Spinnmilben Alarm!!!!

Begonnen von Alexandra, 24. Februar 2012, 00:33:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michoa

Spruzit ist super, das nutze ich auch erfolgreich gegen Schildläuse und Blattläuse.

eustoma

Hallo Ihr Lieben, Conny und Jessica (Pfilodendron),

ja, was sagt wohl eustoma dazu? Will mal versuchen Eure Fragen zu beantworten.

Wie Philodendron richtig schreibt, enthält Spruzit AF Pyrethrin un Rapsöl. Pyrethrin bzw. Pyrethrum ist ein natürlicher Wirkstoff und wird aus der Chrysanthemum cinerariifolium (jetzt Tanacetum cinerariifolium) gewonnen. Da dieses natürliche Pyrethrum unter Lichteinfluss schnell seine insektizide Wirkung verliert, wird ein Stabilisator z.B. Piperonylbutoxid o.a.zugestzt.

Um diesen Nachteil zu verbessern kamen vor einigen Jahrzehnten die synthetischen Pyrethroide auf den Markt, die anfangs sehr gute Wirkung zeigten.

Mit der Zeit stellten sich vermehrt Resistenzen ein. Es kamen immer neue Formulierungen auf den Markt, mit verschiedenen WS, deren Grundlage aber stets synthetische Pyrethroide waren. Die Palette ist nun kleiner geworden und im Zierpflanzenbau ist nur noch ein Mittel aktuell. Von all den synth. Pyrethroiden hatte nur eines eine gute Wirkung auf Spinnmilben.

Was nun Spruzit AF anbelangt, kann ich nicht viel dazu sagen. Nur soviel, dass man mit Rapsöl wie mit allen Ölzusätzen, sparsam umgehen sollte. Ein häufiger Einsatz verklebt die Stomaten ( Spaltöffnungen ), was Schäden zur Folge hat.

Das normale Spruzit hatten wir früher mal im Einsatz,  konnten aber keine Erfolge damit erziehlen. Wir hatten es fortan nicht mehr angewendet. Es ist gut möglich, dass ein fehlender Stabilisator der Grund dafür war.

Falls Ihr damit gut klar kommt, ist nichts dagegen einzuwenden. Es wirkt gegen saugende und beissende Schädlinge. Übrigens kann es auch gegen Trauermücken auf das Substrat gespritzt werden.

Das natürliche Pyrethrum ist rel. ungiftig für Warmblütler. So liegt der MAK-Wert bei 5 mg/m³ Luft und die tötliche Dosis für den Menschen bei 1 - 2 g/kl Körpergewicht.

Hoffe, dass ich Euch damit weiterhelfen konnte.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Lantanos

Um mal meinen Spinnensenf dazu zu geben: Ich verwende sehr erfolgreich Kanemite gegen die Biester. Mehr dazu hier: Link

Alexandra

Meine Frage ist glaub ich etwas untergegangen.
Nach wie vielen Tagen bzw wie oft muss ich die Einsprühung wiederholen, um alle Viecher abzutöten auch die Eier etc.?
LG Alexandra

conni

Vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht.Ich fand es sehr hilfreich.Wie schon gesagt ich habe gute Erfahrungen,hatte aber noch nie Großbefall, daher denke ich es war ausreichend.
@Alexandra hab es nach einer Woche wiederholt (Dabei auch die Erdoberfläche mit eingesprüht) und nach einer weiteren die Pflanze richtig gründlich abgebraust,vor allem die Blattunterseiten, dabei aber mit Folie die Erde abgedeckt, damit ich mir nicht "Überlebende" reinspüle.Nach dem Abtrocknen der Pflanze nochmals ganz leicht,dann beobachtet ob wieder was kommt.Aber dies sind die Erfahrungen mit meinem Spritzmittel.Regelmäßiges Sprühen mögen die Tiere übrigens auch nicht.Steht denn nichts auf der Packung über die Anwendung drauf???
no risk, no fun

Alexandra

Auf der Packung steht nach 7 tagen wiederholen es steht aber nicht drauf wie oft wiederholen.
Kann ich meine anderen Pflanzen wo ich jetzt noch nichts gesehen haben auch vorsichtshalber mit einsprühen oder schadet es den Pflanzen mehr?
Sie stehen etwas vom Fenster weg bzw es ist zu befallenen Pflanzen ca 5-10 cm Platz.
Habe mal gehört das die Viecher auch auf benachbarte Pflanzen rüber springen können.
LG Alexandra

conni

Ja das stimmt sie kommen sehr leicht auf andere unmittelbar benachbarte Pflanzen.Einsprühen tust du sie von oben und auch die Blattunterseiten nicht vergessen und nach 7 tagen genauso wie beim ersten mal.Dann beobachte aufmerksam ob sich wieder welche entwickeln.Wenn nicht, okay, und wenn doch, sprühst du wieder und genau nach 7 Tagen wieder.Hoffe du hast es jetzt verstanden wie ich es meine.
Die Nachbarpflanzen würde ich nur sprühen wenn Befall ansonsten bin ich kein Freund von vorsorglichen Spritzen.
Wie gesagt wenn du die pflanzen täglich mit Wasser einsprühst/einnebelst ist ebenfalls gut,da dies die Spinneleins nicht mögen.
no risk, no fun

