Bestimmung meiner Palme (Korrektur: Drachenbaum)

Begonnen von mexx7, 03. Februar 2015, 20:30:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mexx7

03. Februar 2015, 20:30:35 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2015, 22:44:53 von mexx7
Hallo,

weiß jemand, welche Palmenart die auf den Fotos dargestellte Pflanze (derzeit übrigens in Blüte) ist?

Vielen Dank!

Mexx

Michoa


greenthumb

hallo mexx,

diese hier könnte hinkommen:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-fragrans/

allerdings ist die blüte auf dem foto im lexikon eher weiß, drum könnte sie auch einen anderen 'nachnamen' haben die dracaena ;)

bin sicher, es kommen noch posts dazu von den 'profis' ...

lg
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

greenthumb

upps ::) während ich noch schrieb, ist mir ja Michoa zuvorgekommen. hab das grade erst gesehen :-[
lag aber richtig mit meiner vermutung :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

mexx7

Die Blütenfarbe ist rosa, falls das noch hilft.

Danke, Mexx

Kate MacLila

03. Februar 2015, 21:31:07 #5 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2015, 21:36:59 von Kate MacLila
dracenae fragrans ist auf jeden schon mal richtig, aber Deine hat noch einen grünen Streifen im Blatt wie ich sehe und ist sicher nochmal eine Unterart, deshalb auch die rosa Blüten.



Gruß von Kate

TropicsFan

03. Februar 2015, 21:56:55 #6 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2015, 22:00:54 von TropicsFan
Es ist eine Dracaena fragrans "Massangeana"



(Quelle: Wikimedia)

mexx7

Vielen Dank alle für die Bestimmung!

Leider sind die Blätter an den Blütenstielen inzwischen total braun. Ist das normal? Leider hat auch das Blatt unterhalb des "Blütentriebs" (?) an den Rändern große gelblich-bräunliche Flecken (am zweiten Foto ersichtlich). Kann es sein, dass der Pflanze direkte Sonne fehlt? Sie steht zwar sehr hell, allerdings relativ kühl und derzeit, weil Winter, ohne direkte Sonneneinstrahlung (auch im Sommer nur wenig direkte Sonne). Trotzdem gieße ich auch im Winter relativ viel, sodass der große Topf nie komplett austrocknet. Die Pflanze ist ca. 1,20m hoch.

TropicsFan

03. Februar 2015, 23:14:28 #8 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2015, 23:17:22 von TropicsFan
Ou Mann! Hast Du hier mal im Lexikon nach der Dracaena nachgeschlagen?

ZitatDie aus dem tropischen West- und Ostafrika stammende Pflanze...


Man sollte immer versuchen, den Gewächsen ihre heimatlichen Bedingungen zu verschaffen. Sicher kann man in der Stube nicht den Regenwald nachbauen (obwohl - es geht, ich mache das  ;D), aber einem tropischen Gewächs keine Sonne zu gönnen und dann auch noch "relativ kühl" (unbeheizter Wintergarten?) stehen zu lassen ist ganz schlecht.

Man kann Tropics schon (in Grenzen) an den mitteleuropäischen Winter gewöhnen, so dass sie eine Vegetationspause einlegen. Dann darf man aber keinesfalls gießen, wie im Sommer bei 30°C. Erde zwar nicht aus- aber immer antrocknen lassen. Ruhig 4-5 cm im Winter.

Mein Rat:
austopfen, Wurzeln prüfen, die mit Sicherheit völlig durchnässte Erde entfernen und in frische, leicht feuchte Blumen-, Kübelpflanzen- oder Palmenerde umsetzen. Wichtig ist natürlich ein Kübel mit Abzugsloch, welches Du mit einer gekrümmten Tonscherbe von Erde freihälst, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Und halt den Topf warm; also nicht auf kalten Fließenboden o.ä. stellen.

Wie gesagt: immer bedenken, woher die Pflanze ihren Ursprung hat. Eine D. fragrans ist keine Eiche.

mexx7

03. Februar 2015, 23:30:23 #9 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2015, 23:54:53 von mexx7
Naja, mit relativ kühl meinte ich minimal 14 Grad. Überschüssiges Wasser kann ablaufen, obwohl das nie notwendig ist (ich überprüfe den Topfuntersetzer nach jedem Mal gießen, dieser ist immer trocken). Mit "relativ viel" meinte ich wohl die "relativ große" Wassermenge im Vergleich mit kleineren Töpfen.

Was natürlich stimmen kann ist, dass die braunen Blätter mit der im Winter zu geringen direkten Sonneneinstrahlung zusammenhängen. Obwohl ich es trotzdem nicht ganz verstehe, da die Blüten ungefähr zum Jahreswechsel sichtbar wurden und die Blätter, die davor laufend entstanden sind, niemals braun geworden sind (und immer noch nicht braun sind und dies unter den gleichen Bedingungen). Es sind lediglich die kleinen Blätter, die gemeinsam mit den Blüten entstanden sind, braun geworden...

TropicsFan

Na dann passt es ja.

Genz nebenbei gesagt, bist Du ein Glückspilz und weißt es vermtl. noch nicht einmal  ;)
Dass Massangeanas blühen, ist nicht wirklich eine Selbstverständlichkeit. Ich habe von Fällen gehört, da haben die Besitzer zwanzig Jahre und mehr auf Blüten gewartet. Und es ist oft so, dass kühlere Temperaturen (über eine gewisse Zeit) der Blüte zuträglich sind.

Ich selbst habe auch noch keine blühen gesehen, aber was man im Netz an Bildern von gerade aufgegangenen Blüten sehen kann, scheint es wohl so zu sein, dass sich diese zunächst in Hüllblättern bilden, die dann aufgehen und die Blüte freigeben. Das kennt man ja von Monsteras, Einblättern oder Kolbenfäden. dass die Blätter aus "Taschen" entspringen, die später vertrocknen. Vielleicht ist das bei der Massangeana auch so. Aber da möchte ich mich jetzt nicht festlegen, weil ich es selber noch nicht erlebt habe.

Wenn ihr sonst nichts fehlt, ist alles gut. Aber ich will hier noch einmal Goethes letzte Worte zitieren: "Mehr Licht!"