Probleme mit meiner Dracaena Massangeana

Begonnen von Norbi2k, 01. September 2010, 18:58:08

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Norbi2k

02. September 2010, 23:00:59 #15 Letzte Bearbeitung: 02. September 2010, 23:13:08 von Norbi2k
So. Jetzt mal ein kleines Update. Ich war jetzt insgesamt 3Stunden an meinen Pflanzen dran :)

Vorab zu deinen beiden letzten Postings : Ich vertraue halt jetzt dem Hornbach menschen zwecks der erde. Denn das seramis hatten die zwar auch da, aber entweder 15Liter für 12,99Euro, was viel zu wenig war ( die 15liter ) oder eben 30liter für 21,99Euro. Und das konnte ich nicht bezahlen :( Also WENN sie mir verrecken sollte, was ich um gottes willen nicht hoffe, dann Werde ich für die nächste Dracaena definitiv dann 15liter seramis inkl wasserstands anzeiger geben lassen. Aber ich habe voher 2Blättern ein Bussi gegeben. das wird sie aufpäppeln :D :)

Ich bin nach deinem letzten Post zum Hornbach. Die empfahlen mir die Erde, die ich nun hier auch mal abgelichtet habe. 45Liter = 8,90Euro.
Er meinte, das sei die beste Universaal Erde für Pflanzen, die nicht Blühen.
Sie selber würden die Drachenbäume in Saramis oder eben in diese Erde einpflanzen. Die Yucca ist auch in dieser Erde. Der Hornbach bei uns würde nur diese Erde sich liefern lassen. Ok, soweit sogut.

Die Erde hätte alle Wichtigen Nährstoffe und ist deutlich besser als meine "billig" Erde. ( 10L = 89cent ). Es sei besser wegen den Nährstoffen und hat viel weniger torf anteil. Dementsprechend würde die Erde sich nicht so voll saugen.

Ich nahm die Erde mit. Desweiteren nahm ich Steine mit. Die gab er mir Gratis. ;) Ich nahm also die Dracaena raus, und schaute mir erstmal die wurzeln der jewiligen Stämme ( 3stck ) an.

Der Große Stamm : War absolut tip top. keine einzige abgefaulte oder matschige Wurzel. Ahja, meine Mutter kam auch extra vorbei, 4augen sehen ja besser als 2 ;)

Mitlerer Stamm : Waren einige matschige dabei. Aber auch sehr sehr gute. Man kann in % c.a. sagen : 70% Gut, 30% matschig/braun. Aber auch nur immer im endstück. Aus der wurzel heraus vom stamm weg waren eigentlich locker 90% inordnung.

Kleiner Stamm : Da war das verhältniss schlecht :( Also c.a. 20% sehr gute dabei, sogar welche die finger breit und richtig dick waren. Auch hart wie Stahl :) Aber eben bei 80% Der einzelnen wurzeln mussten wie immer ein paar cm abschneiden.....

Aber alle Stämme besitzen jetzt nurnoch einwandfreie Wurzeln. Es KANN sein, das vllt welche übersehen wurden. Aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Dann habe ich folgendes gemacht :

1. ) Ich habe die Erde in dem Topf 100% Rausgenommen. ( Bis auf ein Paar krümel vielleicht ).

2. ) Ich habe soviel Steine und auch etwas Styropor reingelegt, das die die jeweiligen Stämme nurnoch c.a. 10cm Erde unter sich hatten. Also genauer erklärt : Steine...Dann 10cm Erde , dann Die Pflanzen Stämme wieder eingesetzt und dann Erde rings rum natürlich. Und Oben drauf habe ich richtung Topf rand auch nur c.a. maximal 5-7cm erde eingepflanzt ! Also hat die jetzt 5cm über sich und 10cm unter sich. Nicht zuviel und nicht zuwenig denke ich !

3. ) BEVOR ich die Pflanzen eingesetzt habe, habe ich 1Stunde c.a. gewartet wie du mir gesagt hast. Die abgeschnittenen Wurzel-enden etwas trocknen lassen. Desweiteren habe ich die alte erde sogut es geht von den wurzeln abbekommen OHNE sie zu beschädigen oder ihr die Erde " weg zu reißen".

