Asparagus mit Flecken :(

Begonnen von Aki, 01. November 2011, 16:30:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aki

Hallo zusammen,
mein Asparagus (falcatus) leidet unter einer mir unbekannten Krankheit. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hab ihn schon sehr lang und hänge dementsprechend an ihm. Ich gieße und dünge ihn wie immer, auch habe ich ihn nicht umgestellt und außer meiner eigenen Haarfarbe auch sonst nichts an seinen Lebensumständen geändert.
Seit einer Weile habe ich bemerkt, dass vereinzelte Blätter unschöne Flecken aufweisen. Für diagnostische Zwecke habe ich mal eines dieser unglücklichen Blätter unter den Scanner gelegt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße, Anne.



Rosebud

Hallo Anne,

sei Willkommen hier im Forum.

Gerne würde ich Dir weiterhelfen, doch damit kenne ich mich so garnicht aus.

Wenn Du noch ein bissi warten kannst, kommt bestimmt noch einer unserer sachkundigen Mitglieder und wird Dir einen Tipp geben.

Mein Tipp:

Warst Du schon oben in der kleinen Suchfunktion ? ( oben nebem Hilfe )

gib da den Namen Deines Problems ein und ich denke, dass dann einige Hinweise/Beiträge zur Hiilfe erscheinen.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Aki

Vielen Dank für die nette Begrüßung und deinen Rat.
Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, konnte aber noch keine passenden Einträge finden. Trotzdem habe ich ein wenig quergelesen und die Vermutung, dass es sich eventuell um einen Pilz handeln könnte. Dass ich unter Umständen zu viel gieße oder dünge, kann und will ich mir einfach nicht vorstellen, da ich die Pflanze schon sehr lang habe und glaube mich recht gut um sie zu kümmern.

Bevor ich aber irgendwelche Maßnahmen ergreife, wär ich doch sehr dankbar hier ein paar Meinungen zu lesen.

Rosebud

Hi Anne,

hast Du Deinen Asparagus denn schon mal auf Schädlinge untersucht  ???

So kleine Blattsauger wie Spinnmilben...oder so

Schau Dir mal die Wurzeln an, evtl. ist da ja auch etwas nicht in Ordnung.
Wann hast Du ihm denn zuletzt neue Erde gegönnt ?

Wouw, soviele Fragen, aber ..... ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Aki

Vielen Dank für deine Antwort, Rosebud.
Ich hab mich schonmal eine Nacht lang auf die Lauer gelegt, aber keine Schädlinge entdecken können. Der Asparagus hatte vor zwei Jahren einen Spinnmilbenbefall, den ich ihm relativ effektiv austreiben konnte. Allerdings habe ich immer mal wieder vereinzelte Trauermücken in der Wohnung, gegen die ich die Erde prepariert habe. Die Pflanze ist sehr groß und deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Trauermücken das Problem sind.

Wenn du dir das von mir eingefügte Bild ansiehst, meinst du, dass die Flecken eventuell doch durch eine Mangelerscheinung oder ähnliche Pflegefehler herrühren könnten?
Erde habe ich tatsächlich schon eine Weile nicht mehr gewechselt, weil der Topf so furchtbar riesig ist und das Wechseln echte Knochenarbeit wäre. Im Sommer habe ich lediglich ein wenig Erde nachgekippt.
Auch schneide ich ihn nicht zurück wie das viele andere machen. Vielleicht würde ihm das auch mal guttun.

Rosebud

Hi Anne,

dann kann es schon sein, dass Deine Asparagus Mangelerscheinungen oder sogar noch schlimmer, eine Pilzerkrankung hat, wenn die Erde schon so lange nicht mehr gewchselt wurde.  ;D

Du sagst, an der Pflege und dem Düngen liegt es nicht.

Haste keinen netten starken Nachbarn, der Dir/Euch helfen kann.  ;D ;D

Neue Erde wäre tatsächlich dann von Vorteil.

So hatte ich es auch gemacht, als ich noch sooo große Pflanzen hatte und sie lebten zusehends auf.

Den Pott zerschlagen,vorher alte Decke/Bettlaken drumwickeln wegen der Splitter und fängt auch gleich die alte Erde auf, dann das alte Glump vorsichtig entfernen und schon ist alles viel-viel leichter "gg"

Haste denn mal ein Foto von der Pflanze  ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Aki

Hier ist das Monster:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/4696/fotos/asparagus3_preview_041111125802.jpg

Eine Pilzerkrankung klingt tatsächlich nach einer möglichen Ursache für seinen Haarausfall. :( Lässt sich sowas denn wirklich allein damit beheben, dass man die Erde wechselt?

