Vorschlag.

Hier die Fotos... Ich hab sie leider erst heute abend machen können und die Lichtverhältnisse waren nachmittags eigentlich sehr viel besser. Bei Gelegenheit muss ich also noch mal bessere Bilder schießen.

Kann mir jemand sagen, ob es sich bei der Pflanze auf dem dritten Bild wirklich um einen Bogenhanf handelt?

Ah ja, die Bromelie ist noch mit auf dem Bild. Kommt aber bald nach draußen in den Garten. ;)

@Calymene:
Danke für die Antwort.
Meinst du - auch jetzt wo du die Bilder siehst - dass das wirklich ein Standort für Einblatt sein könnte? Ich finde Einblatt vom Wuchs sehr schön, habe aber bei Pflanzen mit Blüten ähnliche Bedenken wie bei Pflanzen mit auffälliger Blattzeichnung. Zur Bildung von Blüten reicht einem Einblatt das Licht vermutlich nicht...  :-\ Vielleicht teste ich es mal. Umstellen kann man ja immernoch.

Timmy

N'abend,

Ja, auf Bild 3 ist eine Sanseveria, zu deutsch Bogenhanf.
Das Einblatt gehört zu den Pflanzen die es eher "schattig" mögen. Ein Versuch wäre es meiner Meinung nach wert. Mein eigenes Einblatt wuchert fleißig vor sich hin (mit gewissem Abstand zu einem Nordfenster). Ich hätte eher Bedenken, dass es auf Dauer zu groß für den Schrank wird. Bei der Art gibt es gewisse Züchtungen die gigantische Ausmaße erreichen können...
Das sag ich jetzt so salopp, ganz ohne ein Luxometer. ;)

LG Tim

nene88

Danke Timmy.
Dass dein Einblatt sogar noch mit Abstand zum Nordfenster gedeiht, macht mir Mut.^^ 
Ich hab im Geschäft auch schon rießige Exemplare gesehen.. aber wenn du meinst, dass es kleinere Varianten gibt, werd ich nach diesen die Augen aufhalten.

@ Calymene:
Ich vergass zu schreiben, dass ich mir durchaus eine Beleuchtung vorstellen kann. Zumal hinterm Schrank auch eine Steckdose ist.
Allerdings kenn ich mich mit solchen Leuchten nicht aus. :/
Es müsste eine Leuchte sein, die sich von selbst an und aus schaltet. (Und nicht zu teuer ist.) Mal schaun, was sich findet.

Ich hab mir übrigens überlegt, ob es Sinn machen könnte so eine Art Podest von höchstens 10cm für die Pflanzen die weiter hinten stehen zu gestalten, damit diese nicht so im Schatten der vorderen Pflanzen stehen. Außerdem könnte ich dann wirklich auf weitere Kletterer zurückgreifen und hätte nach hintenhin trotzdem die gewünschte Höhe.  :-\

Timmy

Zum Einblatt:
Guck mal hier
;)

Zur Beleuchtung:
Es gibt ja Zeitschaltuhren, die kosten nur ein paar Euros, die kannst du zwischen die Lampe und Steckdose schalten, damit kann man ganz leicht die Beleuchtungszeiten regeln.
LG Tim

matucana

Also der Schatten im Zimmer ist was ganz anderes als der Schatten im draußen. Wenn ihr euch mal die Mühe machen würdet, die Lichtstärke zu messen, werdet ihr feststellen, dass der "Schatten" draußen im Wald ungefähr 100 mal so hell ist wie der Schatten im Zimmer.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Michoa

sieht schon arg dunkel aus. Der Efeu ist auch recht vergeilt. Die Efeutute sieht besser aus.
Du könntest da eine 58 Watt 840 oder 865er Leuchtstoffröhre an die Decke schrauben und per Zeitschaltuhr schalten.
Dann würde da oben einiges gehen.