( Ich wollte halt soviel alt-Erde wie möglich weg haben von der Pflanze ).

Die anderen Bilder sind von der 2.ten Dracaena. also die ist super top verwurzelt. Und wie rasant. echt erstaunlich. Hatte sie erst mitte 2009 umgetopft. aber wie du siehst hat sie alles gefressen was sie bekam :)
Dort hatte ich ja von anfang an die erde nicht von topf boden bis ganz oben. die ersten 20cm (von unten gesehen ) waren mit styropor ausgelegt.

dort sahen die wurzeln wirklich 1A Top aus. alle schnee weis. Ausser die Hauptwurzel. die war braun. aber die war locker 3cm fett im durchmesser und hart wie U-Stahl :D

Dort habe ich aber trotzdem die Erde getauscht. Auch hier habe ich unter der pflanze nur weitere 10cm nach unten erde gegeben und nach oben hin vllt 5cm.

das selbe spiel bei der Yucca :) Die war auch 1A verwurzelt und keinerlei anzeichen von "matschigen" Stämmen :)

So, jetzt ist jeder topf mit der neuen Erde versehen und jeder topf von grund auf mit steinen/Styropor ausgelegt. somit hat sie vieeel luft zu atmen :)

Die Zamioculcas zamiifolia habe ich nicht gemacht. weil die erholt sich gerade. und der fehler lag ja ganz klar am zuviel giesen. die giese ich jetzt nichtmehr so häufig :)

So, jetzt nochmal zu dir liebe JK :)

VIELEN dank für deinen tollen beistand. Ohne dich wäre ich hier völlig aufgeschmissen gewesen. Auch ein dank an dich Netti. Du hattest vollkommen recht mit der Erde ( ihr beide ).

Als ich (bei jeder pflanze) die erde rausnahm, waren die ersten 6/7/8cm von oben gesehen furz trocken. Aber ab der mitte vom topf, genau da wo die wurzeln begannen, war es klitsche nass ! da fühlte sich die erde an, als ob ich sie gerade eben vor 5min mit 10liter wasser übergossen hätte. Total schlammig an manchen stellen.

Das war also echt super der tip.
A ) habe ich jetzt das nasse raus.
B ) habe ich alle fauligen wurzeln abschneiden können.
C ) weis ich jetzt zwar immernoch nicht, wie oft ich sie giesen soll und wieviel, aber da gab mir auch der hornbach mensch nen guten rat.

Er meinte, egal welche Pflanzen die ich im Besitz habe. 500ml wasser jede woche auf 7Liter Topf erde, ohne Drainage sei VIEL zu viel. Wenn ich bei 500ml wasser bleiben möchte, dann sollte ich aber A) Drainage benutzen, damit das überschüssige wasser ablaufen kann in den Untersetzer, und B) soll ich das Frühestens alle 14Tage machen. Eher alle 3Wochen.

Jk, das übereinstimmt auch mit deiner Aussage. Sie kann lieber mal ne woche trocken da stehen, wobei der Knoll ja immernoch wasser gespeichert hat, statt sie tagelang Nass dasteht.

Jetzt habe ich aber mal eine frage :

Die neue erde ist von haus aus total angefeuchtet gewesen. Ich will nicht sagen das sie nass war, weil unter nass verstehe ich das, was mir voher wiederfahren ist. Aber sie war wirklich sehr sehr gut feucht. Wielange sollte ich denn jettz warten mim giesen ? Vorallem auch mit der tatsache, das sie sich ja noch erholen soll, und jetzt WIEDER so feucht dasteht ? :(

Und wie schlägst du mir vor, damit weiter umzugehen ? Lieber alle 3Wochen mal so 500ml, Oder lieber alle 4-5Wochen richtig Durchtränken im Wasser und das restliche wasser schön abtropfen lassen und dann wieder paar wochen in ruhe lassen ?

Jetzt, wo die neue erde in den pflanzen ist : Soll ich dann überhaupt ab April 2011 düngen, oder kann ich mir das sparen wegen der neuen erde ?