Alexandra

Ja hab verstanden wie du es meinst.
Habe eigentlich immer gedacht das meine Luftfeuchte hoch genug ist da ich sehr viele blumen hab ca 70 stk auf 100 Quadratmeter, die ja auch für luftfeuchtigkeit sorgen. ausserdem hab ich in manchen räumen noch gefässe mit wasser stehen, aber scheint doch nicht hoch genug zu sein.
gibt es ausser besprühen noch möglichkeiten die Luftfeucht zu erhöhen?
Werde mir mal so ein messgerät kaufen müssen um die luftfeuchte zu messen.
LG Alexandra

Philodendron

Du könntest dir einen Luftbefeuchter anschaffen. Diese Geräte sind allerdings nicht ganz billig...
Wir haben erst letztens in einem anderen Thread ein wenig über Luftbefeuchter etc. diskutiert: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=13720.0
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

eustoma

Hallo Horst,

mit Kanemite habe ich keine Erfahrung ist aber ein gutes Mittel. Soweit mir bekannt ist, wirkt es auch nicht auf die Eier der Spinnmilben.

Falls doch, gib doch bitte Bescheid.
Mit lieben Grüßen,  eustoma

Alexandra

Hab mir jetzt so ein Hydrometer angeschafft und war sehr erschrocken, dass ich bloss 20-30 % Luftfeuchtigkeit in den Zimmern habe.
Die Luftbefeuchter snd ja wahnsinnig gross. Habe im Netz auch kleinere und günstige gefunden, so um die 40-70€.
Ich kann aber nicht in jeden Raum so ein Ding stellen.
Habe ja auch schon an einen Zimmerbrunnen gedacht, finde die aber nicht sehr dekorativ.
Ich weis ja nicht ob es auch hilft, wenn ich ein oder zwei nasse Handtücher über die Heizung hänge, und wenn es dann trocken ist, wieder nass mache.
Im Forum habe ich ja gelesen das die Wasserbehälter an den Heizungen nicht viel bringen.
Das tägliche besprühen meiner Pflanzen wäre super Zeitintensiv, da ich jede Pflanze vom Fenster weg nehmen müsste und bei ca 70 Stk ist das ja fast eine Tagesaufgabe.
Da ich aber noch etwas arbeiten muss, bekomme ich das tägliche besprühen aller Pflanzen Zeitlich nicht hin.
Wie erhöht Ihr eure Luftfeuchtigkeit?
Danke für eure Tipps.
LG Alexandra

StefanHartwig

Hallo,

also ich benutze hier einen Verdampfer... da ich alle Türen zu fast allen Zimmern offen habe, verteilt sich die Luftfeuchte sehr gut...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Alexandra

sei mir nicht böse aber dekorativ finde ich den verdampfer nicht. Trotzdem danke für den Tipp stefan.
Würde das mit dem Handtüchern funktionieren?
Ist im Sommer die luftfeuchte bei offenen fenstern höher als im winter?
Ich habe den ganzen sommer alle fenster auf kipp 24 std. mache die erst zu wenn es im herbst/winter kälter wird.
Im winter ist auch im schlafzimmer den ganzen tag das fenster auf, das wird also das ganze jahr nicht zu gemacht, ausser kurz zum fenster putzen.
LG Alexandra

StefanHartwig

Zitat von: Alexandra am 05. März 2012, 17:00:18

Würde das mit dem Handtüchern funktionieren?



Sei mir bitte auch nicht böse, aber da finde ich dann doch den Verdampfer dekorativer als die feuchten Handtücher...  ;D ;D ;D
obwohl dies natürlich auch funktionieren würde.
Und ja, im Sommer ist der Temperaturunterschied von drinnen und draußen nicht so extrem. Kalte Luft kann nicht so viel Wasser aufnehmen. Wenn Du im Winter lüftest, kommt sehr kalte Luft in die Wohnung. Diese hat aber sehr wenig Feuchte... Wenn sie sich erwärmt, bleibt prozentual nicht mehr viel übrig.. siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Philodendron

Stefan, sind die Pflanzen auf dem Brunnen eigentlich echt?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)