Rosebud

Aber Hallo , der ist ja riesig und wunderschön " NEID - NEID "  ;D

Anne, schau mal HIER unter Krankheiten.

Vllt. findest Du etwas.  ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Elatior

Hallo Aki!

Erstmal keine Panik... Übergießung und zu hohe Luftfeuchtigkeit können wir doch mal ausschließen. Sonst würd er nicht so gut aussehen! Von daher denk ich nicht, dass dein Asparagus von nem Pilz befallen ist.
Oft entstehen solche gelben Flecken bzw ganzheitlich gelbe Blätter durch Saugstellen von Schädlingen. Asparagus ist leider zieml anfällig für Spinnmilben, Woll- und Schildläuse. Vor allem wenn die Pflanze im Winter zu warm steht... sieh nochmal nach ob du nicht doch was findest! Spinnmilben sind sehr klein und leicht zu übersehen...

Aber im ganzen ist Asparagus f. ein zieml robustes Pflänzchen und macht eigentl selten Probleme!
Ich hab auch einen falcatus, zwar erst seit einpaar Monaten, aber als ich ihn vom Sterbetisch um 2 Euro rettete, hatte er auch solche Flecken und gelbe Blätter und sah etwas verhungert aus. Spinnmilben waren auch schon drann...
einmal umgetopft, Sommerfrische (er steht übrigens noch immer im Freien!) und er sieht fast wieder aus wie neu ;)

mfg, Elatior  :)

Aki

Also Spinnmilben sind's meiner Meinung nach nicht. Die hatten wir schonmal und die sind nicht zu erkennen, aber vielleicht sind 's ja doch andere Milben, die sich so aufn ersten Blick nicht entdecken lassen - ich werd das nochmal genauer untersuchen.
Im Netz hab ich schon nach Krankheiten und passenden Symptomen gesucht, ohne wirklich fündig zu werden, darum hab ich mich an dieses Forum gewendet.

Ich werd ihm mal ne Lastwagenladung neuer Erde gönnen, die geschädigten Blätter entfernen und dann schauen, ob sich das Problem löst, war da vielleicht wirklich ein wenig nachlässig.

Danke für euren Rat. Fortsetzung folgt ... :)

Aki

Hallöchen,
wir sind 's nochmal.
Nachdem sich das Problem auch über einen längeren Zeitraum eher verschlechtert hat, konnte ich an einem der geschädigten Blätter ein zähflüssiges, fast harzartiges gelbes Sekret entdecken. Damit liegt für mich der Verdacht nah, dass es sich eher doch um einen Schädling handelt.
Ich konnte bislang selbst noch nicht erschließen um welchen Schädling es sich handelt, weil diese Symptome für den Asparagus eher ungewöhnlich scheinen und würde mich deshalb über jeden Rat freuen.

Daruma

25. Januar 2012, 17:40:52 #11 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2012, 17:43:01 von Daruma
Das mit dem Sekret klingt für mich spontan nach Läusen oder weißer Fliege, mit Asparagus habe ich aber keine Erfahrung. Nach dem, was du bisher schreibst, gehe ich von Schild- oder Wolläusen mal nicht aus, aber trotzdem vielleicht auch mal mit dem Läusekamm durchgehen und Blattläuse suchen. Auch unter den Achseln und so.

Wenn sich da Krabbelgetier aufhält, dann würde ich nicht lange fackeln und den Gartenhandel oder Baumarkt meines Vertrauens um ein systematisches Mittel zum Gießen bitten, Absammeln oder Einsprühen kommt in der Größe ja wohl nicht in Frage (es sei denn, die Tapete hat auch Läuse ;) ) und bei der großen Pflanze (*staun* wusste gar nicht, dass die so groß werden können) wäre es auch blöd lange rumzuprobieren und dabei zuzugucken, wie sie abbaut. Aber auf jeden Fall fragen, ob der Spargel die Chemie abkann, ich hab gerade gesehen, dass die sensibel sein sollen.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand ne gute Idee. Aber bericht mal weiter!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Michoa

Wasch die Pflanze mit einem feuchten Tuch und sprüh sie danach doch einfach mal mit Spruzit ein.
Das hilft ja gegen sehr viele Tierchen.