Ich hoffe so sehr das sich jetzt die dracena wieder erholt und das ich es ab sofort richtig mache. Hoffe sie wird in den nächsten 2-3Monaten wieder :)

Was denkst du ? Anhand der bilder und meiner beschreibung was war, und wie ich es jetzt gemacht habe. Wird sie zu retten sein ?


Liebe Grüße und aller aller besten dank !
Norbert

jK

Lieber Norbert,

ich sage zu Deinem Einsatz einfach nur ganz, ganz toll.... ich freue mich so richtig für Dich und den Drachen. Es ist wirklich Klasse, dass Du Dir hier Rat gesucht hast, bei den ersten Anzeichen.... das zeigt wie sehr Dir Deine Pflanzen am Herzen liegen  :)

Ich werde Dir morgen noch ganz ausführlich antworten, ich bin gerade einfach zu müde, kaputt und unkonzentriert.

Liebe Grüße
jK
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darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Norbi2k

Naklaro. Ruh dich aus :) Dann freue ich mich morgen auf deinen schrieb.
Vielen dank für dein Lob. Im Freundes/Bekannten Kreis, und auch bei meiner alten Arbeitsstätte hielten mich alle für bescheuert mit meinem Pflanzen "Wahn". Aber das ist mir völlig egal. Fakt ist sie machen mich glücklich.

Manche kaufen sich Hunde, und ich kaufe mir Pflanzen die ich Persönlich wunderschön finde. Wenn der Hund Krank wird, rennt das Herchen auch sofort zum arzt. so geht es mir halt eben auch :)

Ich schaue meine Pflanzen SO oft und SO lange an. Wenn ich da nur die kleinste kleinigkeit sehe wo ich denke " Hä, das kann so nicht richtig sein" Reagiere ich sofort.

Nur bei der dracaena dachte ich halt beim ersten blatt was leicht schwarz wurde an den seiten "hmm, soviele neu-triebe, das wird sicherlich normal sein"......Aber als das erste gelbe blatt kam, bin ich sofort hier reingerauscht, weil da wusste nichtmal mehr meine gute Mama was sache ist ;)

Ich finde es aber genauso toll, das es menschen wie dich gibt die einem helfen mit ihrem know how. Und sich zeit nehmen den menschen auch so zu helfen als ging es um sein eigen. Daumen hoch dafür !
Glaub mir, ich bin glücklich gerade. SEHR sogar :) Hoffe sie kommt wieder in schuss mein kleines Baby :) :)

Gute nacht und bis morgen Jk !

Netti

Ach Mensch Norbert, ich finde es richtig rührend, wie du dich um deine Pflanzen kümmerst.
Es leider viel zu viele Menschen, die eine Pflanze als "Deko" in die dunkelste Zimmerecke stellen und einfach eine neue kaufen, wenn das arme Ding dann eingeht.
Ich denke, mit deiner Aktion dürftest du die Pflanzen mit hoher Wahrscheinlickeit gerettet haben und ein hochwertigeres Substrat, gute Drainage und vorsichtiges Gießverhalten machen sich eigentlich auch immer bezahlt.
Insbesondere zum Gießverhalten solltest du wirklich auf die Antwort von Kerstn warten, da sie ja hier die ausgewiesene dracaena- Expertin ist.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück mit deinen Pfleglingen.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Norbi2k

Vielen dank Netti :) Wie gesagt, mir geht das Herz auf wenn ich sie sehe. Aber mein Herz leidet wenn sie aufeinmal Hängende Blätter bekommt oder eben Gelbe Blätter schmeist, oder wie auch bei 2Blättern der fall : Die Ränder der blätter sind schwarz statt Gelb/Grün. Und alle 3Sachen aufeinmal...boah, darauf kam ich garnicht klar :(

Das manche sie als deko nutzen find ich auch grausam :( Oder eben sich nur Atrappen kaufen. Ist wie wenn mein Auto ne atrappe wäre. Das geht garnicht.
Entweder man macht es richtig und hat interesse oder garnicht. Meine Pflanzen sind wirklich das A und O.

Jeder der auf besuch geht ins wohnzimmer flipt total aus :D "mein gott wie schön...oder : Boah, die sehen vllt klasse aus !"

Und das freut mich halt auch :)

So, jetzt warte ich auf morgen. Dann weis ich wie ich in Zukunft mal an meine Pflanzen gehen soll :) Sie sollen leben und nicht sterben :)

Gute nacht euch beiden ! :)

jK

Guten Morgen Norbert.. oder bald schon Mahlzeit  :D

so jetzt aber die Antworten für Dich, soweit ich das beantworten kann.

Also Deine Dracaena massangeana wird wohl zu retten sein, da bin ich ziemlich sicher. Der kleinste Stamm wird etwas zu kämpfen haben und es kann etwas dauern, ich schrieb Dir ja anfangs schon, dass er wahrscheinlich am stärksten betroffen ist.
Drachenbäume sind Kämpfer, die wollen leben  ;)
So wie Du jetzt getopft hast mit der guten Drainage und guter durchlässiger Erde, da werden sich die Pflanzen erholen und auch weiterhin wohl fühlen.
Düngen brauchst Du erst wieder im nächsten späten Frühjahr, wenn die Vegitationsphase beginnt ... wobei es bei D.massangeana auch manchmal vorkommt, dass sie sich da reichlich Zeit läßt und auch schon mal eine ganze Vegitationsperiode auslassen kann. Dafür legt sie ein anderes Mal richtig los und wächst so, dass Du zugucken kannst  :D

Nach dem Umtopfen sollte man die Pflanzen gut angießen, damit sich Hohlräume schließen und die Wurzeln gut Kontakt mit der Erde bekommen. Da Dein kleiner Stamm aber den Wurzelschaden hat, würde ich damit noch einige Tage abwarten. Dann gießt Du wirklich gut an und wartest einige Wochen bis die Erde wieder gut abgetrocknet ist. Durch die Drainage und Durchlässigkeit sollte sich da im Topf keine Staunässe bilden.
Welchen Geißrythmus Du nun zukünftig wählst, das ist Deine alleinige Entscheidung.
Ich wechsel das, gieße also zwischendurch auch nur mal schluckweise, wenn ich denke die Erde ist fast ausgetrocknet und dann lasse ich sie hin und wieder auch ganz austrocknen und tauche die Pflanzen dann, so dass sie sich komplett vollsaugen können. Daraufhin warte ich natürlich mit dem nächsten Gießgang um so länger.
Als Faustregel gilt, je kühler es ist, desto weniger Wasser brauchen Drachenbäume, sollten dann also auch ziemlich trocken stehen.

Falls Du nicht wirklich alle kranken Wurzelteile entfernt hast, so ist das nicht weiter schlimm, die sterben dann halt ab und die Pflanze wird neue gesunde Wurzeln bilden.

... übrigens verwende ich Seramis nicht wie vom Hersteller empfolen pur in einem geschlossenen Gefäß an, sonder mische das 1:3 unter die Blumenerde und topfe auch in Gefäße mit Abzugsloch ein.... Seramis Fühler benutze ich auch nicht, verlasse mich da lieber auf mein Gespür.

Ich hoffe jetzt sind alle Fragen beantwortet, falls ich etwas vergessen haben sollte oder noch unklar ist, frag ruhig nach.

Liebe Grüße
jK
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Norbi2k

Herzlichen Tag Jk ;) Morgen iss ja vorbei. Tag hat begonnen ;)
Rechtherzlichen dank das du nochmal an mich und mein anliegen gedacht hast :)

Eigentlich sind ja soweit alle fragen beantwortet. Ich fasse halt nur nochmal zusammen, damit das ggf korrigiert werden kann von dir, und dann teile ich dir nochmal mein gedanen spiel mit. Du kannst mir ja dann sagen, ob man das mal so stehen lassen kann :)

A ) Die Pflanze mag es eher trocken. Lieber mal ein paar tage länger ohne giesen verbringen, und auch zeitgleich etwas weniger Wasser nutzen, als mehr.

B ) In den Sommermonaten kann ich sie etwas länger stehen lassen trocken als in den Winter Monaten. Denn in ihrem standort ist es fast gleich warm. Sowohl im sommer als auch im Winter. ABER ich habe im Winter die Nacht Ofen Speicher an. Dementsprechend ist die luftfeuchte sehr Trocken. Also dann lieber n zacken mehr wasser nehmen und öfters giesen. (Trotzdem natürlich nicht übertreiben ).

C ) Mit dem Düngen fange ich erst nächstes jahr an. So im Mai rum.
Dort nutze ich dann Flüssig Dünger statt Stäbchen. Den Flüssig Dünger nutze ich dann bei jedem Gies Vorgang. Maximal die hälfte an Dünger nehmen, was der Hersteller vorgibt.

D ) In den Sommer monaten ( April - september ), Nicht bzw nur mäßig die Blätter mit wasser anspritzen. Ich denke vllt so 1xMonat. Im Winter wegen der Trockenen Luft mehr Anspritzen. Z.b. 2x Wöchentlich.

So, hoffe du segnest das so ab :)

Jetzt mal zu meiner andenkung.

Fakt ist ja, das hast du und der Hornbach mensch ja bereits gesagt, das die 500ml/woche ohne Drainage viel zu viel war bei dieser Torf Erde.
Jetzt habe ich ja sehr sehr gute bedingungen. Ich weis, das die erde sehr nass war gestern bei jeder Pflanze eigentlich. Bei der Yucca, Marginata, Zamioculcas und  Massangeana, ging ich immer mit dem Selben schema ja vor. 1xWoche/500ml.

Das erwirkte zwar keine schäden bei der Marginata und der Yucca, allerdings bei der Zamioculcas und der  Massangeana.

Deswegen habe ich mal heute morgen beim Frühstücken überlegt und kam zu folgendem ergebniss :

Von April - September wo es bei uns warm ist und ich ja jetzt 2x Gute und 2x Schlechte erfahrungen machte, werde ich es nun so handhaben :

Marginata : 1xWoche, 350ml (Also 150ml weniger aber immernoch 1xWoche)
Sie stand/Steht ja sehr sehr gut da. Trotzdem n Zacken weniger wasser ;)

Massangeana: So meine Aktuelle Problempflanze. da habe ich mir die Birne zermalmt :) . da die Erde dort ja fast schon matschig war, denke ich, muss ich das DRASTISCH reduzieren. Ich dachte da an ähnliches schema wie bei der Zamioculcas. alle 3wochen mit 350ml Wasser. Weil komplett durchtränken und dann mal 4-5Wochen warten, das ist mir zu heiß und gefährlich ;) Also lieber alle 3wochen mit 350ml statt 1xwoche&500ml.

Yucca: 2xWoche, 1x300ml und 1x100ml. So bleibt die erde gleichmäßig feucht , wie es bei der pflanze erwünscht wird. Besser als 1x500ml/Woche denke ich.

Zamioculcas: Alle 3Wochen 350ml. Jede Woche 500ml waren ja extremst zuviel. mir sind die stämme ja nur so weg gefault. deswegen will ich sie wieder wachsen und erholen lassen. ich habe ja noch einige gute stämme :)
Also denke ich, die wassermänge etwas zu reduzieren und statt jede woche, alle 3wochen zu giesen. In Praxen bei Ärzten etc werden die maximal 1xMonat gegossen n kleiner schucker ( sagte mir meine Freundin, die haben sie auch ). Soll bei denen auch top da stehen.  ;)


So und jetzt in den Wintermonaten : September - März würde ich anhand der trockenen luft der Öfen dann doch etwas mehr giesen. d.h. :

Yucca : Alle 2Wochen mit 200ml. Auf eurer HP hier im Lexikon steht, das man sie im Winter ruhen lassen soll und nur alle 4-6Wochen giesen soll.
Da bin ich mit net Sicher ob ich sie alle 4-6Wochen komplett durchgiesen soll oder eben nur immer anfeuchten soll. Da steht in eurem Lexikon leider nichts genaueres. Deswegen denke ich halt alle 2Wochen mal leicht anfeuchten, indem ich nur 200ml wasser nutze. so bleibt sie immer schön lange trocken stehen, aber bekommt immer mal wieder n kleinen schluck.

Marginata : 1x Woche mit 450ml (Steht direkt neben dem Ofen, die Erde wird da also ratz fatz trocknen ).

Zamioculcas : Alle 2Wochen mit 250ml.

Massangeana: Alle 2Wochen mit 250ml.


So. Ich hoffe das das jetzt so deutlich besser aussieht. Im Winter ist es halt so, das wir im Wohnzimmer durch die heizung immer zwischen 40 und maximal 50% Luftfeuchte haben bei c.a. 22-23Grad Zimmertemperatur.
Also relativ trockene luft. dann wenn wir 2-3x am tag Lüften geht die luftfeuchte auch ratz fatz auf 30% runter. Deswegen sollte ich da ja logischerweise für mich jettz auch bisschen mehr giesen.

Was sagst du zu meinen Gies Plänen ? Hört es sich deutlich besser an. Ist es vielleicht jetzt viel zu wenig ? was denkst du ?

Beim Düngen mach ich mir nicht so den Kopf. Ich denke da kann ich es überall gleich handhaben.

Im winter, aber erst nächstes jahr, werde ich sie Düngen. Vllt Alle 2Monate mit nem bisschen flüssigdünger. ab Mai dann eben alle 3Wochen wie oben beschrieben.

Meinst das ist so gut, bzw deutlich besser ? :)

Wäre super wenn du mir das noch sagen kannst :)

Liebe Grüße
Norbert

jK

Hallo Norbert,

im Winter brauchen Pflanzen keinen Dünger und bei nahezu gleichbleibender Temperatur ist im Sommer der Wasserbedarf höher ... weil da auch die Tageslichtlänge deutlich höher ist und die Pflanzen sich in der Vegitationsphase befinden.
Also im Winter kannst Du sie länger trocken stehen lassen, auch die Marginata, dafür aber öfter mal besprühen, wegen der trockenen Luft.
Zu Deinen Mengenangabe kann ich so nichts sagen, ich mache das nach Gefühl und nicht nach ml. ::)
Teste einfach mal aus, wie viel Wasser Du brauchst bis die Erde gut durchfeuchtet ist, es sollte ja jetzt auch ablaufen können.
An der Uni die Pflanzen werden im Winter so alle 2 bis 4 Wochen so lange gegossen bis das Wasser unten wieder raus kommt.

Yucca mag es übrigens auch nicht immer feucht und sollte gerade im Winter auch zwischendurch wirllich gut abtrocknen. Am besten ist eh für Yucca eine eher kühle Überwinterung. 400 ml Wasser die Woche, das ist eindeutig und auf Dauer zuviel.
Meine Yuccas im Winterquartier werden bis Februar-März erst einmal gar nicht gegossen.

... und btw. es ist risikoärmer die Pflanzen durchdringend zu gießen und dann wieder austrocknen zu lassen, als da immer hinter zu sein, weil Trockenheit eben nicht schadet, aber anhaltende zu hohe Feuchtigkeit schon..... in der Natur trocknet der Boden auch zwischendurch immer mal wieder aus und dann wird es wieder richtig naß... obwohl man das nicht wirklich vergleichen kann.

Deine Düngestäbchen kannst Du ruhig verwenden im Frühsommer, ich habe bis vor 3 Jahren auch alles mit Düngestäbchen gedüngt.

...  aber ich bemerke auch gerade, dass Du mehrere verschiedene Angaben gemacht hast, schreibt im Winter mehr gießen, aber die Wasserangaben sind weniger  ???

Na ja, Du bekommst das schon hin und mit der Zeit ein Gefühl dafür, anstatt nach Plan zu gießen.

Liebe Grüße
jK
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Norbi2k

03. September 2010, 17:26:10 #23 Letzte Bearbeitung: 03. September 2010, 17:42:52 von Norbi2k
Zitat von: jK am 03. September 2010, 16:40:48...  aber ich bemerke auch gerade, dass Du mehrere verschiedene Angaben gemacht hast, schreibt im Winter mehr gießen, aber die Wasserangaben sind weniger  ???



Danke für dein schrieb nochmal.
Ja, das hat in meinen gedanken schon sinn. Ich giese zwar öfter, aber weniger wasser. Somit ist sie immer leicht angefeuchtet aber nicht zu nass.
Das ist mein gedankengang bei der sache. Weil ich halt denke :

Wenn ich jetzt die Pflanze 4Wochen lang nicht giese, dafür aber dann durchtränke, dann ist sie im winter tagelang richtig unter wasser....
Sie trocknet dann vllt erst nach 2-3Wochen ab. Nach 4-5Wochen ist sie richtig trocken.

Bei meiner Gies weise ist es aber dann so, dass ich eben wie gesagt etwas öfter giese, also regelmäßiger, dafür aber dann deutlich weniger wasser rein kippe. Somit trocknet sie schneller, weil ja weniger wasser, und sie steht länger trocken da. Dann bekommt sie den nächsten schuss.

Wenn ich jetzt im winter die Yucca alle 3Wochen mit bspw 200nl begiese, dann ist es ja so wie es auch im lexikon beinahe steht.

Du hast nen Winterquartier. Du kannst die Tempereaturen beinflussen. Ich nicht. Bei dir steht die Yucca z.b. 5Wochenlang bei 15Grad. Das sie da kein wasser aufnimmt bzw nur sehr sehr wenig braucht habe ich ja von dir erklärt bekommen.

Bei mir aber im Wohnzimmer kann ich keine 15Grad Simulieren. Ich habe meine zimmer temp um die 20-22Grad. So kann ich also lieber mal alle 3Wochen nen kleinen schluck reinmachen.

Durch die trockene luft und die wärme ist die erde ja viel schneller trocken also bei dir bspw.

Jk : Letzte abschluss frage, dann wars das wirklich. Versprochen.
Du meintest auf bezug des 1. Giesens jetzt gestern nach dem ich ja die neue Erde reingemacht habe, das ich lieber etwas warten soll mim giesen.
gestern habe ich sie ja in die erde reingemacht. wielange sollte ich denn jetzt warten bis ich sie das erste mal giese ? ne woche ? 2 ? die erde war wie gesagt extrem feucht.

Die yucca, Marginata kann ich aber schon angiesen zwecks der wurzeln, oder?

Liebe Grüße
Norbert

Kaktusdave

So ich gib auch mal meinen Senf dazu ;D :P ::) :):
Sukkulenten(wasserspeichernde Pflanzen(Yucca,Aloe,Kalanchoe....)) NICHT angießen. Da durch das umtopfen eventuell Wurzeln geschädigt wurden und somt Fäulnisgefahr besteht! Sukkulenten immer erst nach MINDESTENS einer Woche angießen!
Viel Glück.

jK

03. September 2010, 21:20:04 #25 Letzte Bearbeitung: 04. September 2010, 01:03:19 von jK
Es geht hier doch nicht um Sukkulenten, sondern um Pflanzen die (teilweise)sukkulente Eigenschafen besitzen.

Yucca und Drachenbaum kannst Du doch nicht wirklich mit Kalachoe oder Agave vergleichen,

Zudem hat Norbert hat die Schnittstellen ja auch gut antrocknen lassen und wird wohl, wie ich es ihm geschrieben habe eine Zeit lang bis zum Angießen warten (unter einer Zeit lang, verstehe ich so 5 bis 10 Tage @Norbert) ;)

Hast Du Dir alles komplett durch gelesen, was bis hier her geschrieben wurde?

LG
jK
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darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

eustoma

Hallo Norbert,

nun, du bist wirklich sehr besorgt um Deine Pfllanze. Vor allem JK hat Dir ja schon viele Tipps gegeben. Dennoch möchte ich noch etwas beitragen.

Floragard ist ok. Allerdings gibt es davon mehrere Sorten.
Als Giesshilfe empfehle ich Dir einen Seramisfühler (blau=feucht, rot=trocken). Bei Dracaena allerdings nicht sofort bei rot giessen, sondern noch einige Tage abwarten.

Zur Düngung schau Dir bitte meine Düngungs-Empfehlungen im Forum an.
Da werden alle Fragen beantwortet. Aus fachlicher Sicht sind Pflanzen auch im Winter zu düngen.

Mit dem Nachdüngen aber je nach Düngergehalt des Substrates abwarten.

Dracaena haben einen Lichtanspruch von 400-600 Lux. Bei einer Entfernung von 3,50m vom Fenster werden diese Werte in der lichtarmen Jahreszeit nicht erreicht. Da wäre es gut, wenn Du die Pflanze näher ans Fenster stellen kannst, zumal die Temperatur dabei 25°C beträgt.

Hab nun einen banalen Hinweis, aber ich nehme an, dass Du den Topfscherben so einlegst, dass Wasser abfliessen kann.

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg,
mit lieben Grüßen,  eustoma

Norbi2k

Jk :

Rechtherzlichen dank für alles :) wirklich super. konnte einiges lernen ;)

Hallo eustoma :

Einen Seramisfühler ? Der vom Hornbach meinte, diese Wasserstandsanzeigen seien nur bei Seramis geeignet. Aber nicht bei normaler Erde. Dementsprechend bin ich jetzt etwas irritiert .

Also kann ich den fühler trotzdem kaufen und verwenden ? Wenn ja, dann habe ich mal eine frage dazu :

Reicht es, wenn ich auch nur einen fühler kaufe ? Und den dann für alle pflanzen verwende ? Z.b. das der Fühler in der Erde der Dracaena steckt, und ich den aber mal bei der Yucca reinmache für einen Tag um zu kontrollieren ? Ist der fühler also im stande, innerhalb von einem Tag den neuen wasser stand, der neuen pflanze zu ermitteln ?

Wie du siehst haben meine Töpfe keine löcher. Ich müsste den fühler also oben reinstecken und so tief wie möglich reindrücken. Reicht das dann überhaupt aus ? ( Weis ja nicht wie lang in cm der fühler ist, und wie weit er in der Erde rein ragen wird!? ).

Ich finde leider nichts zu deinem Beitrag zwecks Düngen. Kannst du mir da einen link geben bitte ? Ich würde trotzalledem erst ab mai c.a. Düngen. Weil die neue erde angeblich einen sehr hohen dünger anteil haben soll laut Hornbach.

Die Pflanze kann ich - leider- nicht weiter richtung Fenster machen. Wie du ja auf den Bildern auf seite 1 erkennen kannst. Die temperatur um die 25Grad kann ich problemlos machen durch die Heizungen.

Liebe Grüße und danke im vorraus
Norbert


Norbi2k

danke dir Kaktus12 ;)

Das ich den seramis fühler verwenden kann, hab ich nun in der suche mehrmals gelesen. also werde ich die auch gleich morgen früh kaufen.

Allerdings habe ich wie gesagt nur die möglichkeit, den fühler von oben, so tief wie möglich rein zu stecken. Aber in keinen Wurzel Knollen oder so.
Meine Töpfe haben keine löcher. Sie sind geschlossen. ( bis auf den boden, da ist ein c.a. 2cm großes loch ).

Wie tief muss der fühler also rein ? Bis zum Boden Runter ? bzw bis dahin, wo die drainage anfängt ? Meine Töpfe haben 34cm in der höhe. die ersten 12-15cm habe ich eine drainage aus steinen und styropor ausgelegt.
erst dann kommt ne 5cm erd schicht. dann die 3 stämme und dann nochmals 5cm oben drüber die erde. habe jetzt erstmal sehr wenig erde genommen.

P.s. sollte ich jetzt mit dem düngen anfangen in ein paar wochen? z.b. nur die halbe anzahl an stäbchen verwenden,so wie es auf der packung steht?
meine massangeana hat jetzt wieder ein gelbes blatt geschmissen :(
Und die älteren blätter gehen auch ins gelbliche..aber ich denke sie muss sich ja erst erholen.  manche gesunden, kräftigen grünen blätter bekommen schwarze ränder oder mitten aufm blatt so schwarze,ausgetrocknete punkte..habe das gefühl,das sie gedüngt werden sollte ( habe das über den sommer nicht getan,weil ja frische erde reinkam )...

Liebe Grüße
Norbert